Google Galaxy Nexus — Unter 4.2.2 sehr hohen Akkuverbrauch

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 273

17.02.2013 11:32:43 via Website

Hallo, ich habe seit dem neuesten Update einen sehr hohen Akku-Verbrauch mit meinen Nexus. In den Einstellungen kann man sehen dass das Betriebssystem am meisten Strom zieht. Darunter steht kleingeschrieben "verbrauch durch App". Leider kann ich nicht sehen welche Applikation mein Betriebssystem nicht in Ruhe lässt. Ich habe schon die letzten installierten Apps runter gehauen. Keine Änderung. Kann ich noch was tun um den Fehler zu finden ohne dass ich gleich einen Reset machen muss?

haben tut

  • Forum-Beiträge: 443

18.02.2013 06:00:04 via App

Installier dir mal BetterBatteryStats aus dem Playstore. Mit der App findest du bestimmt den Übeltäter.
  • Forum-Beiträge: 19

18.02.2013 18:21:02 via App

hab ganz genau das gleiche Problem, auch battery stats hat mich nicht weitergebracht, hast du bis jetzt ne Lösung gefunden?
  • Forum-Beiträge: 273

18.02.2013 19:13:51 via Website

Keine bessserung nach deinstallieren der Apps und deaktivieren von Bluetooth ext. Mein Akku hat nach 12h noch 30% übrig. Ich hab es nur mal für 2 min in der Pause angehabt. Die Statistik:
Android OS 52%
Ruhezustand 19%
Display 9%
Mobifunk Stby 9%
Maps 8%
Wlan 3%

keine Ahnung was das noch ist. 2 Euro geb ich nicht für einen Batterie Status aus. Habe keine Lust auf Werksreset.

haben tut

  • Forum-Beiträge: 11

19.02.2013 09:34:22 via Website

Das ist abgefahren, habe ich auch festgestellt. Mir zieht es das Telefon regelrecht leer.
Vor dem Update hatte ich Akkulaufzeiten bei gemütlicher Nutzung von ~4 Tagen und nun sinds gerade mal noch knapp 2 Tage, ohne irgendwelche neue Apps. Ich hatte auch den bluetooth unter Verdacht.
Was ich noch bemerkt hatte, nach dem Update auf 4.2.2 war der Standortverlauf in Maps wieder aktiviert. In der Akku Stat erschien Maps mit 52 % auch zuoberst.
Trotz deaktiviertem bluetooth und Standortverlauf zieht es mir immer noch den Akku leer.
bin ziemlich ratlos
  • Forum-Beiträge: 887

19.02.2013 10:10:29 via Website

Christian
Das ist abgefahren, habe ich auch festgestellt. Mir zieht es das Telefon regelrecht leer.
Vor dem Update hatte ich Akkulaufzeiten bei gemütlicher Nutzung von ~4 Tagen und nun sinds gerade mal noch knapp 2 Tage, ohne irgendwelche neue Apps. Ich hatte auch den bluetooth unter Verdacht.
Was ich noch bemerkt hatte, nach dem Update auf 4.2.2 war der Standortverlauf in Maps wieder aktiviert. In der Akku Stat erschien Maps mit 52 % auch zuoberst.
Trotz deaktiviertem bluetooth und Standortverlauf zieht es mir immer noch den Akku leer.
bin ziemlich ratlos

Manch einer würde sich freuen 2 Tage Akkulaufzeit zu haben - 4 Tage ist ja schon fast unrealistisch...
  • Forum-Beiträge: 11

19.02.2013 10:20:23 via Website

Copyright86

Manch einer würde sich freuen 2 Tage Akkulaufzeit zu haben - 4 Tage ist ja schon fast unrealistisch...

ja jaaa, mir war schon klar, dass dieser Kommentar kommen würde :grin:



trotzdem habe ich nur noch 50 % Akkuleistung gegenüber vor dem Update
  • Forum-Beiträge: 887

19.02.2013 13:53:48 via Website

unfassbar....das will ich auch haben ^^ aber wie ich sehe hast du auch kein UMTS an, oder?

also ich komme von Anfang an, bei normaler Nutzung (was für mich normal ist) auf max 8 Stunden. Muss aber dazu sagen, dass da Jobbedingt viel telefoniert wird, viel Whatsapp, ab und zu spielen usw. und da ich auf Arbeit jederzeit die Möglichkeit habe mein Gerät zu laden, macht mich das nicht weiter verrückt.

Am Wochenende oder im Urlaub dürfen es bei mir auch gerne mal zwischen 12 und 16 Stunden sein, bis der Akku einknickt.
  • Forum-Beiträge: 11

19.02.2013 14:33:25 via Website

Copyright86
unfassbar....das will ich auch haben ^^ aber wie ich sehe hast du auch kein UMTS an, oder?
Yep, 3G habe ich selten an. Mit 3G sinds dann halt 2.5 Tage :grin:

aber BTT
nach einem vollen Ladezyklus und deaktiviertem bluetooth und Standortverlauf scheint sich der Akkuverbrauch zu bessern, und zwar massiv. Werde das die nächsten Ladezyklen mit bluetooth ein und / oder Standortverlauf ein weiter testen....
  • Forum-Beiträge: 2

19.02.2013 14:45:55 via Website

Hallo!

Ich hab das gleiche Problem!

Bei mir geht allerdings dauernd das Display an und der Akku ist nach einem Tag leer.
Wenn es neben mir auf dem Tisch liegt, sieht man wie das Display nach ca. 30 Sekunden an geht und manchmal wieder aus, manchmal bleibt es auch ein geschaltet.
Dieser Effekt ist erst seit dem Update auf 4.2.2, also seit ca. 3 Tagen.

Bei der Version 4.2.1 hatte ich das Problem, das mein GN sich ca. 2-4x am Tag neustartet, das scheint nun weg zu sein ...

Ich bin gerade ein bisschen genervt von dem Ding ;-(
  • Forum-Beiträge: 273

19.02.2013 22:23:47 via Website

So, komme eben nach Hause und mein Handy hat sich verabschiedet. Akku leer. Hat keine 10 h durchgehalten. Und ich hab es vielleicht 10 min wirklich genutzt. Ich vermute das es nach einem Werksreset auch nicht besser wird. Und warum auf 3g und co verzichten wenn es doch zuvor auch ging. Langsam nervt es mich auch.

haben tut

  • Forum-Beiträge: 148

20.02.2013 06:01:33 via App

Mit den aktuellen CM 10.1 Nightlys komme ich ca. einen Tag lang aus ;)
  • Forum-Beiträge: 273

20.02.2013 21:48:57 via Website

Ich habe Testweise mal 3g und mobile Daten ausgeschaltet. Nun habe ich nach 10h noch 92% akku. Davon gerade mal 2% Android OS. Also schon einen kleinen Schritt in die richtige Richtung. Habe zusätzlich noch 25! Updates meiner Apps gebraucht und werde nun nach und nach alles wieder aktivieren. Werde berichten.

haben tut

  • Forum-Beiträge: 273

22.02.2013 19:57:50 via Website

Update:
Gestern mittag habe ich 3g und mobile Daten wieder aktiviert. Nach einem Handyneustart hat alles wieder funktioniert. Heute nach 13 h unglaubliche 82% Restakku. Solche werte hatte ich nicht mal vor dem Update. Und das bei gleicher Nutzung. Einzig den Standortzugriff habe ich noch deaktiviert. Traue mich gar nicht den einzuschalten.

haben tut

  • Forum-Beiträge: 11

26.02.2013 10:30:07 via Website

bei mir haben sich die Akkulaufzeiten auch extrem verbessert
alles aus (Bluetooth, Standortzugriff, Standortverlauf) bei meiner Nutzung 4.5 Tage -_-
mit Bluetooth und Standortzugriff ein, bin ich jetzt bei 2 Tage 11 h mit noch 60 % Restakkukapazität -_--_-
Standortverlauf lasse ich aus

anscheinend muss da der Akku nach dem Update wirklich neu kalibriert werden und die Laufzeiten sind definitiv besser als vor dem Update