Google Maps Activity richtig beenden.

  • Antworten:3
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

05.02.2013, 13:23:59 via Website

In meiner App wird auf Knopfdruck eine maps.google.com-UrL geöffnet, die das Handy dann mit Google Maps öffnet:
1public void gotoNav (View view) {
2 Log.d(TAG, "nav_button clicked");
3 Intent nav = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse("http://maps.google.com/maps?daddr=47.491655,8.00503"));
4 Log.d(TAG, "Started Intent Google maps");
5 startActivity(nav);
6}

Wenn ich jetzt auf die Zurück-Taste (btw. kann man die als Symbol in einem String verwenden?) drücke, kehrt das Handy zum Homescreen der App zurück, wie gewollt. Allerdings wird dann eine "App-Absturz-Beenden-erzwingen-Meldung" gezeigt. Wie beende ich die Activity, ohne dass eine Meldung gezeigt wird.

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

05.02.2013, 14:47:48 via Website

Hast du noch einen Locationlistener aktiv? Falls ja müsste dieser noch entfernt werden.
removeUpdates(locationListener).

Ich benutze dann noch this.finish.

Danach hatte ich die beschriebenen Probleme nicht mehr.

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

05.02.2013, 15:29:28 via Website

Wenn der nicht automatisch verwendet wird, nicht.

Aber
1this.finish
müsste doch von der ChildActivity (Google Maps) verwendet werden, da kann ich gar nichts machen, da
1nav.finish
in HomeScreen.java nicht funktioniert.

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

12.02.2013, 19:34:30 via Website

Kann ich das auch so machen, dass Google Maps nicht in den Recent Apps auftaucht wenn ich die Activity starte? Wenn ich bspws. mit
1case R.id.menu_contact:
2 Intent mail = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse("mailto:beispiel@example.ch"));
3 startActivity(mail);
4 return true;
eine Mail-Activity starte, wird Mail resp. Google Mail nicht aufgelistet. Maps steht nach so einem Aufruf immer da.

Muss ich vlt. noch die ACCESS_COARSE_LOCATION- und ACCESS_FINE_LOCATION-Permissions setzten, damit das geht?

Antworten