Suche Stock-ROM (Schweiz)

  • Antworten:13
  • Bentwortet
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

18.02.2013, 13:03:04 via Website

Hi Leute,

Habe neulich mein Galaxy SII gerootet und CM10.1 geflasht. Leider habe ich vergessen, welche Firmware ich vorher drauf hatte. Wenn ich jetzt also die Stock-ROM von Samsung wieder flashen will, wie finde ich heraus, welche Firmware ich brauche? Ich habe einen Samfirmware-Account...

Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.2.2
Baseband-Version: I9100XXLPS
Kernel-Version: 3.0.31-CM-g3ae89bc blinky-ghost@cyanogenmod #1
Prozessor: ARM v7
Arbeitsspeicher: 792 MB
CyanogenMod-Version: 10.1-20130217-NIGHTLY-i9100
Build-Datum: Sun Feb 17 04:29:57 PST 2013
Build-Nummer: cm_i9100-userdebug 4.2.2 JDQ39 eng..20130217.042923 test-keys

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.02.2013, 13:17:47 via App

Hi David,

probiere mal diese Seite:
http://www.sammobile.com/firmware/?page=2

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

David Plantiko

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

18.02.2013, 13:46:58 via Website

Hey danke, super Tipp.

Also brauche ich gemäß dieser Site:

PDA: I9100XWLP7
CSC: I9100SUNLP1
MODEM: I9100XXLPS

Vielen Dank, hätte echt nicht gewusst, woher ich das hätte nehmen sollen...

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

18.02.2013, 16:18:58 via App

Prinzipiell kann man sagen das es egal ist was du vorher hattest, davon ist wegen CM eh nichts mehr übrig, also einfach das neuste nehmen.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

18.02.2013, 17:22:34 via Website

Hippo
Prinzipiell kann man sagen das es egal ist was du vorher hattest, davon ist wegen CM eh nichts mehr übrig, also einfach das neuste nehmen.

Cool. JB ist ja schon erschienen, oder? Wie finde ich heraus, welche Firmware ich nehmen muss? Es gibt ja unterschiedliche Provider...

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

18.02.2013, 20:21:09 via Website

Hippo
Es gibt unterschiedliche Ländercodes, da ist es egal welches du nimmst.

Komisch. Bis jetzt dachte ich immer, das sei relevant für das Auswählen von Firmware-Packages. Oder ist das seit XWLSD nicht mehr so? Na ja, again what learned :)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.02.2013, 15:21:37 via Website

Das ist nur für Kies Updates relevant, man kann eigentlich alles flashen, es sollte nur nichts asiatisches sein, weil dort die deutschen Sprachdateien fehlen.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

19.02.2013, 15:26:44 via App

Hippo
Das ist nur für Kies Updates relevant, man kann eigentlich alles flashen, es sollte nur nichts asiatisches sein, weil dort die deutschen Sprachdateien fehlen.

Wie, das heisst, theoretisch könnte ich einen deutschen Kernel und eine österreichische Modem-Datei flashen, und gleichzeitig in der Schweiz telefonieren? Bis jetzt dachte ich immer, alle Firmware-Komponenten müssen zueinander passen...

Auf Kies-Updates lege ich keinen Wert, da ich Linux-Nutzer bin. Treiber brauche ich nur für den Download-Modus.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.02.2013, 15:47:15 via Website

Ja geht alles, die meisten ROMs werden sowieso in anderen Ländern als DE oder gar in der Schweiz entwickelt.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

19.02.2013, 16:43:20 via App

Hippo
Ja geht alles, die meisten ROMs werden sowieso in anderen Ländern als DE oder gar in der Schweiz entwickelt.

Also ist der ganze Quatsch mit den Bezeichnungen der Modem-Dateien überflüssig und man könnte sie nach belieben umbenennen, um sie "Kies-Kompatibel" zu machen? Man könnte eine XXLPU-Modem-Datei (frei erfunden, aber angenommen es gäbe so was) also zu XXLPS umbenennen und flashen, et voilà, würde es offizielle Kies-Updates geben? Kommt mir seeeehr merkwürdig vor...

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.02.2013, 16:53:12 via App

Nein, das klappt natürlich nicht, die Dateien sind digital signiert woran Kies die Version erkennt. Außerdem muss es zum verwendeten Rom passen. Ich meine damit nur das der Ort/Land relativ egal ist.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

19.02.2013, 16:58:46 via App

Okay ich glaub ich habs kapiert... Danke.

Fassen wir mal zusammen: Firmware und Kernel sind eng verknüpft, logisch. Die müssen absolut zueinander passen. Die Modem-Datei muss nicht 100% aus dem Land sein, aus dem der Provider ist. Es wird trotzdem funktionieren, zu telefonieren, zu surfen und zu simsen.

Sry für meine Begriffstutzigkeit, ich befasse mich noch nicht lange mit dem Thema.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.02.2013, 17:08:25 via App

Welches Modem du Flasht ist völlig irrelevant. Alle Modems, egal von welcher Firmware (Hauptsache vom 9100) und aus welchem Land funktionieren problemlos. Einziger unterschied wird der Empfang sein. Manche sind besser (zb die 250k Modems), andere schlechter (regionaler Empfang hängt davon natürlich auch ab).

Lediglich Rom und Kernel müssen zusammenpassen.

Antworten