Samsung Galaxy Tab 2 10.1 — Tab 2 10.1 langsam

• Antworten:63
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.233

16.02.2013 22:02:02 via Website

So ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.:D ich war auch mal neu auf dem Gebiet :wink:

Medes
Na gut, dann werde ich das Tab am Wochenende mal versuchen zu rooten...
Aber hier nun meine Fragen zu Deiner Anleitung, erstaunlich, was ein Laie alles dazu nicht weiß:

Prinzipiell benötige ich doch erst mal root? Dazu gibt es viele Anleitungen, nach welcher soll ich vorgehen (Link?)

Root(Adminrechte) ist nicht zwingend notwendig auser du möchtest deine Apps mit Titaniumbackup sichern um diese dann auf der neuen Rom wiederherstellen zu können.(Titaniumbackup sichert deine Apps und die Daten deswegen braucht man root)
Diese Anleitung kannst du benutzen falls du das brauchst.

Installation:

Flashen mit CWM oder TWRP Recovery. Ich weiß weder was CWM noch was TWRP ist! Und was bedeutet flashen?
!!!Achtung!!!Nandroid Backup nicht vergessen! ( und auch Apps + Daten sichern mit Titaniumbackup falls ihr welche habt :-) )
Nandroid Backup? Dazu benötige ich schon wieder eine Anleitung! (Wo?)
Ladet euch die Rom und die GApps runter und speichert sie auf die sd karre. Bootet dann ins Recovery.
ins Recovery..? Ist das Lautstärke links + Powerknopf?

CWM=ClockWorkMod
TWRP=Team Win Recovery Project
Das sind beides Custom-Recoverys, das heist mit diesen Programmen kannst du ein Nandroid Backup machen flashen Wipen.........Nötig um Roms zu flashen. Cwm ist das bekanntere Programm von beiden - kann ich empfehelen funktioniert super.

Flashen bedeutet nichts anderes wie installieren.

Nandroid ist deine aktuell installierte Rom/Software. Backup ist ganz einfach ... ins Cwm booten (Steht in der oben verlinkten Anleitung wie das installiert wird und wie man ins Recovery bootet) auf Backup/ Restore und dann auf Backup! Der Rest läuft von alleine!

Wipe data/factory reset und Wipe Cache machen Dann im Menüpunkt Advanced-Wipe cache/dalvik cache machen.
. Was ist Wipe? Und wo sind diese Menüpunkte

wipe ist wie löschen/bereinigen:
Wipe data/factory reset ist das selbe wie ein Werksreset alle Daten werden gelöscht (beim Neustart musst du alles wieder einrichten)
Wipe Cache - Den Cachespeicher bereinigen
Wipe cache/dalvik cache - Den Cachespeicher bereinigen aber auf eine andere weiße.
Diese Menüpunkte findest du im Recovery (Cwm)

Danach Flasht ihr die Aokp***.ZIP indem ihr auf install .zip from sd card geht und dann auf choose .zip from sd card und die heruntergeladene *.zip Datei auswählt. Womit?
Dann nochmal Wipe cache/dalvik cache machen
und danach Flasht ihr noch die GApps wie die Rom. wie genau?Fertig und NEUSTART.

Mit den Lautsärketasten und dem Powerknopf kannst du dich im Recovery bewegen/auswählen!(steht auch in der Anleitung)
Hast du allerdings die Touch Version installiert kannst du ganz normal über den Bildschirm auswählen

Gapps flashen wie hier beschrieben und stattt die Aokp***.zip die GApps******.zip wählen:
Danach Flasht ihr die Aokp***.ZIP indem ihr auf install .zip from sd card geht und dann auf choose .zip from sd card und die heruntergeladene *.zip Datei auswählt

What doesn't work:
IR Blaster?? (P5113) Was ist das?

Ir Blaster - Ist ein im P5113 verbauter Infrarotsender wie in einer Fernbedienung!

Puuuuh :D Hoffe ich hab nichts vergessen!

Gruß Markus

— geändert am 16.02.2013 22:33:49

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

• Forum-Beiträge: 21

16.02.2013 23:23:25 via Website

Ich habe auch ein Tab 2 10.1 und bis bor ein paar Tagen das gleiche Problem. Habe das Teil jetzt nach der Anleitumg von Knechtrootrecht getooted und vieeeele System Apps deinstalliert. Ausserdem nutze ich jetzt den Nova Launcher, da der Touchwiz wirklich eine Zumutung war.
Gruss Fred
  • Forum-Beiträge: 172

16.02.2013 23:35:11 via Website

Hallo Knechtrootrecht, vielen Dank für diese Mühe. Es ist nicht selbstverständlich .

Ich werde dann demnächst mein Glück versuchen.

@Frederick
und ist das Tab jetzt schneller?

17.02.2013 00:12:40 via Website

Ich habe mir eben das Milestone ROM geholt. Aber von dieser langen GApps Liste, was brauche ich da?Und werden die GApps später auch über den Playstore aktuell gehalten?

17.02.2013 00:33:48 via Website

Medes
Ich habe mir eben das Milestone ROM geholt. Aber von dieser langen GApps Liste, was brauche ich da?Und werden die GApps später auch über den Playstore aktuell gehalten?
Das tabist viel schneller durch das deinstallieren vom System Apps. Ich würde alle Gapps downloaden und sie später gezielt deinstallieren, heisst die diedu nicht brauchst, sofort weg.

17.02.2013 00:47:28 via Website

Medes

Für die Milestone brauchst du DIESE Gapps!

Wenn du die Gapps Liste mal anschaust hast du dort die Auswahl für fast alle Android Versionen.
von Android 2.2 bis 4.1.2.
Solltest du doch mal eine andere Rom installieren suchst du dir die passenden dort raus!

Und jap die werden ganz normal im Playstore aktuell gehalten.

Gruß

17.02.2013 00:50:41 via Website

Hey Markus bin ein echter Fan. Habe schon mein gt p5110 nach deiner Anleitung gerootet. Aber ne Frage: macht die milestone mod mein tab eigentlich zu nexus 10? Nur Software
Fred

17.02.2013 01:13:48 via Website

Frederik Rusch
Hey Markus bin ein echter Fan. Habe schon mein gt p5110 nach deiner Anleitung gerootet. Aber ne Frage: macht die milestone mod mein tab eigentlich zu nexus 10? Nur Software
Fred

Ein Fan! Ich fühl mich geehrt!:*)

Die Milestone hat als Grundbasis Android 4.1.2 hat aber noch seperat dazu programierte Tweaks(Gimmiks/Einstellungen)
4.1.2 hatte dass Nexus 10 glaube ich auch!
Ist also quasi Nexus 10 aber besser :D
Inzwischen wird Android 4.2.2 für das Nexus 10 ausgerollt.
Für das Tab 2 10.1 gibt es auch schon die passende Rom von CyanogenMod dazu hier

17.02.2013 01:36:15 via Website

Aha habe die cwm anleitung gefunden. werde es versuchen

— geändert am 17.02.2013 01:42:13

17.02.2013 02:46:00 via Website

So, nun habe ich irgendwie mit cwm und Deiner Anleitung Version 2 mein Tab gerootet.
Habe nun eine neue App SuperSU.
Ich würde vor der installation einer neuen ROOM erst mal versuchen meine 4.1. Stockrom aufzuräumen.
Aber wie kann ich nun Vorinstallierte Apps deinstallieren. Welche wären hier sinnvoll runter zu schmeißen.
Einige Apps haben ja kryptische Namen und ich will nichts falsches löschen

Medes

17.02.2013 02:51:19 via Website

Im Play Store einfach nach App deinstaller suchen. Es gibt viele. Ich habe bei mir sehr viele Apps gelöscht, zum Beispiel die 4Samsung hubs, den Samsung Browser, einige Google Apps und vorinstallierte Hintergrundbilder. Es lohnt sich wirklich!
Mein deinstaller heisst Root App Delete und zeigt dir, bei welcher App es sinnvoll ist zu deinstallieren.
Hast du schon die Milestonemod?
Mfg Fred
  • Forum-Beiträge: 20

17.02.2013 08:18:19 via Website

Hallo
bin neu hier im Forum ,und möchte gerne mein Tabe 2 P5100 flashen,,und hätte zwei drei fragen dazu.zur meiner person noch, ich bin 47 Jahre alt und komme aus Österreich,und wohne in Innsbruck,und bin ein totaler Laie auf diesen Gebiet was flashen und rooten anbelangt.,es aber doch mit euerer Hilfe wagen möchte.zu meiner frage. ich habe ein freies Österreichisches P5100 Gerät mit immer noch Version 4.0.3 drauf es wird auch noch nicht angeboten über Kies oder OTA. das eine neure Version verfügbar wäre. bei euch in Deutschland gibt es ja schon 4.0.4 und auch schon 4.1.1 oder irre ich mich da?
kann ich mit meinen Tabe2 einfach eine deutsche flashen, und welche wenn es funktionieren würde brauche ich da? brauche ich da Odin oder wie das man das nennt auch? oh mann gar nicht so einfach für mich hoffe aber doch auf euere mithilfe,
OH Sorry hoffe ich bin hier richtig P5110 ich hab ja ein P5100.

Danke aber schon mal für euere Hilfe hier.

17.02.2013 10:09:56 via Website

Hallo Günter
Ich rate dir dazu, wenn ee dir nur um ddie neue Software geht, einfach bei Chip.de daProgramm odin 3 v1.85 zu downloaden. Dann gehst duauf die Seite Samfirmware.com (ist von sammobile, d. H. die Software die du dort findest ist von SAMUNG. Du wählst einfach Modell und so weiter aus uund holst dir ein3 Software von irgendwo die aber schon 4.1.x ist. Ich empfehle UK oder Frankreich.
Nun suchst du im PC Odin. Es sollte ein .ZIP Ordne4 angezeigt werden. Du machst eineen Rechtsklick drauf und klickst 'alle extrahieren' an. Dann wird der Ordner zu einem ganz normalen Ordner, in dem du das Programm odin findest. Die bei samfirmware gedownloadete Firmware würde ich mir auf den Desktop legen, oder da wo du sie findest.
Wieder zu Odin: im Programm sind rechts einige Felder, eines davon 'PDA' . Dort klickst du drauf und wählst die auf dem dem Desktop hinterlegte Firmware aus.

Ketzt ans tab: Du schaltest es aus. Dann startest du es indem du die Power und lautstärk3 Plus Taste drückst. Die Sicherheitswarnung überspringst du mit Lautstärke Minus. Dann an den Computer anschlissen und in Odin auf 'Start' drücken.
WICHTIG: ICH ÜBERNEHME KEINE GARAMTIE FÜR SCHÄDEN AM GERÄT. BEI MEINEM P5110 HAT ES GEKLAPPT. KIES SOLLTE BEIM VORGANG VOLLSTÄNDIG GESCHLOSSEN, WENN NICHT SOGAR DEINSTALLIERT SEIN.
DAS TAB MUSS BEVOR ES IN DEN DOWNLOAD MODE GESETZT WIRD EINMAL AN DEN PC ANGESCHLOSSEN SEIN DASS ALLE TREIBER HERUNTERRGELADEN WERDEN KÖNNEN.
Ich war auch ganz Neu als ich mit dem flashen angefangen habe. Ist nicht so schwer.
Grüsse aus der Schweiz Fred

17.02.2013 12:46:06 via Website

Günter M
Hallo
bin neu hier im Forum ,und möchte gerne mein Tabe 2 P5100 flashen,,und hätte zwei drei fragen dazu.zur meiner person noch, ich bin 47 Jahre alt und komme aus Österreich,und wohne in Innsbruck,und bin ein totaler Laie auf diesen Gebiet was flashen und rooten anbelangt.,es aber doch mit euerer Hilfe wagen möchte.zu meiner frage. ich habe ein freies Österreichisches P5100 Gerät mit immer noch Version 4.0.3 drauf es wird auch noch nicht angeboten über Kies oder OTA. das eine neure Version verfügbar wäre. bei euch in Deutschland gibt es ja schon 4.0.4 und auch schon 4.1.1 oder irre ich mich da?
kann ich mit meinen Tabe2 einfach eine deutsche flashen, und welche wenn es funktionieren würde brauche ich da? brauche ich da Odin oder wie das man das nennt auch? oh mann gar nicht so einfach für mich hoffe aber doch auf euere mithilfe,
OH Sorry hoffe ich bin hier richtig P5110 ich hab ja ein P5100.

Danke aber schon mal für euere Hilfe hier.

Hallo Günter und Willkommen hier im Forum!!

Jap es gibt schon 4.1.1.
Alles was du dazu brauchst findest du hier! Alles inklusive Anleitung wenn Du noch Fragen hast leg los!

Gruß Markus

edit: Habe gerade geschaut gibt anscheinend schon 4.1.2 als Download.

— geändert am 17.02.2013 12:51:58

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

17.02.2013 12:55:02 via Website

Frederik R.
Im Play Store einfach nach App deinstaller suchen. Es gibt viele. Ich habe bei mir sehr viele Apps gelöscht, zum Beispiel die 4Samsung hubs, den Samsung Browser, einige Google Apps und vorinstallierte Hintergrundbilder. Es lohnt sich wirklich!
Mein deinstaller heisst Root App Delete und zeigt dir, bei welcher App es sinnvoll ist zu deinstallieren.
Hast du schon die Milestonemod?
Mfg Fred

Hi,
man sollte mit dem Deinstallieren der Apps vorsichtig sein. Es gibt System-Apps, ohne die das Gerät nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb ist es besser, Apps zuerst einzufrieren. Ergeben sich dadurch keine Probleme, kann man immer noch löschen. Hier gibt es eine Liste, welche Apps man löschen kann. Die Liste bezieht sich aber auf das SGS2 https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/pub?hl=en_US&hl=en_US&key=0AnO2-4y6yE1gdDJRekl4QmkyNmIzUmRvX2h3UDVkQXc&output=html.
  • Forum-Beiträge: 20

17.02.2013 15:11:44 via Website

Hallo
vielen dank erstmal. werde es heute abend einmal versuchen und wenn ich noch fragen haben sollte ,werde ich euer angebot mir zu helfen, gerne annehmen.

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

17.02.2013 16:26:15 via Website

So, mich Noob habt Ihr nun zum Crack gepusht. Hat gar nicht weh getan.

So habe ich mich herangetastet.

-zuerst mit Odin die 4.1.1 Stockrom aufgespielt.
-gestern mit Odin und Datei CF Auto Flash das Tab gerootet
-dann mit Odin CWM aufgespielt.
-heute dann mit Odin die neue 4.1.2 Stockrom (aus Androidhilfe-Forum) aufgespielt (löscht jedoch root und CWM wieder)
-dann wieder Root
-wieder CWM
-zum Schluss 2 Custom-Kernel-Dateien mit CWM geflasht, die zum 4.1.2 empfohlen wurden und CPU overclocking erlauben.

Man man man.... wenn man es einmal Odin und CWM verstanden hat, geht es, aber man muss das ganze schon wollen und dumme Fragen stellen dürfen. Danke dafür.

Werde nun erst mal das Stock 4.1.2 mit den Kernels nutzen und unnötige Apps löschen. Mal sehen, wie das ganze läuft...

Danke an Euch.
Medes

17.02.2013 17:00:30 via Website

Seltsam,
nach dem 4.1.2 Update und Overclock zeigte Quadrant 4700! (Stock war 3000)
Nun habe ich alle unnötigen Apps entfernt, und die Performance ist auf 4100 gesunken...

sehr seltsam!

Medes