Google Nexus 7 — Nexus 7 Apps für mehrere Benutzer

  • Antworten:17
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 3

15.02.2013, 11:55:16 via Website

Hallo zusammen!
Seit knapp einer Woche bin auch ich Besitzer eines Nexus 7 32GB und bin bisher voll zufrieden damit! Nun hab ich allerdings eine kleine Frage:
Wenn ich einen zweiten Benutzer anlege kann ich ja die App auch beim anderen Benutzer aus dem Playstore raus installieren und nutzen. Funktioniert das auch irgendwie, dass wenn ich eine App als quasi "Admin" runterlade diese sofort bei beiden/allen Benutzern installiert wird oder muss ist dies nicht möglich?
Klar kann man damit arumentieren dass jeder Benutzer seine eigenen Apps will, aber in meinem Fall hätt ich gern bei beiden die gleichen drauf.
Falls es doch nicht geht: wie ist das beim updaten? Muss das Update dann bei beiden ausgeführt werden oder reicht ein Update? Und nimmt das zweite Update dann auch nochmal Speicherplatz weg oder funktioniert das so wie beim installieren, dass es nur neu verknüpft wird? Sorry kenn mich noch nicht so mit Android aus, bisher immer nur IOS.
Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Alex

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.02.2013, 14:03:26 via Website

Die Apps werden IMHO komplett getrennt verwaltet.

Bye, Oliver

Antworten
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 3

15.02.2013, 15:42:13 via Website

Das heißt sie nehmen auch zweimal Speicherplatz weg oder?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

15.02.2013, 16:23:51 via Website

Die Apps werden nur einmal runtergeladen und verbrauchen auch nur einmal Speicherplatz - möglich durch die strikte Trennung von App und Daten. Das merkt man auch wenn man eine App auf einem Konto installiert, wenn sie schon von anders installiert ist - es fehlt der Download. In zwei Sekunden ist sie installiert.
Updates gelten entsprechend auch immer für alle Konten. Egal wer sie updatet.

— geändert am 15.02.2013, 16:24:54

Antworten
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 3

15.02.2013, 16:29:44 via Website

Super, vielen Dank! So hab ich's auch gemeint, weil das zweite installieren geht ja ganz schnell. Nur bei den Updates war ich mir nicht sicher.
Und wie ist das bei Musik und Bildern? Muss ich die auch zweimal drauf machen oder gibts da so ne Art Gemeinschaftsordner wo man das reinmachen kann???

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

18.02.2013, 09:29:28 via Website

Alex K.

Und wie ist das bei Musik und Bildern? Muss ich die auch zweimal drauf machen oder gibts da so ne Art Gemeinschaftsordner wo man das reinmachen kann???

Nein, der SD-Speicherbereich ist strikt getrennt. 'Gemeinsame Dateien' à la Windows gibt es nicht.

Antworten
ch!ll@
  • Forum-Beiträge: 26

27.02.2013, 13:50:02 via Website

Luigi
Alex K.

Und wie ist das bei Musik und Bildern? Muss ich die auch zweimal drauf machen oder gibts da so ne Art Gemeinschaftsordner wo man das reinmachen kann???

Nein, der SD-Speicherbereich ist strikt getrennt. 'Gemeinsame Dateien' à la Windows gibt es nicht.
jetzt echt?
sorry, hab mein nex7 erst seit gestern und dachte, ich kann da einen ordner o.ä. freigeben!

und wie kann ich dann ne datei vom einen account zum anderen schicken?
über ne dropbox? ^^

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

28.02.2013, 12:03:10 via Website

ch!ll@

über ne dropbox? ^^

Ja, z.b. oder Google Drive, Mail o.ä.

Antworten
ch!ll@
  • Forum-Beiträge: 26

28.02.2013, 13:16:12 via Website

hm, ok... muss man dann wohl so hinnehmen *kopfschüttel* :blink:

und wie läuft dass dann, wenn ich irgend welche daten z.b. per bluetooth übertrage?
wie kann das der "nicht-eigentümer" empfangen? reicht das dann, wenn der gerade aktiv ist?
oder geht das auch nicht?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

28.02.2013, 14:02:57 via Website

ch!ll@

und wie läuft dass dann, wenn ich irgend welche daten z.b. per bluetooth übertrage?
wie kann das der "nicht-eigentümer" empfangen? reicht das dann, wenn der gerade aktiv ist?

Hab ich noch nie gebraucht, müsstest Du selber einfach mal testen.

Antworten
ch!ll@
  • Forum-Beiträge: 26

28.02.2013, 15:12:34 via Website

werd ich heute abend gleich mal tun :)
thx

Antworten
ch!ll@
  • Forum-Beiträge: 26

01.03.2013, 08:15:26 via Website

ja, also das ist wirklich so.
der aktive benutzer erhält die datei per bluetooth.
die anderen benutzer bekommen diese datei nicht.

find ich trotzdem bescheuert, dass es keinen gemeinsemen bereich/ordner/dateien gibt, auf die alle benutzer zugreifen können...:wacko:

könnte man sowas über eine app lösen?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.03.2013, 12:24:49 via Website

ch!ll@

könnte man sowas über eine app lösen?

Ohne root-Berechtigungen sicher nicht. Mit eventuell schon. Hab mein N10 mit 2 User gerade nicht zur Hand, daher weiß ich nicht, ob der Bereich des jeweils anderen Users auch gemounted ist wenn er nicht angemedelt ist oder ob beim Benutzerwechsel jeweils hin und her gemounted wird. Im ersteren Fall kommt man mit root-Rechten schon mit einem Dateiexplorer dahin. Im zweiten Fall müsste man eine App entwickeln welche bei Bedarf den anderen Bereich mounted.

Antworten
ch!ll@
  • Forum-Beiträge: 26

01.03.2013, 15:21:20 via Website

gerootet hab ich schon. da müsste ich dem es-explorer mal root-rechte geben uns ausprobieren...
oder mal den root-explorer installieren...
werd ich heut abend gleich mal machen :)

hach ist das schön, mal wieder ein neues spielzeug zu haben :)

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

01.03.2013, 15:38:23 via App

Das kuriose ist....der zweite Nutzer in dem Fall meine Freundin, hat obwohl ich gerootet habe, keine root rechte erhalten :( kann ich den zweiten user dann auch einfach noch mal rooten? Weil Daten gehen ja keine verloren da der bootloader schon unlock ist.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.03.2013, 15:55:00 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Das kuriose ist....der zweite Nutzer in dem Fall meine Freundin, hat obwohl ich gerootet habe, keine root rechte erhalten :( kann ich den zweiten user dann auch einfach noch mal rooten?

Ich habe es noch nicht geschafft root für den Nebenbenutzer zu erlangen (N10). Bei mir zeigt SuperSU auch nen Hinweis, dass dies nicht unterstützt würde. Nun bin ich aber gerade hierauf gestoßen und ein wenig verwirrt. Offensichtlich hab ich nicht die aktuelle Version, mmh, wobei der Artikel ja auch schon ausm November ist. Muss ich zu Hause nochmal sondieren.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

01.03.2013, 16:24:55 via App

Das werd ich doch glatt mal probieren

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.03.2013, 18:32:54 via App

Mit der aktuellen Version von SuperSU funktioniert es nun! Coole Sache.
Komisch mit dem Artikel von Nov., denn die Version ist zufällig auch erst von gestern.
Wie auch immer, nun also root-Rechte für alle! ;-)

Antworten