Google Nexus 4 — Ubuntu for Phone auf dem Nexus 4 - Informationen / Erfahrungen

  • Antworten:29
Oliver
  • Forum-Beiträge: 37

17.02.2013, 13:49:22 via Website

Ich meine gelesen zu haben, dass das Ubuntu zuerst auf Galaxy Nexus und Nexus 4 erscheinen soll.
Auf der offiziellen Homepage http://www.ubuntu.com steht auch schon ein Datum.
Es sollte also demnächst interessant werden.

Ich persönlich finde die Alternative optisch schon mal recht ansprechend.
Ob und wie sich das ganze entwickeln wird steht wohl in den Sternen.
Gibt es eigentlich hier jemanden der es ausprobieren wird?
Mich würden die Erfahrungen interessieren. Wie wird die Performance sein?
Welche Funktionen sind enthalten und auf welche muss man verzichten?

Was mich schon mal abschreckt sind die Angaben über den Speicher. Da soll es ja bis zu 32 GB sein, will man alles. Damit sind eigentlich die Nexusgeräte aus dem Rennen.
Was meint ihr?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 61

17.02.2013, 22:42:42 via App

Also ich werde es auf meinem alten Galaxy Nexus mal antesten sobald es verfügbar ist. Da hier das Display gerissen ist, wäre es nicht schlimm, wenn ich etwas abschieße ;-)

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

17.02.2013, 22:46:50 via App

Ich werde mir Ubuntu sofort auf mein N4 flashen.
Bin mal gespannt ob es das hält was es verspricht :)

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

17.02.2013, 23:04:50 via App

Ist das Ubuntu so was wie eine Custom Rom oder ein neues Betriebssystem?
Gefällt mir vom Design her wirklich gut. Gibt es evtl. Launcher oder Roms mit Ubuntu "feeling"?

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

17.02.2013, 23:30:29 via App

Emir F.
Ist das Ubuntu so was wie eine Custom Rom oder ein neues Betriebssystem?

Ist ein neues Betriebssystem, Android wird dadurch komplett gelöscht. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

18.02.2013, 07:45:15 via Website

Ich warte bis oder wenn es überhaupt eine Dualboot Lösung gibt.

Antworten
Note_Tester
  • Forum-Beiträge: 7

18.02.2013, 07:54:18 via App

ich habe mal gehört, dass es gegen Oktober rauskommen soll. und Mindestvoraussetzung ist ein dualcore Prozessor.

Gruß Tim

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

18.02.2013, 14:28:15 via Website

Es wird aber wieder problemlos möglich sein Android zu installieren oder? Dualboot wäre wirklich eine sehr feine Sache.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 37

18.02.2013, 18:50:06 via Website

Ist ja auch ein Linux, aber anders als Android. Wird bestimmt auch eine Weile dauern bis es auch alles kann, was die Geräte bieten.
Laut diesem Artikel soll ja eine Entwickler-Vorschau-Version am 21.2.13 herauskommen. Was man sich dann hier herunterladen könnte.
Oder so:
Wer den Mobile World Congress in Barcelona besucht, kann sich zudem am Stand von Canonical sein Smartphone mit Ubuntu bespielen lassen.

Es werden auch noch Entwickler gesucht, die Apps für das Betriebssystem entwickeln.
Ich könnte mir vorstellen, wenn das System von den Benutzern angenommen wird, das Andoidapps ebenfalls irgendwann auf dem System funktionieren werden.
Das wäre dann natürlich ein Schritt, wo es mich ebenfalls zu diesem System hinziehen könnte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

19.02.2013, 07:46:47 via Website

Oliver
Was mich schon mal abschreckt sind die Angaben über den Speicher. Da soll es ja bis zu 32 GB sein, will man alles. Damit sind eigentlich die Nexusgeräte aus dem Rennen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass UbuntuPhone 32GB beanspruchen wird. Das wird vllt die Empfehlung sein, um noch genug Speicherplatz für Apps zu haben. Aber selbst auf nem DesktopPC ist Ubuntu nicht größer als ne DVD = 4,7GB und sofern man das System schlank hält (was auch bei Android von Vorteil ist) sollte U-Phone eigentlich nicht größer als 2 GB sein. Auf der anderen Seite habe ich auch von Windows8 auf Tablets gelesen, dass auf dem Surface kaum Platz übrig bleibt.

U-Phone ebenso wie FirefoxOS ist bei mir nur eine Option als Dual-Boot. bzw ums anzutesten vllt auch erstmal in ner VM. Wenn es sich da bewährt und so Bugs wie Exchange-Fehler, Bluetooth-Streaming u.A. nicht auftreten, dann kann so ein System irgendwann auch auf mein Nexus, vorher aber sicher nicht!

Antworten
daniel
  • Forum-Beiträge: 174

19.02.2013, 20:05:05 via Website

hab ich das richtig verstanden, das jeder der ein nexus 4 hat sich ubuntu runter laden kann? oder ist das vorerst nur für entwickler gedacht? sieht alles schon ganz nett aus finde ich.meint ihr es wird ein wenig flüssiger laufen als android?also z.b dieses ewige ladesymbol oder kleine ruckler.und das wichtigste,wie bekommt man ubuntu auf das nexus? gibt es da irgendwo eine Anleitung?

— geändert am 19.02.2013, 20:23:46

Antworten
Enes A.
  • Forum-Beiträge: 15

19.02.2013, 20:26:53 via Website

Also ich bin mir nicht sicher mit Ubuntu...

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 37

19.02.2013, 22:36:25 via Website

Ich denke es wird eine Art Entwicklerversion sein.
Und wie man das dann installiert wird sicherlich am 21. auch auf der Seite beschrieben werden.
Könnte mir vorstellen, das s so ein Image sein wird, welches man dann auf das Phone flasht.

Vielleicht macht ja ein Nachrichtendienst / Blog auf der Messe ein Video, wie die Ubuntuleute das auf ein Handy bringen.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

21.02.2013, 19:34:44 via Website

Hat schon jemand Ubuntu installiert und kann kurz darüber berichten? :)

Die offizielle "Ubuntu for phones" - Seite ist übrigens diese hier:
https://wiki.ubuntu.com/Touch/Install

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 37

21.02.2013, 20:41:09 via Website

Würde mich auch interessieren, ob es schon jemand ausprobiert hat.
Die Installation klingt ja schon mal ganz einfach .

Es fehlen aber noch eine ganze Menge Apps, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ist also definitiv nur eine Version für Programmierer.

Ich werde es mir erstmal nicht aufs Phone tun. Müsst man ja erst mal rooten.
Das will ich erstmal nicht machen. Vielleicht probier ich es, wenn es nicht mehr nur
eine Vorschau ist.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.02.2013, 20:44:48 via App

Oliver
Müsst man ja erst mal rooten.

Warum sollte man rooten müssen, um ein anderes ROM zu flashen? :smug:

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 37

21.02.2013, 21:00:01 via Website

Sorry, ich meinte nicht rooten, sondern entsperen.:wacko:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 61

21.02.2013, 21:01:13 via App

Da es momentan wie es aussieht nur unter Linux flashbar ist, fällt es für mich erst mal flach. Deswegen extra ein Linux aufsetzen tue ich mir momentan nicht an.
Vielleicht am Wochenende, wenn es mir langweilig wird ;-)

— geändert am 21.02.2013, 21:02:34

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 37

21.02.2013, 21:06:04 via Website

Du könntest es auch über eine LiveCD /DVD machen.
Da muss man kein Linux installieren.
Ist halt um einiges langsamer.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.02.2013, 21:12:40 via App

Ok...ist aber grad beim Nexus kein Problem.
Entsperren....Ubuntu drauf....rumprobieren.....Stock-Android drauf....Sperren.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 61

21.02.2013, 23:15:29 via App

Bei XDA gibt es ZIPs zum Download, die man beim Galaxy Nexus mittels TWRP flashen kann. Daher gab ich es jetzt doch mal getestet.
Was soll ich sagen, war den Aufwand nicht wert. Ruckelt, es gibt Clipping Fehler, es gibt keine vernünftigen Einstellungen, und und und. Ist also noch eine sehr frühe Alpha-Version.
Zumal spricht mich das, was ich gesehen habe nicht unbedingt an. Vielleicht wird ja noch was daraus, aber der momentane Stand ist lediglich dafür gut um es mal eben anzuschauen und danach wieder zu löschen. Zumindest für User.

— geändert am 21.02.2013, 23:16:10

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 30

22.02.2013, 15:57:30 via Website

Hey,
kannst du mir nen Link schicken wo es die zip's gibt?
Ich will das auch mal testen am Galaxy Nexus :lol:

Am besten per Email (in meinem Profil) ich weiß nicht ob man da gegen die Forenrechte verstößt wenn man links postet ;)

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 30

22.02.2013, 19:12:26 via App

Danke :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

23.02.2013, 10:17:42 via Website

Gibt auch eine Anleitung für die Installation in einer VM? Will mir mein N4 nicht verflashen würde das System aber gerne mal anschauen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

27.02.2013, 20:56:44 via Website

Eigentlich find ich die Idee ja wirklich super: ein offenes System, keine Store-Bindung, .... Jedoch steht und fällt das Kartenhaus mit der Performance bzw der Geschwindigkeit:
Ubuntu4Phone hat nur eine Chance wenn die Geschwindigkeit genauso schnell ist wie bei Android und man alle Apps von Android (vllt auch iOS und Win8) auch unter Ubuntu laufen lassen kann z.B. mit Wine.
Und genau das würde mich halt interessieren. Wenn die Fakten wirklich so sind, dann wird Android auf meinem N4 Ubuntu weichen müssen. Ansonsten bleibt es wohl nur ein weiterer Versuch wie von Microsoft: ein bestehendes System Touch-fähig zu machen

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

28.02.2013, 13:06:20 via Website

Hi, so wie ich gehört habe ist Wine für Android doch schon in der Pipeline?

Antworten
Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

28.02.2013, 20:53:47 via Website

quixony
Eigentlich find ich die Idee ja wirklich super: ein offenes System, keine Store-Bindung, ....

Android hat auch keine Store-Bindung und ist ein offenes System :lol:. Es gibt schon einige andere Stores z.B. den Amazon App Shop. Oder man läd sich die *.apk direkt vom Server des Entwicklers herunter.

Das einzige System mit Shop Bindung ist derzeit IOS

— geändert am 28.02.2013, 20:56:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

13.09.2013, 06:15:32 via Website

hat jemand die neue Version schon ausprobiert? bin wirklich sehr interessiert daran, habe jedoch Zweifel, ob ein Wechsel zurück zu Android so ohne weiteres funktioniert. U-Phone scheint ja alles umzupartitionieren und CWM ist danach wohl auch weg, oder? Wenn ich ein Nandroid-Backup wieder einspiele, sind dann auch die Partitionen wieder so wie vorher?

Gruß quixony

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

21.09.2013, 11:30:33 via Website

nachdem ich es nicht mehr abwarten konnte', hab ich es einfach ausprobiert.

war sogar viel einfacher als gedacht. Zunächst die Dateien aus dem Xda Thread herunter geladen, auf den von der Ubuntu-Touch Seite aus verwiesen wird. Beide Dateien aufs Nexus geschoben und ins Recovery ( ich habe Cwm installiert) gebootet. Zunächst ein Backup angelegt. dann wipe Data und Wipe Cache gemacht und die zips nach einander installiert. Nach einem reboot hat man sofort die schöne Oberfläche von ubuntu gesehen.

auch wenn es sich noch um eine Demo handelt, gehen doch schon einige Funktionen. Leider funktionieren mobile Daten noch nicht, so hatte ich im Zug leider keine Möglichkeit, das surfen auszuprobieren. Optisch macht das System aber einiges her und wenn es ein OS ist, was ohne Googles Server auskommt, bin ich sehr froh.

Gestern habe ich dann erfreulicher Weise festgestellt, dass die finale Version im Oktober schon vorgestellt werden soll. Freu mich schon drauf wie ein Schneekönig.

Antworten