Samsung Galaxy Tab 2 10.1 — Tab 2 10.1 langsam

  • Antworten:63
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 20:28:40 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Tab 2.
Nun überlege ich es zurück zu schicken.
Der wechsel der Homesreens ist eine Zumutung.
Auch das scrollen, z.Bsp. auf Webseiten ist alles andere als flüssig.
Und da habe ich schon Chrome als Browser....

Sehe ich das richtig, das hier die Meisten mit der Performance recht zufrieden sind?
Was mache ich falsch?

Gruß
Medes

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.243

06.02.2013, 12:04:08 via App

Hmm kannste mal ein Video davon machen? Klar die originalen HomeScreens ruckeln aber langsam is schon komisch...
Mfg
Markus

— geändert am 06.02.2013, 12:04:26

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

06.02.2013, 14:25:28 via App

bei mir ruckelt nichts, auch das tab 2 10.1 und alles bestens, vielleicht ne app installiert die probs macht oder sogar virus runtergeladen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

06.02.2013, 18:38:37 via Website

Tja, ich habe übers Wochenende nur mit dem Tab gesurft usw. Da störte mich vor allem, dass die Homescreens wirklich ruckelig wechseln und nicht dem Finger 1:1 folgen.
Als ich gestern mal wieder mein HTC Desire-X zum Surfen nutzte merkte ich erst, wie viel flüssiger das mit dem One-X geht. Im A/B Vergleich ist der Unterscheid extrem sichtbar.
Scrollen auf Websiten findet beim Galaxy Tab leicht ruckelig statt als würden nur alle 10 Pixel das Bild aktualisiert. Beim One-X absolut flüssig.
Das Starten von Programmen etc. beim Galaxy Tab ist OK. Auch Games wie Tempelrun 2 laufen flüssig.
Aber eben das UI über den Touch ist nicht flüssig.

Ein Video kann ich leider nicht drehen.
Wenn Samsung wenigsten jetzt Android 4.1 bringen würde...damit soll es ja besser gehen. Aber ich habe nur noch 6 Tage um das Tab 2 evtl zurück zu schicken.

Nur was dann ? Ein Nexus 10 mit 32Gbyte kostet gleich das doppelte, zudem nicht lieferbar. (habe nur 250,- für das Tab 2 bezahlt+ 10€ für 16Gbyte SD)


Gruß
Medes

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

06.02.2013, 20:11:16 via Website

Zwischenstand:

-Launcher installiert: viel besser! (Kann ich den Standard Launcher deaktivieren?)
-Stock Browser statt Chrome: scrollt flüssiger! Wie kann das sein?

Medes

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

07.02.2013, 18:34:11 via App

Hallo Medes,
ich empfehle dir zu flashen.....Milestone 1 oder CM 10.1
Es sind WELTEN zu der Original-ROM!
Und wenn du das Nandroid-Backup (wie das geht steht auch in der Anleitung) machst kannst du jederzeit wieder auf die Original-ROM zurück wechseln, habe ich selber schon ausprobiert.
Hier ist der link zu Milestone:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/489482/ROM-GT-P51XX-JB-4-1-2-Android-Open-Kang-Project-ROMs-and-Kernels-Milestone-1
Im Prinzip geht es mit CM10.1 genauso, das habe ich seit Sonntag laufen.....geht noch einen Ticken flüssiger als Milestone 1.
Du brauchst keine Angst vor dem flashen zu haben, das geht mit den Anleitungen echt ganz einfach. Ich habe es 2 Wochen nach dem Kauf gemacht.

— geändert am 07.02.2013, 18:34:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

07.02.2013, 21:34:34 via Website

Hallo Martin,

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit root etc.
Als Noob scheue ich mich vor dieser Prozedur.
CM wäre aber schon für mich interessant.
Aber ich schaffe es wahrscheinlich nicht einmal das schon verfügbare 4.1 Stock Rom zu flashen.
Ich habe wirklich keine Ahnung von solchen Sachen.

Medes

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

07.02.2013, 22:50:24 via App

Hallo,
hatte Ich auch nicht, ehrlich. Bei Samsung ist das wirklich sehr einfach. Nimm dir Zeit dazu und du wirst sehen es klappt gut. Eine gute Anleitung gibt es ja hier im Forum schon und probiere ruhig erst mal die Milestone 1. Ich konnte es nicht fassen wie super mein Tab auf einmal gelaufen ist.
Davon angestachelt habe ich mittlerweile auch schon mein HTC One S Smartphone mit CM 10 "ausgestattet"
DA ist die Sache doch etwas anspruchsvoller, aber das Tab 2 ist wirklich sehr einfach mit einer Custom Rom zu pimpen.
:-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

08.02.2013, 19:22:21 via Website

Martin,

ich habe mir die Anleitung aus Deinem Link durchgelesen.
Ich habe ein großes Problem: ich verstehe 50% der englischen "Androidspezi-Begriffe" nicht.
Da steht also was ich wo machen soll, nur habe ich keine Ahnung, was dieser Begriff bedeutet!
Es fehlt einfach eine Begriffserklärung in dieser Anleitung.
Ich bin ja technisch nicht beratungsresistent (Tontechniker) aber die Begrifflichkeiten sind mir bei Android fremd.

Wenn ich als Tonmensch sage:, "das scurting am FOH-Tower ist ab und ich habe trotz -6dB am AUX-Fader
feedback`s auf den wedges, weiss auch nicht jeder, was ich sage....

Grüße
Medes

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

11.02.2013, 21:33:10 via Website

So, ich habe mir zum warmwerden nun das original 4.1 Rom mit Odin installiert.
Einen Performance Gewinn konnte ich jedoch nicht feststellen.
Vor allem beim scrollen in der Bilderliste der App "Galerie" ruckt es böse.
Hilft nun nur noch root?
Und dann erst mal Apps aufräumen? oder gleich ein anderes Rom?
Das Tab ist ganz OK, wenn nur diese Ruckelei nicht wäre....
Gruß
Medes

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

11.02.2013, 22:47:58 via App

Komm......bring es zu Ende und nimm die AOKP-Rom Milestone 1
Du wirst begeistert sein!!!!
Und die Anleitung ist wirklich super......
Root bringt dir von der Performance her gar nichts

— geändert am 11.02.2013, 22:49:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

11.02.2013, 23:12:13 via Website

Kan ich danach im Notfall mit Odin wieder au 4.1 Stockrom zurück?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

12.02.2013, 19:28:16 via Website

Na gut, dann werde ich das Tab am Wochenende mal versuchen zu rooten...
Aber hier nun meine Fragen zu Deiner Anleitung, erstaunlich, was ein Laie alles dazu nicht weiß:

Prinzipiell benötige ich doch erst mal root? Dazu gibt es viele Anleitungen, nach welcher soll ich vorgehen (Link?)


Installation:

Flashen mit CWM oder TWRP Recovery. Ich weiß weder was CWM noch was TWRP ist! Und was bedeutet flashen?
!!!Achtung!!!Nandroid Backup nicht vergessen! ( und auch Apps + Daten sichern mit Titaniumbackup falls ihr welche habt :-) )
Nandroid Backup? Dazu benötige ich schon wieder eine Anleitung! (Wo?)
Ladet euch die Rom und die GApps runter und speichert sie auf die sd karre. Bootet dann ins Recovery.
ins Recovery..? Ist das Lautstärke links + Powerknopf?

Wipe data/factory reset und Wipe Cache machen Dann im Menüpunkt Advanced-Wipe cache/dalvik cache machen.
. Was ist Wipe? Und wo sind diese Menüpunkte

Danach Flasht ihr die Aokp***.ZIP indem ihr auf install .zip from sd card geht und dann auf choose .zip from sd card und die heruntergeladene *.zip Datei auswählt. Womit?
Dann nochmal Wipe cache/dalvik cache machen
und danach Flasht ihr noch die GApps wie die Rom. wie genau?Fertig und NEUSTART.

DOWNLOADS:

http://androtransfer.com/?developer=AOKP
oder
http://aokp.co/index.php/releases

GApps:
http://goo.im/gapps


Was funktioniert :
Samsung Keyboard Dock


What doesn't work:
IR Blaster?? (P5113) Was ist das?

Original Xda Seite:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1892046

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

12.02.2013, 19:51:10 via Website

Medes
Na gut, dann werde ich das Tab am Wochenende mal versuchen zu rooten...
Aber hier nun meine Fragen zu Deiner Anleitung, erstaunlich, was ein Laie alles dazu nicht weiß:

mal was anderes, welches Tab hast Du denn überhaupt, GT-P5100 oder GT-P5110? Sofern es ein GT-P5100 ist, solltest Du vor dem flashen auch ein EFS-Backup machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

16.02.2013, 16:24:51 via Website

tja, das waren dann wohl zu viele Fragen, denn Sie sind ohne Antwort geblieben.
Dann muss es bei Stockrom bleiben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.243

16.02.2013, 19:27:55 via App

Medes
tja, das waren dann wohl zu viele Fragen, denn Sie sind ohne Antwort geblieben.
Dann muss es bei Stockrom bleiben.
Oh hab nicht mitbekommen das da Fragen stehen.... :-) ich muss da mal in ruhe Zuhause lesen und Antworten...

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten

Empfohlene Artikel