Samsung Galaxy S3 mini — GPS Fix

• Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

01.03.2013 15:25:17 via Website

@Marcus@Michael:

danke für die Tests und Hinweise.
Das s3 mini funktioniert auf freier Strasse einwandfrei! nur, offroad im Wald etc stößt es an seine Grenzen.
Ich habe kein Flip Case, sondern einen simplen Silikonbumper...bin aber auch schon mit handy ohne Bumper und in der Hand tragen gejoggt..kein Unterschied.
Habe mit dem Support von 1 & 1 telefoniert, da ich mein Handy tauschen wollte. Leider ist die Probezeit abgelaufen und somit kein Tausch mehr gegen ein z.B. s3 möglich.
Habe mich lange mit dem Herrn an der Strippe unterhalten....er bestätigte meinen Verdacht, dass das s3 mini eben nicht mit seinem großen Bruder s3 vergleichbar ist. Es wurden im mini andere GPS Module verbaut, die vom Standard her bei Weitem nicht an das s3 rankommen.
Das s2 zBgilt als sehr gutes Smartphone, was zB auch GPSbetrifft.
Nun bin ich vor ein paar Tagen mit einem S3 dieselbe Strecke im Wald abgelaufen..tja, und was soll ich sagen...bis auf 150m Abweichung in der Gesamtstrecke war alles tadellos. Kein Interpolieren...die Kilometerangaben waren so genau, man hätte die Uhr danach stellen können. dieses s3 war weder gerootet noch war in der config etwas geändert. GPS Status lief mit.
GPS Status sollte übrigens immer im Hintergrundlaufen, AUCH wenn der Homebutton gedrückt wird! ich hatte das Phänomen auch schon.
Dazu kommt, wenn ich das Prog wechsle und zurück zu GPS Status gehe, dass er dann sofort die GPS Position wieder neu berechnet. Zwar in sec, aber trotzdem, warum macht er das??
Beim s3 ist mir nichts dergleichen aufgefallen!, außer, dass das s3 ca. 15 von 22 sats und das mini 7 von 11 gefunden hatte.
Man sieht, dass die Qualität des Empfängers halt eine andere ist! Punkt.

Marcus, das mit dem Kompass ist mir auch schon aufgefallen!! Ich habe den Test mit einem s3 gemacht..gleicher Kompass...keine Magnetfelder...Fensterbrett bzw Tisch und das s3 mini zeigt eine andere Himmelrichtung an bzw. kann sie nicht finden, ist oft am Suchen.

Bin jetzt am Überlegen mein mini wieder zu verkaufen und mir ein s2 oder s3 zu kaufen.
Ich finde es einfach nur ärgerlich!
Vielleicht hat man heuzutage schon zu viel von den smartphones erwartet. Können wohl doch nicht alles.

P.S. mein s3 ist nicht gebranded.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

01.03.2013 15:29:45 via Website

@ Marcus: welche Strecken bist du nun ohne Flipcase gelaufen??

Ich werde den Gedanken nicht los, dass mein smartphone Müll ist, was GPS anbetrifft.
Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit Fix, sondern eine Ungenauigkeit, sobald ich von der strasse ins Gelände abweiche.
Die Kompassgeschicht funktioniert bei mir auch nicht richtig.
  • Forum-Beiträge: 14

02.03.2013 12:41:36 via Website

@simone habe das Handy bis jetzt nur im Auto auf dem Beifahrersitz liegen lassen und die strecken mit der app "Bikecomputer" aufgezeichnet, das hat die letzten Tage alles gepasst..sind aber alles nur richtige Straßen gewesen.

Ich werde jetzt am Montag, aufgrund des besseren Wetters <_<, wieder mit den Rad zur Arbeit fahren, da fahre ich einiges über Feldwege...werde dann also die nächsten Tage noch mal berichten, wie genau das GPS jetzt funktioniert.

Der Kompass hat bei mir aber auch noch einige Hänger.

Hast du dich schon mal mit Samsung in Verbindung gesetzt was die dazu sagen, die werben doch auf ihrer Website mit ihrer tollen Garantie und die Möglichkeit eines Austauschgerätes:

"Zeigt sich während der Garantiezeit ein Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler, der nicht den gültigen Samsung Gerätespezifikationen entspricht, gewährt Samsung eine der folgenden Leistungen:

- Kostenfreie Reparatur in Samsungs Reparaturwerkstatt oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges oder neues Gerät oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges Nachfolgermodell.
Die Wahl der Art der zu erbringenden Garantieleistung obliegt Samsung.

Die Garantiezeit ist im Datenblatt des jeweiligen Produktes angegeben und beginnt ab dem Datum im Kaufbeleg.
Für alle Zubehörteile wie Lautsprecher, Akkus und Leuchtmittel* beträgt die Garantiezeit sechs Monate.
Für LED-Leuchtmittel beträgt die Garantiezeit zwei Jahre.
Für Welcome Boards beträgt die Garantiezeit zwei Jahre."

— geändert am 02.03.2013 12:42:30

04.03.2013 09:19:27 via Website

Ich habe schon wieder Abbrüche beim GPS bin gestern eine Tour von ca 15 km gefahren, die ersten 7 km hat das Handy scheinbar nur aller 200-300m ein Signal gehabt, also nur gerade verbundene Strecken und nicht den tatsächlich gefahrenen Weg mit Kurven, danach war das Signal komplett weg.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich zwar am Ziel noch immer ein GPS Signal aber wenn ich mir die Strecke auf der Map jetzt ansehe scheint er auf der 14 km Strecke nur 5 mal ein Signal gehabt zu haben, wieder kein Straßenverlauf wo ich lang gefahren bin sondern nur 5 verbundene Punkte :angry: ..man das nervt, dabei hatte es ja letzte Woche schon funktioniert. Werde morgen mal schauen ob ich das Handy getauscht bekomme.

— geändert am 04.03.2013 09:20:28

06.03.2013 10:58:36 via Website

Hallo, ich melde mich mal wieder mit sehr guten Nachrichten zurück, schon mal vor ab, ich habe mein Handy nicht getauscht.

Wie es der Zufall wollte musste ich Montagabend mein Handy als Navi mit "Mapfactor Navigator" benutzten (habe sonst ein TomTom aber das war im anderen Auto). 40 min Weg einwandfrei geroutet ohne Abbrüche, also habe ich auf dem Rückweg meine App "Bikecomputer" mitlaufen lassen und auch diesmal wurde alles perfekt aufgezeichnet.

Ich habe es gestern dann noch mal mit dem Rad eine Strecke nur mit "Bikecomputer" getestet... wieder Abbrüche und ungenaue Wegführung. Bei dem "Sportstracker" passiert bei mir auch das Gleiche mit den Abbrüchen......dann habe ich mal wieder den "Mapfactor" mitlaufen lassen...und perfekte Strecke ohne Abbrüche. Dann habe ich mal "Runtastic" ausprobiert und allein laufen lassen auch hier keine GPS Abbrüche drin -_-

Es liegt bei mir also wirklich nur an den beiden Apps "Bikecomputer" und "Sportstracker", die scheinbar beide zufällig die gleichen Probleme haben. Auch die App "GPS Status" oder "GPS FIX" brachten hier keine Hilfe und sind scheinbar überflüssig, da diese auch nicht ständig das GPS Modul ansprechen.

Nochmal zur Info ich benutze keine Mobilen Daten sondern nur den GPS und das funktioniert.

Runtastic läuft bei mir perfekt, habe das Handy in der Seitentasche meiner Jacke und noch mal in einem Leder Case, wo ich ja den Magnetverschluss ausgebaut und gegen einen Klettverschluß ersetzt habe...werde das aber auch noch mal testen evl. ist der Magneverschluß, zumindest zum Teil, nicht das Problem gewesen. Werde dann noch mal berichten.

— geändert am 06.03.2013 11:02:51

16.03.2013 12:22:24 via App

hey, ich habe mein case jetzt wieder umgebaut und nutze es wieder mit dem Magnetverschluss. Es funktioniert wie gewünscht, das sollte damit nicht das Problem sein, wenn das gps mal nicht geht.
vg marcus

— geändert am 16.03.2013 12:22:57

• Forum-Beiträge: 4

11.06.2013 12:09:12 via Website

Das Problem mit GPS hatte/habe ich leider auch. Nach kurzen Spielunterbrechungen dauerte es mitunter sehr lange bis ich wieder eine halbwegs akkurate GPS Location bekam z.B. um den Akku zu schonen wenn ich zum nächsten Portal gehen muss oder kurz mal eine SMS lesen

Daher habe ich das Tool "Ingress WakeLock" entwickelt, das auch eine einstellbare Zeitlang den GPS Fix hält. Auch dann wenn Ingress im Hintergrund läuft oder das Display gesperrt wurde. Das Tool läuft einfach im Hintergrund und erkennt automatisch wenn Ingress im Vordergrund läuft und wenn es in den Hintergrund geschickt wurde.
  • Forum-Beiträge: 1

21.07.2014 12:23:36 via Website

Hallo Jochen,

ganz herzlichen Dank für diese App! Mit Deiner App "Ingress WakeLock" habe ich nun keine Abbrüche beim Aufzeichnen des Tracks mehr. Auch gestern bei einer gut 7-stündigen Wanderung wurde der Track trotz Standby-Modus ununterbrochen aufgezeichnet. Am Ende dieser langen Wanderung stand die Akkuanzeige auf immerhin noch 63 % (S3 mini nicht gerootet).

Grüße
Blue-X