[CustomKernel][OC][A210][A211] Kiwi++Kernel

  • Antworten:0
Uwe Kiwitt
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2013, 20:21:28 via Website

Ich möchte hier mein Kernel-Projekt vorstellen:

Kiwi++Kernel

Das Projekt basiert auf dem Tegra3 Kernel von Acer. Zunächst wird es nicht meine Motivation sein, den Kernel von Grund auf neu zu erfinden, sondern mit sinnvollen Erweiterungen zu versehen.

Dieser Kernel bietet u.a die Möglichkeit, zur Laufzeit OC zu aktivieren. Dazu wird eine App namens 'Kiwi++Kernel OC' mitgeliefert:

(Screenshot wird eingefügt, sobald ich genug Beiträge habe...)

Bei 'New value' den gewünschten Wert eintragen und entweder auf 'Apply now' clicken, um den Wert ab jetzt bis zum nächsten System-Start zu übernehmen oder auf 'Set at Startup' clicken, um den Wert als Standart ab dem nächsten Systemstart zu wählen.

Erlaubte Werte CPU (in MHz): 1300 - 1700
Erlaubte Werte GPU (in MHz): 416 - 520

Nach Erfolgter Änderung werden die Anzeigen aktualisiert.

Weiterhin gibt es noch das Kommandozeilen-Tool, das man jedoch bei verwendung des GUI-Tools nicht benötigt.

Zum Aktivieren im Terminal kiwi_oc <Wert für CPU> <Wert für GPU> eingeben:
1kiwi_oc 1400 434

Standard der CPU ohne OC: 1300MHz, Maximum mit OC 1700MHz
Standard der GPU ohne OC: 416MHz, Maximum mit OC 520MHz

Zum Deaktivieren im Terminal eingeben:
1kiwi_oc off

Um die aktuellen Werte des Kiwi++OC zu sehen (und einen Hilfetext) im Terminal eingeben:
1kiwi_oc

Um ein bestimmtes Level des OC direct nach dem Booten zu starten, bitte die Datei kiwi_oc im Verzeichnis /etc/init.d/ nach den persönlichen Wünschen anpassen (Bei der installation wird sie mit den ohne OC geltenden Grenzen von 1300 für CPU und 416 für GPU angelegt):

1#!/system/bin/sh
2kiwi_oc 1400 437

Die Werte für die Obergrenzen des Taktes für CPU und GPU den persönlichen Wünschen anpassen. Bitte nach dem Ändern der Scriptdatei die Rechte prüfen, da manche Editor die Rechte verändern:

Lesen: Besitzer, Gruppe und Jedermann
Schreiben: Besitzer
Ausführen: Besitzer, Gruppe und Jedermann

Um Missvertändinssen vorzubeugen:

Diese Einstellung ist nicht als 'Laufzeit-Anpassung' des Taktes gemeint, das macht man dann mit einer App wie System-Tuner oder CPU-Master, bzw macht das der Governor im Hintergrund.

Hier geht es um das Einstellen einer festen Obergrenze die durch nichts im System überschritten werden kann. Vom Wecken eines CPU-Kerns bis zum runterfahren wird der Kern niemals schneller als diese Obergrenze sein. Es geht hier darum, dass man die Grenze festlegt, was man sich eben traut, seiner CPU zu geben, ncht was man gerade von ihr abverlangt. Das ist mit der Grenze von 1300MHz bei einem Kernel ohne OC oder den 1700MHz beim alten OC Kernel zu vergleichen.

Anmerkung zur Benutzung von System-Tuner u.ä. Tools zum Überwachen des CPU-Taktes

Mit dem neuen Kernel ist die angezeigte Takt-Obergrenze in diesen Tools bei 1700MHz, auch wenn OC deaktiviert ist oder nur bis 1500MHz freigegeben ist. Nur bringt es nichts, den Schieber höher zu ziehen, die aktuelle KiwiOC Einstellung wird niemals vom Takt überschritten. Wenn OC deaktiviert ist, wird niemals die 1300MHz überschritten!

Aber wenn Du dann die Obergrenze mit dem insmod kiwi_oc änderst, hat das Tool eben genug Einstellbereich, um auch den Bereich der neuen Grenze bedienen zu können.

Wer komplett gegen OC ist, hat auch die Möglichkeit einen Kiwi++Kernel zu bekommen, in dem OC nicht aktiviert werden kann.

Featureliste:

  • Insecured (erlaubt root Recht und r/w mount, danke an Vetzki!)
  • Mit zur Laufzeit aktivierbarem OC, standartmäßig deaktiviert
  • Zusätzliche Governor:
    • SavagedZen (vorübergehend aus dem Build genommen, muss noch überarbeitet werden)
    • samartassV2 (muss noch überarbeitet werden)
  • Zusätzliche Filesysteme:
    • Cifs (Samba)
    • Ntfs (lesen und schreiben)
    • IsoFs (CDs)
    • Udf (DVD)
  • init.d Support (Danke an Vetzki!)
  • ADB-Shell mit root (Danke an Vetzki!)

Geplante Features:
  • Konfigurierbares OC
  • Weitere Governor
  • Weitere Filesysteme:
    • Nfs Server
  • USB LAN Adapter
Für weitere Vorschläge bin ich offen...


Dieser Kernel darf auf eigenes Risiko verwendet werden. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche Folgen, die durch den Download oder die Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Dateien entsteht. Insbesondere garantiere ich auch nicht die Verwendbarkeit der Dateien für irgendwelche Zwecke.

Der Kiwi++Kernel darf zur Verwendung auf einem Tablet heruntergeladen werden. Er darf auch in CustomROMs verwendet werden, wenn angegeben wird, dass das ROM den Kiwi++Kernel verwendet. Ich bitte jedoch darum, den Kiwi++Kernel nicht an anderen Stellen zum Download bereit zu stellen, sondern einen Link auf diese Webseite zu verwenden, u.a. damit keine veralteten Versionen des Kiwi++Kernels verbreitet werden.

Der Kiwi++Kernel kann hier heruntergeladen werden: (Sorry Link wird geupdatet, wenn ich genug Beiträge habe...

Im Browser eingeben:
1ftp://ftpuser:public@kiwittsoft.myftp.org/DataTraveler2-0-Partition-0-1/Kiwi++Kernel/

Kernel und Zubehör (zum installieren über CWM)

Mit der Möglichkeit, OC durch nachladen eines Moduls zu aktivieren, standartmäßig deaktiviert:
signed_kiwi++.zip (MD5: 64D50C3A6A40D22DD3D26D44A2612841)

Ohne die Möglichkeit OC zu aktivieren:
signed_kiwi++.nooc.zip (MD5: 1082336e308f99bee319a86720aec713)

Installationsanweisungen für CWM installierbare ZIP-Datei:

- Herunterladen und auf die interne oder externe SD-Karte legen
- Ins CWM booten
- Menupunkt 'install zip from sdcard wählen
- Zipdatei auswählen und installieren
- ggf Datei /etc/init.d/kiwi_oc den persönlichen Wünschen anpassen
- Nach dem Editieren der Datei /etc/init.d/kiwi_oc die Rechte der Datei prüfen (755 = rwx/r-x/r-x)

Und um die Frage nach dem init.d noch zu klären:

Für die Scripte, die im init.d Verzeichnis liegen, gilt die Einschränkung, dass die Datei-Namen der Scripte keinen Punkt enthalten dürfen.

Erlaubte Namen wären:

int_something, myInitScript, initialize

Nicht erlaubte Namen wären:

init.something, myInit.sh, initialize.script

Grüsse Uwe

— geändert am 20.02.2013, 20:35:46

Antworten