Buchführung

  • Antworten:2
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

18.02.2013, 14:39:52 via Website

Hallo Entwickler,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Buchhaltung handhabt. Macht ihr das selbst, z.B. mit Lexware oder überlasst ihr das einem Steuerberater/Buchhalter?

Ich frage, weil ich nach Rücksprache mit meinem Steuerberater merke, wie komplex das Thema "internationale App-Verkäufe" zu sein scheint. Google, Apple und die anderen gehen hier ja sehr unterschiedliche Wege und entsprechend unterschiedlich sind die Umsätze zu verbuchen. Auch dass man von Google z.B. keine ordentliche Gutschrift über App-Verkäufe bekommt macht die Sache nicht einfacher.

Jetzt stehe ich vor der Wahl: selber machen oder Buchhalter bezahlen. Wie habt ihr Dinge wie Umsatzsteuervoranmeldung, Zusammenfassende Meldung, etc. gelöst?

Vielen Dank für euren Input!

Richard

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

18.02.2013, 15:17:03 via Website

Ich spare mir den Stress und lasse das meinen Steuerberater komplett machen.
Die Stunden, die ich da sonst rein investieren müsste, stecke ich lieber in meine Apps.

Man hat halt immer die Wahl in unserer modernen Gesellschaft.
Eignet man sich Spezialwissen an, um alles selbst machen zu können? Dann kann man viele Sachen mittelmäßig gut.
Oder man spart sich die Zeit und die Mühe und sourced das aus. Die Idee finde ich besser.
Im Gegenzug kann man sich selbst Spezialwissen in einem Bereich aufbauen und wenige Dinge sehr gut beherrschen.
Das kann einem dann auf dem gleichen Wege zu Einkünften verhelfen. Siehe App Entwicklung.

Richard R.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

18.02.2013, 15:24:36 via Website

Danke für deine offene Antwort. Das ist doch schon mal ein Denkanstoß :-)

Antworten