Samsung Galaxy S — Neues Handy - wie Root & Datensicherung?

  • Antworten:12
Paulo P.
  • Forum-Beiträge: 32

06.02.2013, 13:41:14 via App

Hallo Leute,
ich habe schon einige Zeit im Forum gestöbert und widersprüchliche Infos gefunden, vielleicht sehe ich vor lauter FlashMods das Handy nicht mehr ;-)

Mein Problem :
Ich habe derzeit ein SGS I9000 gingerbread.BUJVA 2.3.3 Vodafone (2.635.7-i9000BUJV3-CL220544-root@dell102#2). Das Handy ist nicht gerooted. Demnächst werde ich auf ein Note 2 umsteigen und würde gerne Apps, App-Einstellungen & Daten möglichst einfach aufs neue Handy übertragen. Ich würde dazu Titanium Backup nutzen, das aber root Zugriff braucht.

Meine Frage :
Wie kann ich mein i9000 rooten, dass meine Daten erhalten bleiben? Odin & Clockworkmod? Ich brauche root ausschließlich für Sicherungszwecke, ich lege keinen besonderen Wert auf upgrades des Betriebssystems. Ich hatte bisher gedacht, dass sämtliche Daten beim flashen gelöscht werden, habe aber an einigen Stellen gelesen, dass das beim Aktivieren des Rootzugriffs über Clockworkmod doch nicht der Fall sein soll. Was passiert also mit den Daten inklusive App-Einstellungen beim CWMrooten?

Oder: Gibt es einen anderen Weg, mein i9000 zu rooten und die Daten zu erhalten?

Falls diese Frage schon gestellt wurde, sorry, habe ich nicht gefunden.

Schon mal Danke im Voraus für eine Antwort :-)

— geändert am 06.02.2013, 13:50:35

Antworten
Paulo P.
  • Forum-Beiträge: 32

08.02.2013, 08:53:41 via App

Hallo Experten, keiner eine Antwort?
Für das Note2 habe ich diese Anleitung gefunden, um Root- Rechte zu installieren:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/501728/Anleitung-Root-Clockworkmod-fuer-das-Samsung-Galaxy-Note-2
So wie ich das verstanden habe, bleiben dabei die Daten erhalten, wenn man keine andere Rom flasht.
Gibt's so etwas auch für das SGS 1 i9000? Oder eine andere Methode?
Paulo

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

08.02.2013, 11:54:54 via App

hi,

also ich kenne nur fern Weg über Odin.
Das bedeutet aber, das alles geplättet wird.

Warum installierst Du die Apps nicht einfach neu?
Zudem weiß ich nicht, ob man gesicherte Apps und Daten einfach so zwischen zwei verschiedenen Geräten hin und her tauschen kann...
Ich wage es zu bezweifeln...

Pilaster

Antworten
Paulo P.
  • Forum-Beiträge: 32

08.02.2013, 12:09:34 via App

Danke für die Antwort, Du hast recht, werde ich wohl manuell erledigen müssen...

Die Apps aus dem Play Store zu installieren dürfte nicht das Problem sein, sondern die App Daten & Einstellungen wiederherzustellen. Manche Apps erlauben den Export & Import der Daten, etwa meiner Kochrezepte aus der Kochbuch App, die muss ich manuell dann wieder importieren. Manche legen Backups ihrer Daten irgendwo an, die muss ich finden, rüberkopieren und wieder importieren. Viele Apps bieten aber weder das eine, noch das andere an, da werde ich tagelang beschäftigt sein, meinen aktuellen Zustand wieder so hinzukriegen, wie jetzt. Habe z. B. eine Notizzettel app, darin sind ca. 40 kleine Eintragungen, die kann ich dummerweise nicht exportieren oder sonst sichern. Auf diese Funktion haben ich damals bei Auswahl der App nicht geachtet. Die werde ich alle abtippen müssen... Das hätte ich mir gerne erspart mit einem Komplettbackup.

Paulo

Antworten
Jörg B.
  • Forum-Beiträge: 57

08.02.2013, 20:04:57 via Website

Hallo.
Mit CF-Root geht das problemlos da wird nix gewiped nur der Kernel geflasht.
Poste am besten nochmal deine Daten damit da nichts falsch läuft!

Baseband Version: ?
Kernel Version: ?
Build Number: ?

Antworten
Paulo P.
  • Forum-Beiträge: 32

08.02.2013, 23:32:49 via App

Hallo, hört sich gut an. Meine Daten :

Baseband Version:
I9000BUJV3

Kernel Version:
2.635.7-i9000BUJV3-CL220544-root@dell102#2

Build Number:
GINGERBREAD.BUJVA


Paulo

Antworten
Jörg B.
  • Forum-Beiträge: 57

09.02.2013, 02:51:08 via Website

Die Warnung wie immer am Anfang:

Ich übernehme keine Garantie das alles funktioniert. Solltest Du Dir nicht sicher sein dann lass es besser, sonst hast du nachher teuren Elektroschrott.


Hab hier ne super Anleitung gefunden, da muss ich nicht so viel schreiben.
Dazu einfach hier Odin 1.87 und hier CF-Root für JVA runterladen. Wenn du dich an die Anleitung hälst, solltest Du ein gerootetes SGS ohne jeglichen Daten Verlust haben.

Auf dem Note dann einfach Apps aus dem App-Store installieren und Daten per Titanium kopieren. Das kann natürlich zu Kompatibilitätsproblemen führen auf dem Note aber nen Versuch ist es Wert.
Edit: Dann eben so, wo finde ich denn die Regeln?

— geändert am 09.02.2013, 11:39:12

Antworten
Paulo P.
  • Forum-Beiträge: 32

09.02.2013, 18:09:50 via App

Danke, werde ich demnächst ausprobieren und berichten, wie es geklappt hat. Habe im Moment mit einem Haufen anderer Dinge zu kämpfen:
Note2 Lieferung verzögert sich, Vodafone Router seit Tagen kaputt und daher kein Festnetz & DSL mehr, mein MP3-Player für die Wohnzimmer-Beschallung zeigt keine Funktion und noch ein paar Sachen, mit denen ich Euch nicht langweilen will... Jetzt am Handy rumfummeln kann bei der Pechsträhne der letzten Tage nur schief gehen :-)

Bis später

Paulo

— geändert am 09.02.2013, 18:14:03

Antworten
Paulo P.
  • Forum-Beiträge: 32

10.02.2013, 00:03:26 via App

Jörg hatte nach den Regeln gefragt, ging um einen gelöschten Link.
Gruß,
Paulo

Antworten
Jörg B.
  • Forum-Beiträge: 57

10.02.2013, 03:13:42 via Website

Jo danke für den Link Paulo.
Ich Frage mich nur warum der Link dann gelöscht worden ist, da ja jeder bei Mediafire hochladen kann und der Link daher auch von mir selber stammen kann. Naja egal, bei so einer Pechsträhne mit Elektrogeräten, würde ich das Flashen auch erstmal verschieben.
Solltest du noch fragen haben meld dich einfach hier!

Antworten
Paulo P.
  • Forum-Beiträge: 32

14.03.2013, 23:05:12 via App

Hallo, will nur kurze Rückmeldung geben, habe das neue Handy und beide letztlich noch nicht gerootet, weil sich die meisten App-Konfigurationen doch durch Exportieren aus den Apps heraus oder durch Kopieren der App Ordner übertragen ließen. Trotzdem danke für die Tipps.

Antworten