HTC Desire - [gelöst] flash hboot PB99IMG "installation aborted"

  • Antworten:9
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

09.02.2013, 08:15:10 via Website

Hallo Miteinander,

wegen permanenter Aufhänger von SpazeDog mit Data++ HBOOT wollte ich das neue CM10 / Stock HBOOT probieren und habe nun das Problem, dass ich im 4EXT Recovery das Stock HBOOT image nicht geflashed bekomme. Nach "choose zip from SDcard" und der Auswahl von PB99IMG.zip kommt folgender Dialog:

Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
Installation aborted.

Kein weiterer Hinweis, was es sein könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Mille Grazie.

— geändert am 04.04.2019, 23:04:47 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.02.2013, 08:29:35 via Website

Ich glaube nicht, das man den Hboot im Recovery flashen kann.
(habe ich aber selber nie geändert)

Vielleicht findest du hier Hilfe:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/506250/Links-zum-Rooten-Flashen-Hboot-Partitionieren

Die Partitions-Layout liegen als img-Datei zum Download bereit, man kann aber auch eine PB99IMG-Datei herunterladen. Die Img-Datei muss man mit ADB befehlen flashen, die PB99IMG-Datei spielt man einfach auf die SD-Karte, benennt sie in PB99IMG.ZIP um, startet das Telefon mit gedrückter VOL- Taste und lässt das Layout flashen.

Prego:grin:

— geändert am 09.02.2013, 08:32:13

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

09.02.2013, 12:25:50 via Website

Hi,

habe es erfolgreich mit dem cm7r2 hinbekommen.

Also was Erwin sagt ist soweit richtig. Ich habe es zunächst über ADB versucht, aber das hat aus Treiber Gründen nicht so richtig funktioniert.
Die Alternativ Methode mit dem PB99IMG.zip ist etwas unsicherer und funktioniert nicht immer o.O keine Ahnung, wer das geschrieben hat, aber bei mir hat es funktioniert.
Also zunächst einmal ein Nandroid machen.
Dann auf jeden Fall SD Sichern, Daten können verloren gehen.
Und dann halt die zip ins ROOT verzeichnis (SD ohne Unterordner) und mit vol- booten. Es wird dann nachgefragt, ob installiert werden soll, und schließlich, ob neugestartet werden soll. Ebenfalls Ja.
Dann startet der neu, aber es kann sein, dass deine ROM nicht mehr geht. Also nach dem Neustart Akku raus, vol- booten. DIESMAL NICHT WIEDER UPDATEN. UND AUCH NICHT REBOOT!!. dann wie gewohnt ins Recovery, und dort ALLES(!) wipen Batterie habe ich nicht gemacht. So und dann kannst du das Nandroid wieder neu aufspielen. Achte nur darauf, dass die Partitions Größen passen.
Wenn dein Nandroid cache von 200MB braucht, dein neues Image nur 5MB hat, funktioniert dieses Nandroid nicht mehr. Mach dann einfach eine Fresh install von einer kompatiblen ROM

Antworten
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

09.02.2013, 20:24:53 via Website

Hallo Miteinander,

besten Dank für euren Beistand. adb hat auf Anhieb funktioniert. Ich hatte mich nur gewundert, dass die Methode, das via zip mit dem Desire selbst zu machen (die auf der AlphaRev Seite auch aufgeführt ist), nicht funktioniert hat. Anfangs war ich sehr frustriert, da das neue ROM (Stock-HBOOT - CM10.0) extrem unstabil lief, so, dass es eigentlich schon gar nicht mehr am ROM liegen konnte. Ich hatte wohl den Fehler gemacht, dass ich erst alles gewiped und dann den neuen HBOOT geflashed habe. Nach erneutem Formatieren aller Partitionen und nochmaliger Installation läuft das Desire wieder traumhaft schnell und ohne dass es sich permanent aufhängt.

Off Topic: Nur komisch dass es bei der CPU Einstellung die empfohlene Option SMARTASSV2 gar nicht gibt. Man kann nur INTERACIVE, ONDEMAND und PERFORMANT wählen.

Antworten
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

10.02.2013, 12:22:15 via Website

Vielleicht hast du den selben Fehler gemacht, mit ich schon ein paar mal Stunden verbraten habe:
Das Kommando "adb devices" funktioniert nur mit gebooteten Desire! Um einen neuen hboot zu flashen, muss auch das fastboot Kommando benutzt werden, also: "fastboot devices" listet im fastboot mode tatsächlich das Desire...

War's das vielleicht?

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

10.02.2013, 12:37:58 via Website

Tja den Fehler habe ich auch zunächst gemacht :D aber dann bin ich da auch drauf gekommen. Das Problem ist, dass der Geräte Manager ein unbeanntes Gerät (Android 1.0) anzeigt. Ich habe die Treiber von unrEVOke rungeladen und dann auf dem unbekannten Gerät rechtsklick treiber aktuallisieren, installieren aus datei, pfad ausgewählt, aber die Treiber scheinen Defekt zu sein. Habe hier einen Thread dazu:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/507890/Unrevoke-modifizierte-Treiber-defekt

Antworten
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

10.02.2013, 19:49:58 via Website

Also ich kann dir nur sagen, dass ich überhaupt nichts instaliert habe (Win7 64bit Prof.), was mit Android zu tun hat (Sync Software, Treiber etc.) und es hat sofort funktioniert. Vielleicht ist das das Problem? Hast du es mal unter Linux probiert? Das hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert.

— geändert am 10.02.2013, 19:50:47

Antworten