Sony Xperia Z — Displayfolie

  • Antworten:65
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

12.02.2013, 21:12:51 via App

Hallo Leute habe nun schon auf einigen Seiten gelesen, dass das XZ eine fest verklebte Displayfolie hat, um das eigentliche Display vor Kratzern zu schützen. Das soll aber auch schon bei vielen anderen Sony Modellen bereits der Fall sein. Daher sollten ja nun auch genügend vergleichbare Erfahrungsberichte vorliegen.

Was mich jetzt nur interessiert:
- ist bei anderen Geräten ein Ablösen der Folie vorgefallen? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen? Reklamiert?
- wie sinnvoll ist es über die werkseitige Folie eine weitere, normale Displayschutzfolie anzubringen?
- werdet Ihr das XZ mit oder ohne Handytasche oder ähnlichem in der Hosentasche transportieren?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

13.02.2013, 00:02:08 via App

Also ich gab das Xperia S. Das hat ebenfalls solch eine Folie. Das die von selbst abgeht ist nicht sehr wahrscheinlich, den man bekommt die echt nur schwer runter. Eine Folie auf der Folie ist Blödsinn, für was sollte das für sein? Die Sony eigenen Folien sind nicht vergleichbar mit dem was man sonst so kaufen kann. Das ist ne ganz andere Liga.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

13.02.2013, 00:20:54 via App

Ich kann dasselbe vom Xperia Arc berichten.
Die werkseitig angebrachte Folie hält schon seit fast 1,5 Jahren und man sieht sie gar nicht.
Von der Haptik und Wertigkeit nicht mit den "normalen" Folien zu vergleichen.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

13.02.2013, 11:42:37 via App

nox
Eine Folie auf der Folie ist Blödsinn, für was sollte das für sein?

So blöd find ich die Idee ehrlich gesagt nicht.
Da die original Folie quasi fest am Gerät ist, muss ich, falls ein starker Kratzer darauf ist, das Gerät einschicken. Mit einer zusätzlichen Folie kann das nicht passieren.

Da ich aber bis dato noch kein Sony Gerät hatte, weiss ich natürlich nicht wie kratzunempfindlich diese Folie ist....

kampfkeks

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

13.02.2013, 11:49:09 via App

origiN85
nox
Eine Folie auf der Folie ist Blödsinn, für was sollte das für sein?

So blöd find ich die Idee ehrlich gesagt nicht.
Da die original Folie quasi fest am Gerät ist, muss ich, falls ein starker Kratzer darauf ist, das Gerät einschicken. Mit einer zusätzlichen Folie kann das nicht passieren.

Da ich aber bis dato noch kein Sony Gerät hatte, weiss ich natürlich nicht wie kratzunempfindlich diese Folie ist....

So in der Art hab ich mir das auch gedacht. Ich mein wenn es eine gute Folie ist, wird ja nichts schlechter dadurch. Und immer einschicken müssen wenn die Originalfolie Kratzer hat? Es ist zwar gut das es die Möglichkeit gibt, aber mich zb stören auch die feinsten Kratzer. So zieht man einfach die 2. Folie runter, neue drauf und gut ist.

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

13.02.2013, 21:39:03 via App

Weiß jemand genaueres über das Gerücht das Sony die Folie kostenlos austauscht bei Kratzern etc?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

14.02.2013, 00:01:02 via App

Drei Sony Folien für das Xperia S kosten 5,- ich hab die Folie aber nach dem ersten Kratzer entfernt und seit dem keine mehr drauf und bis heute keinen Kratzer. Das Sony Mineralglas ist im Gegensatz zu dem bekannten Gorilla nämlich ziemlich stabil.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

14.02.2013, 11:10:47 via App

Meinst du die Folien dir schon beim Kauf drauf sind? Also diese dicken die man schlecht runter bekommt oder normale Schutzfolien?

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

17.02.2013, 11:54:20 via App

Hat schon jemand Folie für die Rückseite gefunden?

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.02.2013, 19:18:38 via App

Jetzt gibt's von ATfolix welche für die Vorder- und Rückseite auf Amazon.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

18.02.2013, 19:37:43 via Website

jessi g.


...Und immer einschicken müssen wenn die Originalfolie Kratzer hat?...

Hmmm, was tut man, wenn eine Schutzfolie Kratzer hat? Man könnte sie austauschen, oder nicht? Sind Schutzfolien nicht dafür da, ein Gerät zu schützen, eben weil man sie so schön leicht austauschen kann? Das ist nur meine persönliche Meinung, aber über Kratzer auf der Schutzfolie würde cih mir keine Gedanken machen :)

Gruß Tim

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.02.2013, 20:00:49 via App

Aber die Originalfolie die da drauf ist gibt es meiner Meinung nach nicht in Handel zu kaufen. Die kann man nur bei Sony tauschen lassen. Das ist auch keine normale Schutzfolie. Die ist viel widerstandsfähiger und so. Sie ist auch deutlich fester verbunden mit dem Untergrund. Deswegen geht sie auch viel schwieriger ab. Das kann dir aber ein Fachmann/Frau bestimmt besser erklären. Jedenfalls soll sie wichtig für die Stabilität das Glases sein.

— geändert am 18.02.2013, 20:01:55

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

18.02.2013, 20:03:24 via Website

In diesem Fall ist das für mich keine Schutzfolie, sondern ein fester Bestandteil des Gehäuses. Wenn sie für die Stabilität notwendig ist, würde ich sie nicht als Schutzfolie bezeichnen, sondern als "Lackierung, die das Gehäuse zusammenhält" :)

Gruß Tim

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.02.2013, 20:06:47 via App

Ok dann nennen wir das so :-)

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

18.02.2013, 20:08:34 via Website

super :) und wenn wir dann schon so weit sind, können wir auch über eine Schutzfolie reden, die man auf die Schutzlackierung aufträgt. Dann macht diese nämlich auch Sinn ;)

Gruß Tim

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.02.2013, 20:11:38 via App

Ok supi :-) weiß jemand für das dieses kleine quadratische Loch in der ATfolix folie ist? Also auf der Rückseite unterhalb der Kamera. Auf manchen Bildern des XZ sieht man da ja auch so einen Papierschnipsel kleben. Nur was ist das? :-D

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.02.2013, 20:50:12 via App

Ahhhh das soll wohl der NFC-Chip sein. Leuchtet mir nur nicht ein warum der nicht abgedeckt werden darf. Aber ich hab von sowas eh nicht wirklich Ahnung :-D

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 140

18.02.2013, 20:58:42 via App

es hat doch schon von Haus aus eine folie vorne und hinten drauf

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.02.2013, 21:04:20 via App

Adrian
es hat doch schon von Haus aus eine folie vorne und hinten drauf
Schau dir mal den Rest des Threads an. Das haben wir schon längst diskutiert. Die Folie ist keine normale Schutzfolie sondern quasi fester Bestandteil des Gehäuses.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

18.02.2013, 21:09:10 via Website

Adrian
es hat doch schon von Haus aus eine Folie vorne und hinten drauf
Diese Folie haben wir jetzt als Bestandteil des Gehäuses definiert :) Das mit dem Ausschnitt ist wirklich komisch. NFC darf ja eigentlich abgedeckt sein.

Gruß Tim

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.02.2013, 21:13:05 via App

Da hat wohl jemand bei der Produktion nicht nachgedacht. Naja die werden es bestimmt bald ändern. Und wenn nicht gibt's bald neue Anbieter.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

18.02.2013, 23:50:29 via App

Die Folie ist kein Bestandteil des Gehäuses. Sony Folien haben den Sinn das Display zu schützen und im Fall von einem Glasbruch einmal die Finger vor Schnitten zu schützen und die Funktion des Touch Screen auch nach Glasbruch aufrecht zu erhalten. Mein Xperia S f funktioniert aber auch bestens ohne die Folie die schon lange runter ist.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
freak4all
  • Forum-Beiträge: 4

28.02.2013, 12:03:17 via Website

Zu dem Ausschnitt der besagten Folie:

Auf der Rückseite des XZ ist ein kleiner etwas erhabener NFC-Sticker aufgebracht (noch über der rückseitigen Schutzfolie). Klebt man dort nun eine neue Schutzfolie ohne den Ausschnitt drauf bekommt man eine super tolle Luftblase an der Stelle!

Also als kleiner Tipp am Rande: nur Folien kaufen mit diesem Ausschnitt!

Man könnte auch versuchen den NFC-Sticker (der nur die Position des verbauten NFC-Chips zeigen soll) zu entfernen.

Ich werd aber alles lassen wie es ist und mir ne Tasche besorgen für das Teil.
Bei den Tesmodellen wurde ja mal die Folie entfernt, da kam dann ein nacktes XZ zum vorschein. Nackt weil das Sony Logo auf der Folie war und nicht auf dem Gehäuse ;)
Somit kann man also wirklich sagen das die Folie fester Bestandteil des XZ ist!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

28.02.2013, 14:18:13 via App

Diesen Aufkleber kann man einfach entfernen. Der zeigt lediglich die Position des Sensors. Ansonsten hat er keinerlei Funktion.

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

28.02.2013, 16:27:10 via Website

also bei mir waren nochmal extra folien in der packung.

ob das nun ersatz seinen sollen oder welche zum nochmal drüber machen hab ich nicht ganz verstanden^^

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

03.03.2013, 05:29:17 via Website

Kurze Ansage,

mein XPERIA S hatte die Folie welche an Qualität nicht zu übertreffen ist aber ich habe Sie entfernt weil die Home Buttons bisschen schlechter reagierten.
(überall nachlesbar und gewöhnungssache)

Nun bei meinem XPERIA Z ist auch eine Folie drauf bzw 2, vorne und hinten.

Die Folie auf dem Touchsrcreen merke ich gar nicht, NULL.

Du bekommst Sie auch ab wie alle schreiben, ich habe Sie abgezogen und das dauerte 15 Minuten weil ich viel in der Ecke popeln musste.(XS)

Und ich bin froh das es noch 1 Hersteller gibt der auf die Haltbarkeit seiner Produkte achtet.

Sony sollte mal gehypted werden denn nirgends bekommt man seit über einem Jahr Smartphones welche wirklich auf den Kunden ausgelegt sind.

Und jetzt mit dem Z haben Sie auch wieder DAS Flagschiff, KUNDEN ORIENTIERT.

Sebastian

— geändert am 03.03.2013, 05:30:02

Antworten
Steve Schneider
  • Forum-Beiträge: 15

06.03.2013, 15:10:41 via Website

Hi zusammen

Also ich habe die Folie angezogen und es ging super leicht kurz mitm Fingernagel drunter und ab...

Ich persönlich finde, dass die Haptik deutlich besser ohne Folie ist da die Folie in der Hand doch relativ scharfkantig daherkommt und wenn sie weg ist wirk es nicht mehr so scharfkantig vorallendingen zieht es jetzt den Staub nicht so extrem an.....

Top Handy

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

06.03.2013, 15:50:07 via App

Wie sieht das XZ denn ohne die Schriftzüge aus?

Keep cool :D

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

06.03.2013, 17:48:59 via App

Marcel Huppauer
Wie sieht das XZ denn ohne die Schriftzüge aus?

Schwarz und eckig. ;-)

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.03.2013, 18:43:29 via App

Der Sony Schriftzug befindet sich wahrhaftig auf der Folie? Das ist mal lustig.
Danke für das Feedback, ich denke Ich werde die Folien auch entfernen, denn so richtig toll finde ich die nicht (Schmutz und Haptik).

Antworten
Steve Schneider
  • Forum-Beiträge: 15

07.03.2013, 09:33:50 via Website

youtube. com/watch?v=-27Vqltjbr8&feature=youtube_gdata_player

Wer wissen will.wie es ohne folie aussieht

Hier der Link kann ja keine posten deswegen freizeichen zwischen dem punkt und dem com

— geändert am 07.03.2013, 09:35:19

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

07.03.2013, 12:06:25 via Website

Steve Schneider
youtube. com/watch?v=-27Vqltjbr8&feature=youtube_gdata_player

Wer wissen will.wie es ohne folie aussieht

Hier der Link kann ja keine posten deswegen freizeichen zwischen dem punkt und dem com

den grauen schleier den er beschreibt habe ich 0,0. bestätigt mich nochmals das einige einfach eine schlechte charge erwischt haben und sonst der blickwinkel bestens ist.

Antworten
ChrisW
  • Forum-Beiträge: 97

15.04.2013, 09:35:48 via Website

Ich habe die Folie auch entfernt und muss sagen Fingerabdrücke sind nur noch sehr gering und die Bedienbarkeit ist ebenfalls noch besser geworden. Des weiteren hat sich der Blickwinkel minimal gebessert und es ist nicht mehr so milchig von der Seite. Habe einen Sharp Display verbaut, der zu den bessern Displays gehört.
Das Sony Logo ist nun nicht mehr vorhanden, sieht aber so noch stylischer aus wie ich finde :).

Antworten
Matthias Hartmann
  • Forum-Beiträge: 35

15.04.2013, 10:13:04 via App

das das Sharp besser ist halte ich aber für ein Gerücht! Habe das JDC und die Farben sind um Welten besser! besseres schwarz hat es auch.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.04.2013, 11:13:36 via Website

Matthias Hartmann
das das Sharp besser ist halte ich aber für ein Gerücht! Habe das JDC und die Farben sind um Welten besser! besseres schwarz hat es auch.

Ich glaube im Endeffekt kommt es wirklich auf die Charge an wie Becks schon sagte.
Ich kann bei meinem XZ auch keine verschlechterung erkennen, wenn ich die Blickwinkel ändere. Bisher bin ich mehr als zufrieden!
BIn aber auch am Überlegen ob ich die Folie drauf lasse oder nicht :D

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

15.04.2013, 15:12:49 via App

Wie habt ihr denn raus gefunden was ihr für ein Display verbaut habt? Danke für die Antwort.

Antworten
Matthias Hartmann
  • Forum-Beiträge: 35

15.04.2013, 16:16:21 via App

da gibt es eine app! weiß jetzt aber nicht wie die heißt.

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

15.04.2013, 16:39:57 via App

Die App ist aus dem XDA Forum, ich schau nachher mal ob ich sie finde.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

15.04.2013, 18:15:03 via App

Aber so langsam glaube ich gar nicht mehr daran, daß zwei displays verbaut sind. Denn immerhin gibt es gute und schlechte von beiden... Denke einfach Chargen Problem und nicht Glück oder Pech, welches Display man hat. Hab übrigens sharp und alles perfekt.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

15.04.2013, 22:32:22 via Website

OK, ganz schön lange Diskussion hier. :-)

Mal zusammengefasst was ich gelesen habe:
  1. Es gibt auf dem XZ werksseitig aufgebrachte Folien
  2. Diese sollen das extrem harte Glas (härter als Gorilla Glas) Dragon Glas? Bei Brüchen vor dem Splittern schützen (Verletzungsgefahr!)
  3. Es werden bei XZ (teilweise ?!) zwei weitere Schutzfolien mitgeliefert (je vorne und hinten)
  4. Bei Folien ohne Loch (wie die bei mir mitgelieferten) schneidet man ein Loch rein oder entfernt den NFC Kleber
  5. Generell beeinflussen die Folien die Optik und teilweise die Empfindlichkeit und sind empfindlicher gegen Fingerabdrücke
  6. Einige entfernen selbst die Werksseitige Folien => und sind damit glücklich
  7. Andere benutzen sogar die zusätzlichen
  8. bei letzteren dient das dem Schutz der eigentlichen Schutzfolie => um Kratzer auf dieser zu verhindern => welche wohl nur durch den Sony Service getauscht werden kann

So mehr fällt mir nicht ein.

Was mich interessieren würde ist, wenn ich zur Schutz-Schutz-Folien Fraktion gehöre, wo bekomme ich gleichwertigen Ersatz (meine sehen schon ziemlich mitgenommen aus)?

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

15.04.2013, 23:55:35 via App

Nur zur Info, heute hat jemand im Android - Hilfe Forum eine Mail von Sony gepostet in der Stand das das XZ durch entfernen der werksseitig verbauten Folie nicht mehr Wasserdicht ist! Sorry den Post dazu finde ich gerade nicht wieder. Aber das ist doch echt zu lächerlich :D
zu 3) die Zusatzfolien liegen nur bei freien Geräten, also auch solchen mit Dockingstation etc, bei.

— geändert am 15.04.2013, 23:56:29

UbIx

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

16.04.2013, 14:53:34 via Website

Nur zur Info, heute hat jemand im Android - Hilfe Forum eine Mail von Sony gepostet in der Stand das das XZ durch entfernen der werksseitig verbauten Folie nicht mehr Wasserdicht ist! Sorry den Post dazu finde ich gerade nicht wieder. Aber das ist doch echt zu lächerlich :D

oO
Das wusste ich nicht... aber so richtig glaube kann ich das wiederrum auch nicht :D - ich meine wieso soll die folie (die nicht mal die Abdeckungen überdeckt) denn Wasser fernhalten? - Naja gut was ich glaube ist, dass die Folie das Wasser abweist (sieht man ja wie es abperlt).


Was mich interessieren würde ist, wenn ich zur Schutz-Schutz-Folien Fraktion gehöre, wo bekomme ich gleichwertigen Ersatz (meine sehen schon ziemlich mitgenommen aus)?

Das Frage ich mich auch. Ich meine Ersatz-Folien gibt es ja tausende, aber die Originale? Vllt. in einem Sony-Store?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

16.04.2013, 15:04:29 via App

Wenn man originale Folien will muss man sich an Sony wenden, das ganze einschicken und Geld für bezahlen. :(

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

16.04.2013, 15:09:29 via Website

jessi g.
Wenn man originale Folien will muss man sich an Sony wenden, das ganze einschicken und Geld für bezahlen. :(

Mies :/ wobei, wenn das Preislich noch attraktiv ist (was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann :D) wäre es ganz praktisch.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

16.04.2013, 15:26:49 via App

Ich glaub ich habe bei XDA was von 25USD gelesen. Viel günstiger kanns ja bei uns auch nicht werden.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

16.04.2013, 15:49:47 via Website

Hmm naja 25 USD geht... wäre ca. 19-20€ bei uns, also für neue perfekt angebrachte Folien würd ich´s eventuell machen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

16.04.2013, 22:12:45 via Website

Also irgend wie habt Ihr mich falsch verstanden. Die direkt aufgeklebte Folie ist bei mir durch eine weitere mitgelieferte geschützt. Diese hat aber aus diversen Gründen schon ziemlich gelitten. Für diese nachträglich zu installierende suche ich Ersatz, da sie im Sony Store nicht erhältlich ist.

Zum Thema Schutzfolie und Wasserdicht - aber meine Vermutung ist folgende:
Natürlich macht die Folie nicht das Telefon erst Wasserdicht. Aber wenn Unterwasser durch den höheren Wasserdruck, Temperaturänderung und/oder leichte Haarrisse das Glas stark belastet wird, wird sie ohne Folie schneller reißen und auch noch gleich durch Kapilarwirkung das Wasser ins Gerät saugen. Da man unter Umständen diese Beschädigung dann nicht auf ein Fehlverhalten des Kunden abwälzen kann, schließt Sony hier eine Gewährleistung aus. Das ist aber meines Erachtens auch legitim. Denn wenn die Entwickler des Gerätes aus Qualitätsgründen solche (teure Maßnahme ergreifen - dürfen) dann hat sie auch seinen triftigen Grund. Wenn dann ein Kunde dieses ignoriert, trägt er das Risiko ja gewollt.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

17.04.2013, 08:58:28 via Website

Also irgend wie habt Ihr mich falsch verstanden. Die direkt aufgeklebte Folie ist bei mir durch eine weitere mitgelieferte geschützt. Diese hat aber aus diversen Gründen schon ziemlich gelitten. Für diese nachträglich zu installierende suche ich Ersatz, da sie im Sony Store nicht erhältlich ist.

Achsoo :D
Naja Folien gibt es da einige - http://www.amazon.de/atFoliX-Displayschutzfolie-Sony-Xperia-Displayschutz/dp/B00B2T6XTA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1366181582&sr=8-3&keywords=Xperia+Z+schutzfolie
Diese kann ich nur empfehlen.
Falls der NFC-Sticker bei dir noch dran ist, solltest du natürlich nach folien schauen, die hier eine Eckige aussparung haben.
Die Folien die schon dabei sind, finde ich so auch nicht im Netz, aber ich denke es gibt sehr gute alternativen.

Zu der Theorie mit dem Wasserschutz - stimmt das kann sein, wobei Sony so oder so Wasserschäden von der Garantie ausschließt alleine wegen den klappen (falls diese nicht richtig geschlossen werden etc.).

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten