HTC Desire HD - WLAN lässt Handy abstürzen, Mac-Adresse ist 00:00:00:00:00:00

  • Antworten:19
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

16.02.2013, 01:56:21 via Website

Hallo Leute,

leider lässt sich bei meinem Desire HD das WLAN seit ein paar Tagen nicht mehr nutzen.
Wenn ich es aktiviere, passiert erstmal einfach nichts. Also kein Symbol in der Statusleiste, keine Verbindung oder sonstiges. Das merkwürdigste aber ist, dass wenn das Handy bei aktiviertem WLAN in den Standby-Modus geht, es einfach ausgeht und neu hochfährt. Dann habe ich festgestellt, dass unter Telefoninfo bei der Mac-Adresse nur 00:00:00:00:00:00 steht.

Das gleiche Problem hatte ich vor nem Monat schonmal, nur war es nach ein paar Tagen genauso plötzlich verschwunden wie es aufgetreten war.

Hab auch schon Werkseinstellungen, verschiedene Roms und noch ein paar andere Sachen versucht, brachte aber leider alles keinen Erfolg.
Lasse ich das WLAN ausgeschaltet funktioniert das Handy ansonsten einwandfrei.

Hat einer ne Idee was man noch versuchen könnte? Als der Fehler das erste mal auftrat dachte ich ja an einen ganz normalen Hardwarefehler, aber da es dann wieder ging, hatte ich das dann auch wieder ausgeschlossen. Ein einfacher Softwarefehler kanns doch aber auch nicht sein, da es ja sonst mit einer anderen Rom wieder funktionieren müsste.

PS: Hatte mit dem Handy nichts gemacht, also keine neue Software installiert oder so und auch nichts in den Einstellungen verändert. Abends gings noch, am nächsten Tag nicht mehr.

— geändert am 04.04.2019, 23:05:55 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.02.2013, 02:11:40 via Website

Für mich hört sich das nach einem Hardware-Defekt des WLAN-Moduls oder der Anbindung an die restliche Hardware an.

Die Software findet kein Modul und zeigt die "Default-MAC" an.

"Temporäre, spontane Selbstheilung" bei Hardware-Defekten sind auch nicht ungewöhnlich. Schließlich sind das Verbindungen im nano-Bereich. Da kann beispielsweise für eine gewisse Zeit schon aufgrund von Temperaturunterschieden ein Kontakt bestehen oder unterbrochen sein bis die Unterbrechung so groß ist, dass er nicht mehr geschlossen werden kann.

— geändert am 16.02.2013, 02:11:58

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

16.02.2013, 02:19:54 via App

Du kannst höchstens mal eine original ruu aufspielen. Weil oft sind solche Sachen dann wieder grade gerückt is Zeit
zwar ein wenig macherei und Nerv. Aber evtl. hilfts ja?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

16.02.2013, 03:13:47 via Website

RUU ist mir leider gerade nicht möglich, da mein Rechner dieses Mistding einfach nicht erkennen will. Weder per HTC Sync, noch mit irgendwelchen ADB-Treibern oder sonstigem. Aber das müsste er ja um das Easy Radio Tool (so heißt es doch glaub ich) nutzen zu können. Dazu bin ich auch schon länger auf der Suche nach ner Lösung...

Ich glaub ich schmeiß das Ding bald einfach aus dem Fenster :mad:


Edit:
Ruf mal bitte mit *#06# deine IMEI ab. Ist diese noch richtig?

Ja, ist sie.

— geändert am 16.02.2013, 03:16:41

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

16.02.2013, 03:30:49 via App

Sonst benenne die ruu Datei in PD98IMG.zip um (natürlich auch zippen) und flash die via bootloader.....hast ja nen SD slot am Rechner

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

16.02.2013, 09:29:45 via App

Du könntest mal als allererstes versuchen dein "stock nandroid" zurückzuspielen. Oder wenn das nicht mehr da ist, kannst du auch ne gerootete stock rom flashen da gibbet welche bei xda

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

18.02.2013, 10:36:21 via Website

So, hab jetzt wie du gesagt hast mal ne gerootete Stock Rom installiert. Und siehe da, Wlan geht wieder. Auch mit dem Backup meiner alten Rom. Keine Ahnung wo genau nun das Problem lag, aber dir trotzdem vielen Dank!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

18.02.2013, 11:23:17 via App

Schön freut mich das es geklappt hat.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

18.02.2013, 23:49:44 via Website

So, die Freude hielt nicht lange an, nach nem halben Tag trat das Problem wieder auf. Wieder das Stock Rom raufgespielt, dann ging es wieder. Jetzt lass ich das erstmal drauf und gucke obs da jetzt dauerhaft an bleibt. Nur ist auch irgendwie nicht das wahre, läuft schon merklich langsamer als Android 4.1.2.
Aber da es nach jedem Flashen der Stock Rom erstmal wieder geht, scheint es ja schonmal kein Hardwarefehler zu sein.

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

19.02.2013, 10:07:36 via App

Vielleicht mal das Radio aktualisieren! Vielleicht hilft das.

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

25.02.2013, 11:25:11 via Website

Habe es jetzt endlich mal hinbekommen mein Radio zu flashen. Nur leider hat es nichts gebracht, Wlan geht nach wie vor nicht. Habs auch mit zwei verschiedenen Versionen versucht.

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

25.02.2013, 11:41:53 via App

Uff.... Haste mal den Kanal gewechselt?

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

25.02.2013, 11:57:33 via Website

Was meinst du denn damit? Mit Kanal kann ich gerade nichts anfangen...

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

25.02.2013, 12:59:51 via App

Funkkanal deines wlan modems

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

25.02.2013, 13:43:05 via App

Florian
Funkkanal deines wlan modems

Genau den meinte ich! :-P

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

25.02.2013, 14:15:44 via Website

Aber stellt man den Kanal denn nicht bloß am Router ein? Also auf dem Telefon hab ich jedenfalls auch nichts dazu gefunden...

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

25.02.2013, 15:35:30 via App

Na nur am Router! Aber dann ändert sich die Frequenz und das verträgt dein DHD das dann besser....

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

25.02.2013, 16:11:12 via Website

Naja, zum einen hab ich keinen richtigen Router, sondern nutze einen Wlan-Stick am Rechner und das Programm Connectifiy, und da lässt sich leider der Kanal nicht einstellen. Zum anderen wirds daran wohl auch nicht liegen, dass sich das Wlan auf dem Handy ja erst gar nicht akiviert.
Ich mein ein Versuch hätte auch nicht geschadet, aber geht wie gesagt leider nicht.

Antworten