Samsung Galaxy Note — Datenübertragung von Note auf Note 2 ?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

07.02.2013 14:06:55 via Website

Hallo,

ist es möglich meine Daten vom Note auf das Note 2 zu übertragen? Ja !

Auch das meine Apps, etc... wieder vollkommen hergestellt sind?

Aber wie?

habs schon mit einigen sync-programmen versucht nachdem ich ewig gegoogelt hatte...

komm einfach nicht weiter, über Kies bricht er ab, ist sowieso schrott...

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Markus
  • Forum-Beiträge: 9.175

07.02.2013 15:01:59 via App

Hallo Markus,

herzlich willkommen in unserem Forum!
Deine Kontakte und Termine kannst Du über Dein GooglemaiI-Konto sichern oder über Backupprogramme wie z. B. MyPhoneExplorer. Über das Googlemail-Konto kannst Du auch Deine Apps sichern lassen, allerdings ohne Daten, das geht z. B. mit TitaniumBackup, dafür brauchst Du aber Root. Eine Anleitung hierfür findest Du im Root Unterforum des N2:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/501728/Anleitung-Root-Clockworkmod-fuer-das-Samsung-Galaxy-Note-2

LG Sandra

— geändert am 07.02.2013 15:04:10

LG Sandra


Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

  • Forum-Beiträge: 6

07.02.2013 15:41:26 via Website

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.

Möchte die Daten vom Note aufs 2er überspielen, wieso muss ich dann das 2er rooten?

Was hab ich eig für vorteile wenn ich ein Gerät roote?

Bitte den Unwissenden Neuling aufklären :-)

Danke

MfG Markus
  • Forum-Beiträge: 9.175

07.02.2013 18:52:37 via Website

Hallo Markus,

am besten liest Du Dich mal im Wiki ein oder im Root-Forum des Note und Note 2.

Du musst erst Dein Note rooten, um Deine Apps mit Titanium Backup samt den Daten sichern zu können (nur Benutzer-Apps, keine System-Apps!). Diese Sicherung legst Du Dir am besten erstmal auf den PC. Wenn dann Dein Note 2 gerootet ist, kannst Du die Sicherung in den Backup-Ordner von TB einspielen und so alle Deine User-Apps wiederherstellen. D. h. z. B. dass Du keine Passwörter u. ä. wieder frisch eingeben musst oder dass z. B. in einer Hörbuch-App Dein Hörbuch an genau der gleichen Stelle wieder weiter geht, an der Du aufgehört hast. Dies ist vor allem von Vorteil, wenn Du öfters mal eine neue Software flashst. Und sag jetzt nicht: "Das mach ich eh nicht" :grin:, ich spreche aus Erfahrung :lol:. Kann echt süchtig machen....

Wenn Dein Gerät gerootet ist, heisst das, dass Du praktisch Administratorrechte auf Deinem Phone hast. Das ist für einige Dinge recht nützlich, z. B. gibt es einige nette Apps, die nur mit Root laufen, auf der anderen Seite kannst Du natürlich, wenn Du Dich nicht näher mit der Materie befasst, auch einigen Schaden anrichten, da Du z. B. Dein System verändern und praktisch alles löschen kannst, was auf Deinem Gerät ist.

Ich habe mir vor 3 Wochen ein Note 2 gekauft und was soll ich sagen: ich hab's vor drei Tagen gerootet :grin: Es ist einfach komfortabler, die Apps wiederherzustellen und Du kannst stets eine aktuelle Sicherung Deiner Apps machen. Das war der Hauptpunkt, der mich an meinem ungerooteten Gerät gestört hat. Ohne Root kannst Du zwar alles andere sichern, aber eben nicht Deine Apps.

Ach ja, außerdem ist es ganz nett, nicht mit Werbung bombardiert zu werden. Wenn es eine Kauf-App gibt, die die Werbung entfernt, kauf ich die zwar meist, aber das wird halt nicht für alle angeboten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG Sandra

LG Sandra


Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

  • Forum-Beiträge: 6

08.02.2013 18:15:49 via Website

Hallo Sandra,

Hab jetzt das Note 2 Gerootet, hat super funktioniert, Titanium Backup ist auch drauf und läuft.

Beim Note (N7000) funktioniert es allerdings nicht.
Hatte das Note schon mal vor monaten gerootet, dann aber wieder über Kies ein normales Update auf ICS 4.0.3 gemacht, danach soll der root zugriff ja wieder weg sein hatte ich damals mal irgendwo gelesen, hab noch room toolbox und superuser drauf, worauf ich auch zugreifen kann.
Titanium Backup habe ich auch runter geladen und installiert, wird aber nirgends angezeigt außer in room Toolbox zeigt es titanium Backup an, kanns aber von dort aus nicht starten... oder?

Bin am verzweifeln, klappt einfach nicht, was mache ich falsch?

Danke

MfG Markus
  • Forum-Beiträge: 9.175

08.02.2013 18:38:15 via Website

Und hiermit hat es nicht geklappt?

LG Sandra


Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

  • Forum-Beiträge: 6

08.02.2013 19:36:42 via Website

Habs nochmal versucht, hat auch was installiert neugestartet da hat er was aktualisiert.

Aber Titanium Backup zeigts nicht an, deinstalliert, Gerät neu gestartet, wieder installiert dann oben ausgewählt weitergeleitet zum AppStore, installiert steht da. Kann es aber nirgends bei den apps finden.

Was ist da los?

Was mach ich falsch?
  • Forum-Beiträge: 9.175

08.02.2013 20:14:09 via Website

Mmh, jetzt weiss ich auch nicht weiter. Hast Du evtl. eine Blacklist oder irgendwelche Apps ausgeblendet und TB ist mit dabei? Sonst schau doch mal, ob Du die apk irgendwo auf Deinem Gerät findest...

LG Sandra


Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

  • Forum-Beiträge: 9.175

08.02.2013 21:25:32 via App

Im Appdrawer --> Menütaste --> Anwendungen ausblenden

LG Sandra


Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

  • Forum-Beiträge: 6

09.02.2013 16:31:56 via Website

Nun hats endlich irgendwie geklappt das rooten, titanium Backup läuft auch.

Auf dem Note 1 ein Backup erstellt auf SD Karte, karten ins Note 2 Als Backupordner den entsprechenden ausgewählt, hatte auch automatisch das Gerät und die Karte nach Backupordner suchen lassen, findet nix...
Wenn ich wiederherstellen will steht hinten überall 0, also findet nix, aber auf der Karte ist es ja...
Wie stelle ich meine Daten wieder her???

— geändert am 09.02.2013 16:34:36

  • Forum-Beiträge: 39

12.02.2013 17:58:28 via App

Markus Distler
Hallo,

ist es möglich meine Daten vom Note auf das Note 2 zu übertragen? Ja !

Auch das meine Apps, etc... wieder vollkommen hergestellt sind?

Aber wie?

habs schon mit einigen sync-programmen versucht nachdem ich ewig gegoogelt hatte...

komm einfach nicht weiter, über Kies bricht er ab, ist sowieso schrott...

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Markus