Samsung Galaxy Tab 10.1 — "Sachgemäße Lagerung" eines Tablets

  • Antworten:3
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

07.02.2013, 20:51:39 via Website

Hallo Leute,

ich habe mein GalaxyTab im Wohnzimmer auf dem Sofa liegen gehabt und ein Freund, der zu Besuch kam, hat sich aus Versehen draufgesetzt.

Das Gerät hat dabei einen Totalschaden erlitten (Display ist kaputt) und wir haben den Schaden bei seiner Haftpflichtversicherung eingereicht.

Die hat den Schaden mit der Begründung abgelehnt, dass ich das Tablet nicht sachgemäß gelagert hätte und dadurch selber an dem entstanden Schaden schuld sei.

Was haltet ihr davon ? Findet ihr es normal, dass ein Tablet auch mal auf der Couch liegt oder muss man es immer auf den Tisch legen, weil niemand damit rechnen kann, dass so ein Ding auf dem Sofa liegt?

LG Lars

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.02.2013, 21:07:12 via App

Hallo Lars,

ich denke die Versicherung wird da im Recht sein. Prinzipiell hast du als Besitzer eines Tabletts dafür Sorge zu tragen, dass es keinen Schaden nimmt. Da man bei einer Couch davon ausgehen muss, dass sie zum Sitzen da ist, muss man auch damit rechnen können, dass sich jemand auf das daraufliegende Tablet setzt.
Anders wäre der Fall, wenn sich dein Bekannter auf den Tisch, der dafür nicht gebaut ist, gesetzt hätte und das Tablet dabei kaputt gegangen wäre.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Stefan B.
  • Forum-Beiträge: 35

10.02.2013, 10:56:00 via Website

Gegen die Versicherung wirst du nicht ankommen. Ist leider so. Allerdings muss ich sagen mein Tablet liegt auch ständig auf dem Sofa, wenn man sich hinsetzt schaut man in der Regel vorher auch mal drauf. Wenn sich dein Kumpel da trotzdem drauf setzt ist es eben dumm gelaufen. Er soll sich aber dennoch eine andere Haftpflichtversicherung suchen, da gibt es auch große Unterschiede.

----------EDIT by Mod----------

Deinen letzten Tipp habe ich hier mal entfernt, da er offen zum Versicherungsbetrug aufruft. Das ist illegal und wird hier bei uns im Forum deshalb nicht geduldet! Bitte sieh in Zukunft davon ab, solche Tipps zu geben.
Gruß,
Marcus

— geändert am 10.02.2013, 11:12:29 durch Moderator

Antworten