Samsung Galaxy Note — jelly bean auf dem note verkürtzt akku laufzeit

• Antworten:86
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

25.02.2013 08:14:41 via Website

Also ich habe das Problem so nicht, mein Akku läuft tadellos nach dem Update, dazu muss ich aber etwas erklären! Vor ein oder zwei Monaten kam ein Update der Samsung-Apps u.a. wohl von ChatOn, seit dem ging mein Akku schon unter ICS sehr schnell in die Knie. Dann habe ich mir einfach mal so ein fetten Super-Akku geholt mit 5000mAh und siehe da ... ich kam wieder über den Tag :-)

Da das Update auf 4.1 JB ohnehin anstand, habe ich mich gleich zum rooten entschlossen um unnötige Apps zu entfernen. Also Wipe durchgeführt, dann 4.1 installiert und das Note gleich gerootet. Im nächsten Schritt habe ich ChatOn runter geschmissen und noch einige weitere Apps von Samsung die keiner braucht, aber einen Hintergrundprozess mit sich brachten (VideoHub, LerningHub, ...).

Nun, oh Wunder ... brauche ich den dicken Akku gar nicht mehr, denn ich komme wieder mit dem 2500mAh über den Tag. Ich hatte schon damals vermutet, dass ChatOn der Übeltäter ist.

Noch ein Tipp! Eure Akkus sind jetzt min. ein Jahr alt und bringen nicht mehr die Leistung wie früher. Davon ausgehend, dass Ihr euer Note wie ich jeden Abend an die Steckdose hängt ergeben sich im Jahr 365 Ladezyklen, dass ist schon recht viel. Ein neuer Akku nach einem Jahr sollte schon eine Überlegung wert sein!

Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen :-)
  • Forum-Beiträge: 204

25.02.2013 08:56:20 via App

hab gestern abend nochmal auf werkseinstellungen zurück gesetzt, vorsorglich gleich den usb-speicher mit gelöscht, damit alles völlig jungfräulich war, alles neu eingerichtet, heute morgen waren, nachdem gestern abend voll aufgeladen wurde, noch 95% akku über und ich dachte, mensch, hat sich der akkuverbrauch etwas eingeschränkt..., aber nix da... hab jetzt nach ein wenig rumtippeln, wieder nur noch 81% akku über, quasi 14% in ca. einer stunde verbraucht, wobei ich das gerät nicht einmal ständig genutzt habe... :-(

gruss
Schröder M.

Was lange währt, wird gut...!

• Forum-Beiträge: 31

25.02.2013 15:15:48 via Website

Andreas Jung

Noch ein Tipp! Eure Akkus sind jetzt min. ein Jahr alt und bringen nicht mehr die Leistung wie früher. Davon ausgehend, dass Ihr euer Note wie ich jeden Abend an die Steckdose hängt ergeben sich im Jahr 365 Ladezyklen, dass ist schon recht viel. Ein neuer Akku nach einem Jahr sollte schon eine Überlegung wert sein!

Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen :-)

Du sprichst wahre Worte. Das wird sicherlich einigen Leuten helfen.

Ich habe in meinem Elektroniker-Leben schon ne Menge alte Akkus gesehen. Und ich bin außerdem auch mit der Theorie vertraut.
Ich kann also bestätigen, dass 365 Ladezyklen so einen Akku schonmal runterdrücken können. Durchaus auch auf 50% Leistung oder ganz platt.
Auch ein rapider Abfall der Leistung, also nicht über die Zeit, ist möglich.
Zufälle gibts, die gibts gar nicht. Da ich aber diesen Leistungsverlust EXAKT gleichzeitig mit dem JB Update festgestellt habe, schiebe ich das Problem nicht auf die Hardware.
Zugegeben wird ein neuer Akku sicherlich helfen. Ja, mein Note ist ziemlich GENAU ein Jahr alt. Aber ich werde nicht aus der Devise "ach, einfach mal nen Akku kaufen" Geld ausgeben, wenn andere die gleiche Problematik feststellen.
Würde ein neuer Akku 20% Mehrleistung bringen, würde das mein Problem nur umgehen, aber nicht lösen. Und auch würde ich mich ärgern, dass der neue Akku zwar hilft, aber mit 2.3.6 nochmals 20-30% mehr kommen würde (gefühlt Prozentangaben).

Ich bin gestern nicht mehr zum Wipe gekommen, heute aber!
  • Forum-Beiträge: 35

25.02.2013 17:30:56 via App

Also ich habe mein note seit ungefär Oktober-November also an dem kann es bei mir glaub ich nicht liegen, aber ich werd auch mal die unnötigen apps löschen ;)
  • Forum-Beiträge: 31

25.02.2013 19:52:58 via App

Mir bleibt ja nebenbei gesagt auch noch das 4.0.4... wie sind denn denn da die Erfahrungrn mit der Akkulaufzeit inzwischen? Ich kenne ja nur 4.0.3.

26.02.2013 14:39:42 via App

ich glaube ich werde mein note rooten und eine andere rom drauf spielen villeicht cm9 oder 10

26.02.2013 23:15:47 via Website

Hi

Also das mit dem Akku ist mir auch aufgefallen, ich hab mein Note gestern abend geladen über Nacht und heute morgen hatte meine frau Ihr telefon rangemacht wo meines 100% hatte.
Wo Ich dann gegen 8 Uhr aufgestanden bin, war mein Akku bereits auf 93% runter obwohl das Handy nicht genutzt wurde.

Ausserdem fehlen mir funktionen wie z.b. das App *Task Manager*, dazu laufen wenn man über Es Task Manager geht divere Programme die ich nicht mal gestartet hatte, auch über Einstellungen/Anwendungsmanager laufen diverse App über std schon, die ich nicht Aktiviert hatte. Wie z.b. Sprachsteuerung, Google dienste, Learning Hub, Video Hub und und und....
Stoppe ich diese, starten diese oder andere einfach neu, da wundert mich der Akku verbrauch nicht.

Das mit dem Handy eigenen Task Manager das der jetzt weg ist, finde ich irgendwie scheisse.

mfg
  • Forum-Beiträge: 33.139

27.02.2013 06:14:59 via App

Also bei mir ist der Task Manager nicht weg.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

27.02.2013 14:19:31 via Website

Carsten Müller
Also bei mir ist der Task Manager nicht weg.

Herzliche Grüße

Carsten

Danke dir Carsten für diese Nachricht ;-)

Vielleicht magst du uns bzw. Mir ja noch sagen wo sich dein Task manager jetzt befindet?
Ich hatte vorher im Menü ein App wo ein kreis war und in Form von gruen die auslastung angezeigt wurde, sofern man drauf gedrückt hat landete man im Task Manager und konnte diese programme Stoppen. Dieses Symbol gibt es aber nicht mehr bei mir und auch kein neues.
Kann ja gut möglich sein das es jetzt eine andere funktion gibt die dieses erledigt. Hab bis jetzt nichts gefunden, bis auf den anwendungsmanager in Einstellungen.

Was mich auch etwas nervt ist wie gesagt das er sachen wie diesen Hub kram im hintergrund laufen lässt, ohne das ich selber es gestartet habe.
Kann ich das ausschalten das er sowas einfach startet?

mfg

— geändert am 27.02.2013 14:20:52

• Forum-Beiträge: 33.139

27.02.2013 14:33:17 via App

Länger auf den home Button drücken, dann das Icon unten links auswählen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

• Forum-Beiträge: 204

27.02.2013 14:53:26 via Website

Andi
Hab bis jetzt nichts gefunden, bis auf den anwendungsmanager in Einstellungen.

Menu >>> Widgets >>> Anwendungsübersicht...................... und diese anwendungsübersicht kannst du dir überall hinziehen... :grin:

gruss
Schröder M.

— geändert am 27.02.2013 14:55:53

Was lange währt, wird gut...!

27.02.2013 17:42:55 via App

Hab heute ne e-mail vom samsung service bekommen da ich ihnen geschrieben hab und sie sagen ich solle mein gerät auf werkeinstellung zurücksetzen (hab ich schon 5 mal versucht hat nicht funktioniert) und wenn es nicht funktionieren würde soll ich es beim samsung service überprüfen lassen.
  • Forum-Beiträge: 84

27.02.2013 18:10:59 via Website

Hallo,

auch meinem Akku wird stark der Saft entzogen. Am schlimmsten ist es aber, das sie mir mein Assistenzlicht geklaut haben! Muß ich doch tatsächlich wieder mit einer Taschenlampe herumlaufen.:angry:

Wie löscht man eigentlich die überflüssigen Apps die auf dem Display angezeigt werden, aber nicht unter den Anwendungen aufgeführt sind.

Gruß Tanja
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

28.02.2013 08:45:06 via App

also erstens gibts die taschenlampe immer noch. einfach mal bei den widgets schauen. ansonsten gibts ja genügend alternativen im play store.

zweitens, wenn du bei anwendungen ganz nach rechts blätterst, sind dort alle apps aufgeführt, nicht nur die, die du runtergeladen hast. die meisten vorinstallierten anwendungen wirst du meist nur deaktivieren können, nicht deinstallieren.

28.02.2013 13:11:52 via Website

okey hab ein problem hab jetzt 2.3.5 wieder aufgespielt mit Odin alles läuft super aber ich kann nicht schreiben, immer wenn ich ein buchstabe tippe z.b für eine sms kommt immer "null" kann mir da jemand weiterhelfen?

danke im vorraus für antworten ;D

— geändert am 28.02.2013 13:28:01

• Forum-Beiträge: 25

28.02.2013 17:05:33 via Website

louis marszalek
okey hab ein problem hab jetzt 2.3.5 wieder aufgespielt mit Odin alles läuft super aber ich kann nicht schreiben, immer wenn ich ein buchstabe tippe z.b für eine sms kommt immer "null" kann mir da jemand weiterhelfen?

alles läuft super aber ich kann nicht schreiben :lol:
  • Forum-Beiträge: 507

28.02.2013 17:27:32 via Website

louis marszalek

Scheinbar wurde die Cache-Settings nicht korrekt eingespielt - CSC noch mal flashen! Ist ein "ur-altes" Problem beim Flash von Samsung-Geräten :angry:
  • Forum-Beiträge: 507

28.02.2013 17:36:24 via Website

Bezgl. der verkürzten Akku-Laufzeit:

1) ChatOn deaktivieren
2) alles was ein Hub im Namen hat deaktivieren
3) Yahoo-Utilities deaktivieren (dazu gehört auch News Daemon(EUR)!)
4) AllShare Play deaktivieren (außer ihr braucht es unbedingt!)
5) Bevorzugte Apps + Kontakte deaktivieren - diese Apps laufen immer!
6) Anwendungs-Übersicht deaktivieren (außer ihr braucht dieses Widget)
7) Swype deaktivieren (außer ihr benutzt es, dann eben das Samsung-Keyboard deaktivieren)
  • Forum-Beiträge: 208

28.02.2013 17:45:35 via Website

und falls ihr das Samsung Konto nicht braucht, einfach löschen. Das wirkt ein Wunder. Mein Akku hält jetzt DEUTLICH länger.

Danke für deine Tipps Joe

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

28.02.2013 18:28:52 via App

@Joe F. danke für die Antwort ;) hab aber jetzt einfach cyanogenmod 9 drauf gemacht ;) da läuft wirklich alles perfekt
:3