Samsung Galaxy S3 mini — GPS Fix

  • Antworten:27
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

19.02.2013, 21:36:59 via Website

Liebes Forum,

da ich GPS täglich benutze (Laufen, vorher Polar..)) war ich sehr erstaunt, dass mein neues S3 mini eine wahrlich ungenaue Strecke aufzeichnete!
Meist war die Strecke zu kurz (bis zu 2-3 km) und über Wald und Wiese völligst ab vom Weg (bis zu 300 m Abweichnung).

Habe mich daraufhin quer durchs Intenet und alle Foren gelesen.
Da ich Smartphone -Neuling bin, musste ich viel lesen.

Nunja, habe mein S3 gerootet und die gps.config Datei von north-america (wie bei den meisten) auf Deutschland (de) abgeändert.
Daraufhin war ich laufen und musste feststellen, dass die Routen noch ungenauer waren.
ok, dann von Deutschland auf Europe umgestellt.
Routen wurden genauer (ca. 30 m Abweichung des Weges; Streckenabweihung ins. ca. 500m)___ Schon besser!

Nun die Frage, wie kann ich es weiter optimieren?

Habe mir nun auch GPS Status und GPS Fix runtergeladen.
Werde morgen bei freier Sicht und viel frischer Luft ein Fix machen.

Da ich meist um Umkreis von 30 km laufen gehe:
1) Reicht ein einmaliger Fix??
2) Muss ich die App GPS Status oder GPS parallel zu meiner Laufapp angeschaltet lassen? Oder schalte ich diese nach dem Fix einfach wieder ab?
3) Wie oft sollte man AGPS Daten downloaden?
4) Hat jemand Erfahrungen, welche der beiden apps besser ist?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


lg Simone

— geändert am 19.02.2013, 21:39:31

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.02.2013, 22:55:34 via Website

Hallo Simone und herzlich willkommen bei AndroidPIT!

Durch das Spielen von Ingress bin ich in letzter Zeit auch ziemlich für das Thema GPS sensiblisiert worden.
Ich habe mich mit mehreren Spielern der örtlichen Community zum Thema ausgetauscht.
Mir wurde empfohlen GPS-Status parallel zur Anwendung laufen zu lassen. Jedoch kann ich keine wirkliche Verbesserung erkennen.
Außerdem hat sich ergeben, dass in einigen Gebieten bzw an bestimmten Orten einfach keine vernünftige GPS-Bestimmung möglich ist.
Oft ist dies in Innenstädten zwischen hohen Gebäuden, was ja auch absolut erklärlich ist. Es gibt aber auch Gebiete, in denen ohne offensichtliche Gründe, keine genaue Positionsbestimmung möglich ist.
Ich lasse meine AGPS-daten einfach alle 24h aktualisieren und bilde mir ein, dass es ein wenig hilft.
Außerdem habe ich GPS AIDS installiert.
Mehr Möglichkeiten kenne ich leider nich. Aber die mir bekannten helfen leider auch nur bedingt bzw nicht nachweislich.
Haben Leute mit anderen Geräten in besagten Gebieten bei dir evntl. ebenso Positionsbestimmungsprobleme?

Gruß,
Marcus

— geändert am 24.02.2013, 15:44:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.02.2013, 00:20:01 via App

Hat das s3 Mini kein Glonass, wie der große Bruder oder mein Note 2?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2013, 08:27:32 via Website

Danke für Antwort Markus.. Ja, einige andere haben auch Probleme mit der. Ortsbestimmung, wobei das in meinem Umfeld iphone user sind. Mich würde interessieren, ob man ein gps fix Tool immer parallel zur app laufen lassen muss. Aber wahrscheinlich hilft da nur ausprobieren. Wo ist denn der gps Almanach, den man bei einem fix neu zieht, im System hinterlegt?
Zu glonass kann ich nichts sagen. Mir ist nicht bekannt, dass mein s3 dies unterstützt. Vielleicht weiß jemand was.

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 14

20.02.2013, 11:52:54 via Website

Hallo,

würde mich hier gleich mal anschließen, habe das S3 mini seit letzter Woche und bin soweit super zufrieden damit. Ich fahre sehr viel Rad und habe meine Wege bisher mit meinem alten Telefon Nokia E66 in Verbindung mit dem Sports Tracker (www.sports-tracker.com) aufgezeichnet, das hatte allerdings das Problem, dass es das erste GPS Signal erst nach 5-10 Minuten gefunden hatte, ab dann lief es allerdings ohne Probleme durch.

Habe jetzt den ST auch auf dem S3 mini, und freue mich natürlich das ich jetzt nach 5-10 Sekunden ein GPS Signal habe. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das unterwegs sehr oft das Signal verloren wurde (hatte es nur in der Jackentasche) , dann wird der aufgezeichnete Weg natürlich direkt verbunden und keine kurven mitgezählt, so ist der Weg dann auch zu kurz.

GPS Status ist installiert und damit habe das jetzt mal beim Autofahren laufen lassen und beobachtet, der verliert tatsächlich aller 2-3 Km das Signal, mach mal findet er es dann auch Minutenlange nicht wieder, wenn ich dann das GPS ausschalte und anschalte ist das Signal sofort wieder da. (AGPS Daten aktualisiere ich jeden Tag über WLAN).

Das Energiesparen habe ich auch schon ausgeschalten, daran liegt es aber scheinbar nicht, habe auch noch den Lockscreen in verdacht.. kann aber Zufall sein.

Konntet ihr das auch feststellen, oder habe ich ein Montagshandy und sollte es tauchen?



Ich muss bei mir dazu sagen das ich keine Datenflat habe, also mobile Daten bei mir immer deaktiviert ist, nutze ausschließlich GPS zum orten. hat bei meinem E66 auch so funktioniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2013, 14:38:50 via Website

Hi Marcus,

du solltest auf jeden Fall mobile Dtaneverbindung aktiviert haben...das könnte der Grund des Signalabbruchs (bei dir) sein...
ich selbst habe auch "nur" ein Datenpaket von 500MB, komme aber sehr gut damit aus..und GPS, also die mobile Datenverbindung, zieht nicht soviel..das macht den Braten nicht fett..wieviel es genau sind berichte ich das nächste Mal..bin gerade auf Null...

in dem Tool Gps fix kann ich die time out Zeiten von einer Minute bis stündlich einstellen...ich verstehe das so, dass wenn kein Signal empfangen wird, neu gefixt wird...ich habe es auf eine Minute gestellt, da ich durcch Waldläufe viel im Zick Zack unterwegs bin..
soweit ich festgestellt habe, beeinträchtigen Regen und Schnee das Signal nicht sonderlich... bei bedecktem Himmel, sowie stark belaubtem Wald im Sommer kann es zu Engpässen kommen..

werde morgen einen 6km Lauf nach Fix austesten und werde berichten..heute leider keine Zeit mehr

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.02.2013, 18:19:55 via Website

Auch das aktivieren von WLAN kann die Positionsbestimmung beschleunigen. Das hilft zwar nicht bei der Genauigkeit, aber die erste Positionsbestimmung kann dadurch merklich beschleunigt werden, wenn das Signal mal verloren ging.

Gruß,
Marcus

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 14

21.02.2013, 08:52:45 via Website

Hallo Simone,

wie schon gesagt habe ich gar keine Datenflat, deswegen würde mich die mobile Datennutzung zu teuer kommen.

Aber so wie es aussieht hat sich mein Problem jetzt erledigt, habe mir gestern zusätzlich zur App GPS Status noch das GPS Fix runtergeladen und seit dem bleibt die GPS Verbindung bestehen, keine Ausfälle mehr. Ob es an dem Programm liegt oder nur Zufall war und das Handy nur ein paar Tage gebraucht hat, kann ich nicht 100% sagen...habe den GPS fix zum testen dann wieder gelöscht und wie vorher nur den GPS Status in Verbindung mit dem Sportstracker drauf und dennoch habe ich fast sofort eine GPS Verbindung und die bleibt jetzt auch bestehen. :grin:


@Marcus W, das aktivieren von WLAN nützt mir doch nichts wenn ich nicht in der Nähe von einem bekannten WLAN Hotspot bin, oder?

— geändert am 22.02.2013, 08:38:47

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

21.02.2013, 20:58:58 via App

Mitten im Wald wird es dir nichts nutzen, aber sonst spielt es keine Rolle, ob umliegende WLAN-Netzwerke bekannt sind, oder nicht.
Denn deren Kennung ist eindeutig und deren Standort bekannt. Je mehr Netzwerke verfügbar sind, umso genauer die Positionsbestimmung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

22.02.2013, 16:26:27 via Website

So, ich war jetzt mal im Wald und bin die 6km Strecke gelaufen..
Hatte vorher mit GPS Fix eine Fix gemacht und da zeigten sich innerhlab von 2 sec 10 Satelliten auf meinem Display.
Ich muss dazu sagen, dass ich nie Probleme mit einer langsamen GPS Verbindung bzw Aufbau hatte.
Startete ich meine Running App, dann war GPS innerhlab von wenigen sec gefunden.

Nun, dann habe beide apps parallel laufen lassen (runkeeper und runtastic). GPS FIx lief auch dazu, wobei das ja nicht selbstständig fixed (so habe ich das verstanden).
Lief alles gut, aber ab Km 3 wieder das alte Lied...das Signal verliert quer im Wald.
Ich habe dann mal mitten auf der Strecke angehalten und mit GPS Fix neu gefixed:
kein einziger Sat gefunden...tja, da wird der Hund begraben liegen oder??
Zu Testzwecken habe ich noch GPS Status gestartet und es hat ca. 12 von 15 Sats gefunden..guter Empfang
in den Einstellungen habe ich festgelegt, dass bei jedem Start neue AGPS daten runtergeladen und ein Fix gemacht werden.
Die Daten waren also aktuell.
wie soll ich mir das erklären?

ich finds echt schade
die Ratlose

— geändert am 22.02.2013, 16:28:13

Antworten
THO
  • Forum-Beiträge: 1

23.02.2013, 16:33:29 via Website

Hallo,

selbes Problem bei mir. Bin vom Wilfire S vor 2 Wochen auf's S3 mini umgestiegen und habe seitdem große Abweichungen beim GPS unter Runtastic. Neuinstallation Pro/Lite, Root mit Änderung der gps config auf europe brachte keine nennenswerten Änderungen.

Meine Laufstrecken sind jeweils zwischen 6 und 10km lang, wobei nur die ersten ca. 2km dem genauen Verlauf entsprechen. Danach weicht der Track wirklich stark ab, tw. 200m vom tatsächlichen Verlauf entfernt und häufiges Interpolieren. Hier hatte ich mit dem Wildfire nie Probleme. Heute früh wurde z.B ein ganzer Kilometer interpoliert, d.h. ein gerader Strich quer über Straßen, Häuser und einmal quer über's 60er Trainingsgelände...

Zu Testzwecken habe ich Runtastic vor einigen Tagen für etwa eine Stunde einen längeren Weg durch ein Wohngebiet aufzeichnen lassen während ich durchgehend telefoniert habe. Interessanterweise ist dies die einzige Strecke, die von Anfang bis zum Ende genau aufgezeichnet wurde und das trotz starkem Schneefalls und dementsprechend dichter Wolkendecke.

Ich vermute, dass nach einer bestimmten Zeit, in der der Bildschirm inaktiv ist, eine Energiespareinstellung dazu führt, dass der GPS Fix in geringerer Frequenz vorgenommen wird.

Bei der nächsten Runde Anfang nächster Woche würde ich nach 3km kurz der Bildschirm aktivieren um das GPS Signal zu überprüfen. Alternativ gibt es in Runtastic die Einstellung "Bildschirm aktiv lassen", mglw. bringt das ja was.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2013, 17:21:31 via Website

einen Award an denjenigen, der das Problem löst...
auf Strassen habe ich auch immer guten Empfang...kein Interpolieren...einwandfrei...und da es bislang dieses Jahr fast immer geschneit hat und bedeckt war, kenne ich nur die widrigen Verhältnisse...

komischerweise brachte die gps.config Einstellunf auf "de" sogar signifikante Verschlechterungen!
"europe" ist in Ordnung, erzielte aber keine Fortschritte.
Sind bei "de" Satelliten, die zeittechnsich erfasst werden, als bei europe?
Bei GPS Status gibt es ebenfalls eine Einstellung, bei der der Bildschrim aktiv bleibt.

Anmerkung: Mit meiner Polarpulsuhr un dem dazugehörigen GPS Empfänger klaptt das tracking gut; so war es früher jedenfalls.
Ich nehme die Gerätschaften das nächste Mal.
Nichts, was man nicht ausprobieren kann....

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

24.02.2013, 13:20:31 via Website

mal eine frage für mich zum verständnis: wo habt ihr das handy beim joggen/laufen/radfahren? in einer hosen- oder jackentasche?

Huawei P10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

24.02.2013, 14:25:05 via Website

Jacke!

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

25.02.2013, 21:47:24 via Website

naja, gps braucht ja eigentlich "sichtkontakt" zum freien himmel. also maximal hinter eine auto glasscheibe geht das nach meiner info.

Huawei P10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

25.02.2013, 22:39:52 via Website

@Christian: ich war vor ein paar tagen nun sogar mit Handy in der Hand laufen..dazu GPS Status dauerhaft an...ein Fix von 11/15 Sats...

habe so langsam den Eindruck es könnte auch ein Hardwarefehler sein....wenn man S3 mini googelt, kann einem das so vor kommen...

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 14

28.02.2013, 09:57:47 via Website

Hallo,

ich muss mich hier noch mal einklinken, konnte jetzt eine weitere Woche testen und musste feststellen, dass das GPS nicht so richtig funktioniert. 2 Tage war alles super ich hatte innerhalb von 10-20 Sekunden Empfang und der blieb dann auch erhalten und die Strecken wurden ordnungsgemäß aufgezeichnet.


Jetzt ist es aber so, das ich zwar relativ schnell Empfang habe, dieser aber nach 10-20 Minuten verschwindet und auch nicht wieder hergestellt wird. Wenn ich dann das GPS aus und wieder anschalte kommt der Empfang auch sehr schnell wieder.

Zudem ist mir noch aufgefallen, das wenn ich ein GPS Programm (Empfang vorhanden) nutze und dann den Homebutton 1x drücke (um eine Nachricht zu schreiben oder den Musikplayer zu starten usw.), das GPS Zeichen und das Programmsymbol oben aus der Statusleiste verschwindet und auch nach dem herunterziehen nicht mehr als aktiv angezeigt wird.

Sollten die Programme hier aber nicht im Hintergrund weiterlaufen?


Eventuell können Sich hier auch Leute an dem Thread beteiligen bei denen das alles funktioniert, um festzustellen ob es hier generell beim S3 mini so ist, oder ob es auch richtig funktionieren kann. Dann wäre die Lösung einfach das Handy austauschen zulassen, aber ich will dann nicht das gleiche Problem wieder haben.

— geändert am 28.02.2013, 10:00:26

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

28.02.2013, 10:38:39 via App

guten Tag..ihr Samsung Fan's!!;-)
Ich habe das S3 Mini, habe wegen diesem Thema eben beim Gassigehen, getestet!! In Sekunden!! fängt es an,also Fix in ein paar Sek!! Ich habe nebenbei bemerkt, die 4.1.2 seit etwa einem Monat(Update kam via OTA), habe nach dem Update einen Reset gemacht,also auf Werkseinstellung zurück gesetzt!
Ich werde das mal im Auge behalten, und hier schreiben!! Habe eben mit GPS Test Plus an der offenen Dachluke geschaut,was das App anzeigt..alle Balken des Sat-Empfang sind voll..also ich habe einen sehr guten Empfang!! Vielleicht hilft euch auch ein Reset, oder es kommt daher, das ich das Update gemacht hatte!?! Ich habe es beim Media Markt in Lingen gekauft! Es hat kein Branding, und ich habe es noch nicht gerootet..da warte ich noch mit! Seitdem ich das GT I9000/ S1 hatte, bin ich vom flashen usw erstmal geheilt!! ;-)..
Fragen..??!
mfg Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 14

01.03.2013, 09:19:02 via Website

Sooo, ich glaube ich habe bei meinem Handy die Lösung des Problems gefunden :grin:

Ich hatte gestern mit Kollegen und dem Tool GPS Status auf deren Smartphones den GPS Empfang getestet indem wir alle Handys nebeneinander auf das Fensterbrett gelegt haben, dabei fiel bei meinem Handy auf, das der Kompass abweicht und da hat es dann klick gemacht, ich war der Einzige der sein Handy in einem Leder Flip Case hat, der Verschluss oben ist natürlich magnetisch.

Allen Anschein nach hat das Handy bei einem verlorenen GPS Signal dann Probleme das Signal der Satelliten wieder zu finden, da er diese in einer anderen Richtung vermutet....ist zwar trotzdem merkwürdig das er die dann nicht nach längere suche fixt...zuerst findet er diese ja auch, aber wahrscheinlich stört das Signal zu sehr.


Konnte es bisher auf 2 Strecken ohne dem Flip Case testen und es funktioniert wunderbar. Hoffe das hilft dem ein oder anderen von euch mit GPS Problemen auch weiter.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

01.03.2013, 10:11:04 via App

Marcus
Sooo, ich glaube ich habe bei meinem Handy die Lösung des Problems gefunden :grin:

Ich hatte gestern mit Kollegen und dem Tool GPS Status auf deren Smartphones den GPS Empfang getestet indem wir alle Handys nebeneinander auf das Fensterbrett gelegt haben, dabei fiel bei meinem Handy auf, das der Kompass abweicht und da hat es dann klick gemacht, ich war der Einzige der sein Handy in einem Leder Flip Case hat, der Verschluss oben ist natürlich magnetisch.

Allen Anschein nach hat das Handy bei einem verlorenen GPS Signal dann Probleme das Signal der Satelliten wieder zu finden, da er diese in einer anderen Richtung vermutet....ist zwar trotzdem merkwürdig das er die dann nicht nach längere suche fixt...zuerst findet er diese ja auch, aber wahrscheinlich stört das Signal zu sehr.


Konnte es bisher auf 2 Strecken ohne dem Flip Case testen und es funktioniert wunderbar. Hoffe das hilft dem ein oder anderen von euch mit GPS Problemen auch weiter.

Hi! Das hatte ich beim Htc Hd2...da waren am der Klappe kleine Magnete drin..was das ausmacht!
Und dank die wieder dazu gelermt,keine Handytasche mit Magnetverschluss!! Danke für den Hinweis, ich wil mir heute ein kaufen!
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

01.03.2013, 15:25:17 via Website

@Marcus@Michael:

danke für die Tests und Hinweise.
Das s3 mini funktioniert auf freier Strasse einwandfrei! nur, offroad im Wald etc stößt es an seine Grenzen.
Ich habe kein Flip Case, sondern einen simplen Silikonbumper...bin aber auch schon mit handy ohne Bumper und in der Hand tragen gejoggt..kein Unterschied.
Habe mit dem Support von 1 & 1 telefoniert, da ich mein Handy tauschen wollte. Leider ist die Probezeit abgelaufen und somit kein Tausch mehr gegen ein z.B. s3 möglich.
Habe mich lange mit dem Herrn an der Strippe unterhalten....er bestätigte meinen Verdacht, dass das s3 mini eben nicht mit seinem großen Bruder s3 vergleichbar ist. Es wurden im mini andere GPS Module verbaut, die vom Standard her bei Weitem nicht an das s3 rankommen.
Das s2 zBgilt als sehr gutes Smartphone, was zB auch GPSbetrifft.
Nun bin ich vor ein paar Tagen mit einem S3 dieselbe Strecke im Wald abgelaufen..tja, und was soll ich sagen...bis auf 150m Abweichung in der Gesamtstrecke war alles tadellos. Kein Interpolieren...die Kilometerangaben waren so genau, man hätte die Uhr danach stellen können. dieses s3 war weder gerootet noch war in der config etwas geändert. GPS Status lief mit.
GPS Status sollte übrigens immer im Hintergrundlaufen, AUCH wenn der Homebutton gedrückt wird! ich hatte das Phänomen auch schon.
Dazu kommt, wenn ich das Prog wechsle und zurück zu GPS Status gehe, dass er dann sofort die GPS Position wieder neu berechnet. Zwar in sec, aber trotzdem, warum macht er das??
Beim s3 ist mir nichts dergleichen aufgefallen!, außer, dass das s3 ca. 15 von 22 sats und das mini 7 von 11 gefunden hatte.
Man sieht, dass die Qualität des Empfängers halt eine andere ist! Punkt.

Marcus, das mit dem Kompass ist mir auch schon aufgefallen!! Ich habe den Test mit einem s3 gemacht..gleicher Kompass...keine Magnetfelder...Fensterbrett bzw Tisch und das s3 mini zeigt eine andere Himmelrichtung an bzw. kann sie nicht finden, ist oft am Suchen.

Bin jetzt am Überlegen mein mini wieder zu verkaufen und mir ein s2 oder s3 zu kaufen.
Ich finde es einfach nur ärgerlich!
Vielleicht hat man heuzutage schon zu viel von den smartphones erwartet. Können wohl doch nicht alles.

P.S. mein s3 ist nicht gebranded.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

01.03.2013, 15:29:45 via Website

@ Marcus: welche Strecken bist du nun ohne Flipcase gelaufen??

Ich werde den Gedanken nicht los, dass mein smartphone Müll ist, was GPS anbetrifft.
Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit Fix, sondern eine Ungenauigkeit, sobald ich von der strasse ins Gelände abweiche.
Die Kompassgeschicht funktioniert bei mir auch nicht richtig.

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 14

02.03.2013, 12:41:36 via Website

@simone habe das Handy bis jetzt nur im Auto auf dem Beifahrersitz liegen lassen und die strecken mit der app "Bikecomputer" aufgezeichnet, das hat die letzten Tage alles gepasst..sind aber alles nur richtige Straßen gewesen.

Ich werde jetzt am Montag, aufgrund des besseren Wetters <_<, wieder mit den Rad zur Arbeit fahren, da fahre ich einiges über Feldwege...werde dann also die nächsten Tage noch mal berichten, wie genau das GPS jetzt funktioniert.

Der Kompass hat bei mir aber auch noch einige Hänger.

Hast du dich schon mal mit Samsung in Verbindung gesetzt was die dazu sagen, die werben doch auf ihrer Website mit ihrer tollen Garantie und die Möglichkeit eines Austauschgerätes:

"Zeigt sich während der Garantiezeit ein Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler, der nicht den gültigen Samsung Gerätespezifikationen entspricht, gewährt Samsung eine der folgenden Leistungen:

- Kostenfreie Reparatur in Samsungs Reparaturwerkstatt oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges oder neues Gerät oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges Nachfolgermodell.
Die Wahl der Art der zu erbringenden Garantieleistung obliegt Samsung.

Die Garantiezeit ist im Datenblatt des jeweiligen Produktes angegeben und beginnt ab dem Datum im Kaufbeleg.
Für alle Zubehörteile wie Lautsprecher, Akkus und Leuchtmittel* beträgt die Garantiezeit sechs Monate.
Für LED-Leuchtmittel beträgt die Garantiezeit zwei Jahre.
Für Welcome Boards beträgt die Garantiezeit zwei Jahre."

— geändert am 02.03.2013, 12:42:30

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 14

04.03.2013, 09:19:27 via Website

Ich habe schon wieder Abbrüche beim GPS bin gestern eine Tour von ca 15 km gefahren, die ersten 7 km hat das Handy scheinbar nur aller 200-300m ein Signal gehabt, also nur gerade verbundene Strecken und nicht den tatsächlich gefahrenen Weg mit Kurven, danach war das Signal komplett weg.


Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich zwar am Ziel noch immer ein GPS Signal aber wenn ich mir die Strecke auf der Map jetzt ansehe scheint er auf der 14 km Strecke nur 5 mal ein Signal gehabt zu haben, wieder kein Straßenverlauf wo ich lang gefahren bin sondern nur 5 verbundene Punkte :angry: ..man das nervt, dabei hatte es ja letzte Woche schon funktioniert. Werde morgen mal schauen ob ich das Handy getauscht bekomme.

— geändert am 04.03.2013, 09:20:28

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2013, 10:58:36 via Website

Hallo, ich melde mich mal wieder mit sehr guten Nachrichten zurück, schon mal vor ab, ich habe mein Handy nicht getauscht.

Wie es der Zufall wollte musste ich Montagabend mein Handy als Navi mit "Mapfactor Navigator" benutzten (habe sonst ein TomTom aber das war im anderen Auto). 40 min Weg einwandfrei geroutet ohne Abbrüche, also habe ich auf dem Rückweg meine App "Bikecomputer" mitlaufen lassen und auch diesmal wurde alles perfekt aufgezeichnet.

Ich habe es gestern dann noch mal mit dem Rad eine Strecke nur mit "Bikecomputer" getestet... wieder Abbrüche und ungenaue Wegführung. Bei dem "Sportstracker" passiert bei mir auch das Gleiche mit den Abbrüchen......dann habe ich mal wieder den "Mapfactor" mitlaufen lassen...und perfekte Strecke ohne Abbrüche. Dann habe ich mal "Runtastic" ausprobiert und allein laufen lassen auch hier keine GPS Abbrüche drin -_-

Es liegt bei mir also wirklich nur an den beiden Apps "Bikecomputer" und "Sportstracker", die scheinbar beide zufällig die gleichen Probleme haben. Auch die App "GPS Status" oder "GPS FIX" brachten hier keine Hilfe und sind scheinbar überflüssig, da diese auch nicht ständig das GPS Modul ansprechen.

Nochmal zur Info ich benutze keine Mobilen Daten sondern nur den GPS und das funktioniert.

Runtastic läuft bei mir perfekt, habe das Handy in der Seitentasche meiner Jacke und noch mal in einem Leder Case, wo ich ja den Magnetverschluss ausgebaut und gegen einen Klettverschluß ersetzt habe...werde das aber auch noch mal testen evl. ist der Magneverschluß, zumindest zum Teil, nicht das Problem gewesen. Werde dann noch mal berichten.

— geändert am 06.03.2013, 11:02:51

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 14

16.03.2013, 12:22:24 via App

hey, ich habe mein case jetzt wieder umgebaut und nutze es wieder mit dem Magnetverschluss. Es funktioniert wie gewünscht, das sollte damit nicht das Problem sein, wenn das gps mal nicht geht.
vg marcus

— geändert am 16.03.2013, 12:22:57

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 4

11.06.2013, 12:09:12 via Website

Das Problem mit GPS hatte/habe ich leider auch. Nach kurzen Spielunterbrechungen dauerte es mitunter sehr lange bis ich wieder eine halbwegs akkurate GPS Location bekam z.B. um den Akku zu schonen wenn ich zum nächsten Portal gehen muss oder kurz mal eine SMS lesen

Daher habe ich das Tool "Ingress WakeLock" entwickelt, das auch eine einstellbare Zeitlang den GPS Fix hält. Auch dann wenn Ingress im Hintergrund läuft oder das Display gesperrt wurde. Das Tool läuft einfach im Hintergrund und erkennt automatisch wenn Ingress im Vordergrund läuft und wenn es in den Hintergrund geschickt wurde.

Antworten
Blue-X
  • Forum-Beiträge: 1

21.07.2014, 12:23:36 via Website

Hallo Jochen,

ganz herzlichen Dank für diese App! Mit Deiner App "Ingress WakeLock" habe ich nun keine Abbrüche beim Aufzeichnen des Tracks mehr. Auch gestern bei einer gut 7-stündigen Wanderung wurde der Track trotz Standby-Modus ununterbrochen aufgezeichnet. Am Ende dieser langen Wanderung stand die Akkuanzeige auf immerhin noch 63 % (S3 mini nicht gerootet).

Grüße
Blue-X

Antworten