Samsung Galaxy Note — jelly bean auf dem note verkürtzt akku laufzeit

  • Antworten:86
M. K.
  • Forum-Beiträge: 239

27.02.2013, 14:53:26 via Website

Andi
Hab bis jetzt nichts gefunden, bis auf den anwendungsmanager in Einstellungen.

Menu >>> Widgets >>> Anwendungsübersicht...................... und diese anwendungsübersicht kannst du dir überall hinziehen... :grin:


gruss
Schröder M.

— geändert am 27.02.2013, 14:55:53

Was lange währt, wird gut...!

Antworten
louis marszalek
  • Forum-Beiträge: 35

27.02.2013, 17:42:55 via App

Hab heute ne e-mail vom samsung service bekommen da ich ihnen geschrieben hab und sie sagen ich solle mein gerät auf werkeinstellung zurücksetzen (hab ich schon 5 mal versucht hat nicht funktioniert) und wenn es nicht funktionieren würde soll ich es beim samsung service überprüfen lassen.

Antworten
Tanja J.
  • Forum-Beiträge: 84

27.02.2013, 18:10:59 via Website

Hallo,

auch meinem Akku wird stark der Saft entzogen. Am schlimmsten ist es aber, das sie mir mein Assistenzlicht geklaut haben! Muß ich doch tatsächlich wieder mit einer Taschenlampe herumlaufen.:angry:

Wie löscht man eigentlich die überflüssigen Apps die auf dem Display angezeigt werden, aber nicht unter den Anwendungen aufgeführt sind.

Gruß Tanja

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

28.02.2013, 08:45:06 via App

also erstens gibts die taschenlampe immer noch. einfach mal bei den widgets schauen. ansonsten gibts ja genügend alternativen im play store.

zweitens, wenn du bei anwendungen ganz nach rechts blätterst, sind dort alle apps aufgeführt, nicht nur die, die du runtergeladen hast. die meisten vorinstallierten anwendungen wirst du meist nur deaktivieren können, nicht deinstallieren.

Antworten
louis marszalek
  • Forum-Beiträge: 35

28.02.2013, 13:11:52 via Website

okey hab ein problem hab jetzt 2.3.5 wieder aufgespielt mit Odin alles läuft super aber ich kann nicht schreiben, immer wenn ich ein buchstabe tippe z.b für eine sms kommt immer "null" kann mir da jemand weiterhelfen?

danke im vorraus für antworten ;D

— geändert am 28.02.2013, 13:28:01

Antworten
Roland Damm
  • Forum-Beiträge: 25

28.02.2013, 17:05:33 via Website

louis marszalek
okey hab ein problem hab jetzt 2.3.5 wieder aufgespielt mit Odin alles läuft super aber ich kann nicht schreiben, immer wenn ich ein buchstabe tippe z.b für eine sms kommt immer "null" kann mir da jemand weiterhelfen?

danke im vorraus für antworten ;D

alles läuft super aber ich kann nicht schreiben :lol:

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

28.02.2013, 17:27:32 via Website

louis marszalek
okey hab ein problem hab jetzt 2.3.5 wieder aufgespielt mit Odin alles läuft super aber ich kann nicht schreiben, immer wenn ich ein buchstabe tippe z.b für eine sms kommt immer "null" kann mir da jemand weiterhelfen?

danke im vorraus für antworten ;D
Scheinbar wurde die Cache-Settings nicht korrekt eingespielt - CSC noch mal flashen! Ist ein "ur-altes" Problem beim Flash von Samsung-Geräten :angry:

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

28.02.2013, 17:36:24 via Website

Bezgl. der verkürzten Akku-Laufzeit:

1) ChatOn deaktivieren
2) alles was ein Hub im Namen hat deaktivieren
3) Yahoo-Utilities deaktivieren (dazu gehört auch News Daemon(EUR)!)
4) AllShare Play deaktivieren (außer ihr braucht es unbedingt!)
5) Bevorzugte Apps + Kontakte deaktivieren - diese Apps laufen immer!
6) Anwendungs-Übersicht deaktivieren (außer ihr braucht dieses Widget)
7) Swype deaktivieren (außer ihr benutzt es, dann eben das Samsung-Keyboard deaktivieren)

Antworten
David B.
  • Forum-Beiträge: 208

28.02.2013, 17:45:35 via Website

und falls ihr das Samsung Konto nicht braucht, einfach löschen. Das wirkt ein Wunder. Mein Akku hält jetzt DEUTLICH länger.

Danke für deine Tipps Joe

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Joe F.

Antworten
louis marszalek
  • Forum-Beiträge: 35

28.02.2013, 18:28:52 via App

@Joe F. danke für die Antwort ;) hab aber jetzt einfach cyanogenmod 9 drauf gemacht ;) da läuft wirklich alles perfekt
:3

Antworten
louis marszalek
  • Forum-Beiträge: 35

28.02.2013, 18:30:25 via App

Roland Damm
louis marszalek
okey hab ein problem hab jetzt 2.3.5 wieder aufgespielt mit Odin alles läuft super aber ich kann nicht schreiben, immer wenn ich ein buchstabe tippe z.b für eine sms kommt immer "null" kann mir da jemand weiterhelfen?

danke im vorraus für antworten ;D

alles läuft super aber ich kann nicht schreiben :lol:
haha xD ja bischen falsch formuliert vielleicht :D

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

28.02.2013, 18:44:08 via Website

louis marszalek
@Joe F. danke für die Antwort ;) hab aber jetzt einfach cyanogenmod 9 drauf gemacht ;) da läuft wirklich alles perfekt
:3
SO gehts auch :grin:

Schon mal CM10 bzw. 10.1 probiert? Wär' mal schön den aktuellen Status + Anwender-News zu erhalten...

Antworten
louis marszalek
  • Forum-Beiträge: 35

01.03.2013, 13:09:57 via App

Hab jetzt doch n Problem mit cm 9.
und zwar meine akkulaufzeit ist doch nicht so wie ich sieh mir erwünscht hätte :-/ nach 3 Stunden Laufzeit 20% weg obwohl ich es nicht benutzt habe? kann mir jemand weiterhelfen?
danke im vorraus :)

@Joe F.
OK hab jetzt cm10.1 drauf ;) bis jetzt läuft es ganz gut bzw kann nicht klagen :) ich schreib morgen wieder rein damit ich es heute ein bisschen testen kann

— geändert am 01.03.2013, 15:47:01

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

01.03.2013, 23:45:52 via App

louis marszalek

@Joe F.
OK hab jetzt cm10.1 drauf ;) bis jetzt läuft es ganz gut bzw kann nicht klagen :) ich schreib morgen wieder rein damit ich es heute ein bisschen testen kann
Danke für die Kurzinfo - mal sehen wie es sich weiter so verhält!

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

02.03.2013, 08:26:37 via App

soooo...

2.3.6 ist wieder drauf, dieses Mal mit root.
Akkuverbrauch ist wieder wie früher.

Mal sehen... ich kaufe mir in den nächsten Tagen mal einen neuen Akku. Schaunmermal was dabei so rumkommt.

Unter 4.1.2 war der Akku btw nach 8 Stunden auf 10 % runter bei NUR 28 Min Screen On Time.

Antworten
louis marszalek
  • Forum-Beiträge: 35

02.03.2013, 11:55:10 via App

@Joe F.
also nach 14h 30min ca hat mein Akku immer noch 80% :) mit Benutzung ;)
läuft ziemlich flüssig aber mir ist aufgefallen das der system launcher nicht ganz an den Bildschirm angepasst ist. hab kurzerhand den apex installiert, ansonsten echt super!

sehr empfehlenswert ;)
grüsse

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

02.03.2013, 12:00:16 via App

Kannst Du dazu mal ne Akkuverbrauchsstatistik posten? Und ne Screen On Zeit? 14 Stunden sind für mich nicht machbar mit Benutzung.

Antworten
louis marszalek
  • Forum-Beiträge: 35

02.03.2013, 13:49:10 via Website

kann ich machen ;D musst dich dann halt noch n tag gedulden ;D
habs gerade an der steckdose gehabt weil ich etwas runterlade xD
sonst wär des ergebnis ja verfälscht :DD

— geändert am 02.03.2013, 13:53:56

Antworten
horst dau
  • Forum-Beiträge: 8

02.03.2013, 20:06:48 via App

vielleicht hilfts ja, den akku mal zu kalibrieren. hatt beim wechsel von gb auf ics auch das akku prob. nachm kalibrieren war es wirklich besser.

habe jetzt unter jb natuerlich auch das gefuehl dass der akku schneller runter rast. aber halt nur bei benutzung. mit deaktiviertem google now isses schon ma echt besser.

Antworten
Joerg
  • Forum-Beiträge: 56

03.03.2013, 10:16:48 via Website

Bringt es - was die Akku-Leistung betrifft - bei JB Vorteile, das Note zu rooten und die ca. 20 "Pflicht-Apps" (die Samsung vorinstalliert, ich aber nicht brauche) zu deinstallieren?
Bisher habe ich (zumindest beim Note) nicht erforderlich gesehen, das Gerät zu rooten. Wenn es aber die Akkuleistung verbessert ....

Gibt es für JB eine sichere und einfache Roor-Anleitung (und Erfahrungen)?

Danke.

— geändert am 03.03.2013, 10:17:24

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

03.03.2013, 10:53:08 via App

Also ich habe mein Note jetzt beim Schritt zurück nach 2.3.6 gerootet. Aber einzig und allein aus dem Grund, dieses Titanium Backup nutzen zu können. Denn ich sehe es kommen, demnächst wieder zu flashen. Und der Aufwand zuletzt hat mich doch sehr gestört.
Ein Root finde ich sonst unnötig, es sei denn, man MUSS ein anderes Rom nutzen.
Die Deinstallation der vorinstallierten Apps kann man auch meiden, indem man sie einfach deaktiviert, bzw. Benachrichtigungen und Rechte beschränken.
Ich frage mich nur ernsthaft, ob Samsung innerhalb des nächsten halben Jahres ein Update bringen bringen wird, dass explizit dieses Problem löst. Denke, die Chance ist verschwindend gering.
Zumal nur Einzelfälle hier klagen und der Großteil im Rauschen untergehen wird. Den meisten wirds nicht auffallen.

Im übrigen habe ich in dieser Nacht nur knapp 5 % Akku geleaked... Wlan an und alle möglichen Apps an, wie Email und Wetter. Trotzdem Screen off und kaum Wake Up Zeit. Also mit 2.3.6 kann ich echt nicht klagen. Und wenn ich das Akkuproblem als Negativpunkt Nummer 1 bei 4.1.2 setze, dann kann ich gut und gern auf die neuen Funktionen verzichten.

Antworten
M. K.
  • Forum-Beiträge: 239

03.03.2013, 10:54:03 via App

ich weiss nicht was ich angestellt habe, mein handy ist jetzt seit einem tag und 12 stunden an, ohne laden, aber ich habe noch immer 43% ladung, bei normalem gebrauch und "MAXIMALER" displaybeleuchtung...! wenn's so bleibt, denke ich, kann ich durchaus zufrieden sein...!?
bisher hatte ich auch das problem, dass mein akku innerhalb eines tages runter war...

— geändert am 03.03.2013, 10:57:18

Was lange währt, wird gut...!

Antworten
Bauernsau
  • Forum-Beiträge: 20

04.03.2013, 01:03:14 via App

Also ich habe mir die JellyBam rom draufgezogen und ich bin begeistert. basiert auf CM 10.1 und bringt alle Funktionen von CM, AOKP und Paranoid mit. Kann gut auf das ganze Smartstay und Multiwindow zeugs verzichten wenn dafür alles Butterweich läuft. Einzig natürlich das Fehlen von den Stiftfunktionen ist eine kleine Beschneidung des Note.
Also ich kanns nur jeden empfehlen der JB will aber trotzdem noch über den Tag kommen will mit einer Ladung...

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

04.03.2013, 21:02:44 via App

Joerg
Bringt es - was die Akku-Leistung betrifft - bei JB Vorteile, das Note zu rooten und die ca. 20 "Pflicht-Apps" (die Samsung vorinstalliert, ich aber nicht brauche) zu deinstallieren?
Bisher habe ich (zumindest beim Note) nicht erforderlich gesehen, das Gerät zu rooten. Wenn es aber die Akkuleistung verbessert ....

Gibt es für JB eine sichere und einfache Roor-Anleitung (und Erfahrungen)?

Danke.

Ja es bringt was, viele apps kann man (90 %) auch ohne root deaktivieren, einige aber nur mit root.

Samsung hat sehr viele seiner Schrott apps in das neue jb Image gepackt.
Wenn man die deaktiviert, spart das Strom und noch viel besser, es läuft auch ohne den Stuss flüssiger.

— geändert am 04.03.2013, 21:05:55

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

04.03.2013, 23:16:01 via App

Welche wären das?

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

04.03.2013, 23:33:13 via App

Welche unwichtigen apps?

Jeder beurteilt das bestimmt etwas anders, aber da wären:

Alle Hubs
Im Grunde alles von Samsung, außer die Tastatur.
Bevorzugte apps und kontakte
Mini Tagebuch
Sprachsteuerung
Einige unnütze widgets
Und bei mir noch die tts.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

04.03.2013, 23:36:15 via App

Thomas B.
Welche unwichtigen apps?

Jeder beurteilt das bestimmt etwas anders, aber da wären:

Alle Hubs
Im Grunde alles von Samsung, außer die Tastatur.
Bevorzugte apps und kontakte
Mini Tagebuch
Sprachsteuerung
Einige unnütze widgets
Und bei mir noch die tts.

finance daemon, news daemon, swype und und und


und es wirkt wunder. nach 7 stunden schlaf von 57% auf nur 55% runter. wlan war die ganze zeit an.

— geändert am 04.03.2013, 23:36:44

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

05.03.2013, 23:15:22 via App

Eigentlich kann das ganze Yahoozeugs weg, alle Hubs, die Bevorzugte 'irgendwas' Teile, Anwendungsübersicht (alles Widgets die eigentlich niemand wirklich braucht), Allshare, ChatOn. Ich habe eigentlich noch nicht verstanden, warum nun neben Googles Speicherung auch noch eine zu Samsung notwendig ist? Und warum 2 Samsungtechniken für Fern-/Remote-Kontrolle gleichzeitig eingebaut sein müssen (uTrack und Fernzugriff) ist mir ein Rätsel?

Antworten
Joerg
  • Forum-Beiträge: 56

06.03.2013, 14:03:25 via Website

"... Anwendungen deaktivieren ..."

Wie kann ich Anwendungen deaktivieren?

z.B. ChatOn

Ich kann die Anwendung stoppen (sicher nicht auf Dauer), ich kann Aktualisierungen deinstallieren,
Anwendungen aus dem Menü ausblenden ... aber komplett deaktivieren?

Wie geht das (ohne Root bzw. deinstallieren) ???

— geändert am 06.03.2013, 14:04:21

Antworten
Roman U.
  • Forum-Beiträge: 69

06.03.2013, 15:08:09 via App

Hey, da musst du in den Einstellungen auf Anwendungsmanager gehen und dann auf alle Anwendungen. Dann kannst du bei ChatON auf Deaktivieren klicken.... LG

Antworten
Roman U.
  • Forum-Beiträge: 69

06.03.2013, 15:10:30 via App

achso und wenn da nur Aktualisierungen deinstallieren steht, musst du darauf klicken, dann wird die original alte Version auf deinem note gespeichert und danach kann man die app dann auch deaktiviieren;)

Antworten
Joerg
  • Forum-Beiträge: 56

07.03.2013, 09:38:18 via Website

Wusste ich bislang nicht das dies so geht ....
Danke - hat geklappt !!!!

Antworten
Dieter P.
  • Forum-Beiträge: 16

09.03.2013, 10:46:48 via Website

Hallo Poweruser,
mein Akku leert sich seit gestern auch dann, wenn ich das Note am Netz habe und es im Ruhezustand ist. Wlan ist ausgeschaltet und der Sparmodus eingeschaltet. Ist der Akku leergesaugt, schaltet sich das Gerät aus und dann wird die Batterie neu geladen. Viele der Akkuspartips hier im Forum habe ich bereits ausprobiert. Das Gerät ist nicht gerootet. Was kann man tun ?

Antworten
Roland Damm
  • Forum-Beiträge: 25

10.03.2013, 14:18:28 via Website

Dieter P.

mein Akku leert sich seit gestern auch dann, wenn ich das Note am Netz

das Problem hatte ich nicht aber die anderen. Accu ruckzuck leer usw. Selbst mit einem neuen original Samsung Accu.
Habe mir 4.04 wieder drauf gemacht und bin zufrieden.

Gruß

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

10.03.2013, 15:17:48 via App

Dieter P.
Hallo Poweruser,
mein Akku leert sich seit gestern auch dann, wenn ich das Note am Netz habe und es im Ruhezustand ist. Wlan ist ausgeschaltet und der Sparmodus eingeschaltet. Ist der Akku leergesaugt, schaltet sich das Gerät aus und dann wird die Batterie neu geladen. Viele der Akkuspartips hier im Forum habe ich bereits ausprobiert. Das Gerät ist nicht gerootet. Was kann man tun ?

Eventuell hilft ein Wipe /Rücksetzen in den Werkszustand. Wenn das nicht hilft, könnte reflash der Firmware was bringen.
Ansonst dürfte es ein Problem beim Laden an sich sein - ev. ein Hardwarefehler...

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

10.03.2013, 15:21:18 via App

Bezgl. App deaktivieren:
scheinbar sind Teile in einer deaktivierten App/apk immer noch verwendbar und aufrufbar! D.h. solange die apk vorhanden ist, kann sie auch 'benutzt' werden - nur als Programm vom User aufgerufen kann sie nicht mehr werden...

— geändert am 10.03.2013, 15:21:48

Antworten
Marcel Berlin
  • Forum-Beiträge: 15

01.11.2013, 17:36:52 via Website

Hallo,
Habe seit vorgestern das Note, Der Akku geht innerhalb von 3-4 Stunden leer wenn ich es Dauerbenutze, ist das Normal?
Der Bildschirm verbraucht immer mindestens 62%, Wie kann das sein? Habe Helligkeit usw alles so Niedrig wie Möglich.
Hilft nur noch ein neuer Akku, dieser wurde bereits bestellt wäre aber trotzdem interessant zu wissen worans liegt.

Marcel!

http://s1.directupload.net/file/d/3428/u9caozwm_png.htm

Habe nochmal ein Screenhot dazu gezeigt wie es dem Akku nach 10 Minuten geht...

— geändert am 01.11.2013, 17:37:28

Antworten