Startprobleme nach Erstellen eines Linux-USB-Sticks mit Linux Live USB Creator

  • Antworten:10
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

04.02.2013, 21:23:17 via Website

Hallo,

ich wollte für mein Netbook ein USB-Stick mit einer Linux-Version als Notfallsystem erstellen. Auf CDs oder DVDs kannte ich schon solche Live-Linux-Versionen, hatte mit ihnen auch schon erfolgreich gearbeitet. Leider hat mein Netbook kein CD-Laufwerk, so daß ich auf die Idee kam, mit Linux Live USB Creator, welches ich mir heruntergeladen hatte, ein Notfall-USB-Stick zu erstellen.
Ich hatte dann mangels USB-Stick eine SD-Karte (welche ich dann gegebenfalls mit einem USB-Card-Reader verwenden wollte) in den Kartenslot geschoben und das Programm gestartet. Ausgewählt habe ich OpenSuse 12.0 zum Download, die SD-Karte als Speicherziel und sonst eigentlich nichts an den Vorgaben geändert. Die Installation des Linux-Systems auf den Stick verlief problemlos.
Nach dem Herunterfahren des Windows hatte ich vergessen, die Karte zu entfernen. Und beim nächsten Starten hatte ich auch nicht mehr daran gedacht.
Bei meinem Netbook (Acer Aspire One) gibt es ein Dualboot-System. Zunächst startet Android, nach einer kurzen Zeit ohne Tastatureingabe startet dann Windows 7.
Bei dem ersten Start mit der vergessenen Linux-SD-Karte startete noch Android, als ich dann auf Windows wechseln wollte, erschien nur eine kryptische Zahlen-/Buchstabenfolge auf schwarzem Grund, in welcher auch irgendwas von Linux stand. Dabei blieb es...
Okay, ich dachte nun, dass dieses Linux vielleicht nicht kompatibel wäre mit meinem Netbook, entfernte die SD-Karte und führte einen Hard-Reset durch.
Dann startete nicht einmal mehr das Android-System, die Zahlen-/Buchstabenfolge erschien sofort nach dem Start, auch ohne SD-Karte. Nach langer Zeit erschien dann der bekannte OpenSuse-Startbildschirm.
Der Versuch, dort zum Starten die Festplatte auszuwählen, führt wieder zu diesem Startbildschirm.
Wenn ich das OpenSuse Live-KDE-System starten will, passiert zunächst gar nichts. Nach langer Zeit, während ich hier schon angefangen hatte, zu schreiben, lief plötzlich die übliche Initialisierungsprozedur durch. Das alles dauert eine gefühlte Ewigkeit. Danach ist der Bildschirm schwarz.

Ich nehme an (und hoffe es), dass meine bisherige Windows-Installation unversehrt ist. Wie komme ich aber an diese wieder heran? Warum läuft dieses OpenSuse nicht von dem Speichermedium, auf dem ich es installiert hatte, sondern offensichtlich von der Festplatte (wenn auch nicht vollständig)? Kann ich wenigstens die Daten retten? Ich traue mich nun nicht mehr, mit dem Notebook meiner Frau einen USB-Stick mit Linux zu erstellen.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe, ich bin mit meinem Latein hier leider zu Ende.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Michael d.
  • Forum-Beiträge: 4.514

04.02.2013, 21:26:28 via Website

Hallo,
könnte es sein,
das Linux den Master Boot Record von Windows gelöscht bzw überschrieben hat.

Wenn Du die Windows CD hast,
dann damit eine Reparatur des MBR probieren.

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

04.02.2013, 21:30:18 via Website

Leider hat das Netbook kein CD-Laufwerk. Aus diesem Grund hatte ich ja einen USB-Stick erstellen wollen.
Ich habe also keine Windows-CD.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass der MBR überschrieben wurde. Aber wie kann ich das rückgängig machen?

— geändert am 04.02.2013, 21:31:35

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Michael d.
  • Forum-Beiträge: 4.514

04.02.2013, 21:42:08 via Website

Tja,
ich hab für mein Netbook ein externes DVD Laufwerk per USB........................

Ohne solch ein Teil und ohne CD dürfte es aber schwer werden.
Da hilft nur mal kräftig in die google Suche stöbern.......................viel Glück dabei

— geändert am 04.02.2013, 21:42:29

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

04.02.2013, 21:51:19 via App

Kann ich so ein externes Laufwerk per USB auch zum Booten verwenden?
Google-Suche: nun ja, ich wüsste im Moment noch nicht mal, wie ich die Suche formulieren sollte.

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Michael d.
  • Forum-Beiträge: 4.514

04.02.2013, 22:24:21 via Website

Ja, mein Netbook bootet von USB....egal ob es ein USB-Stick ist oder ein externes DVD-Laufwerk.

Gib in der google Suche einfach mal ein:

MBR defekt
oder
mbr defekt windows 7

— geändert am 04.02.2013, 22:24:55

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.02.2013, 22:28:43 via App

Michael d.
Ja, mein Netbook bootet von USB....egal ob es ein USB-Stick ist oder ein externes DVD-Laufwerk.

Mein EeePC auch,ein externes LW war meine 1.Anschaffung.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Michael d.
  • Forum-Beiträge: 4.514

04.02.2013, 22:32:31 via Website

Oldviking
Michael d.
Ja, mein Netbook bootet von USB....egal ob es ein USB-Stick ist oder ein externes DVD-Laufwerk.

Mein EeePC auch,ein externes LW war meine 1.Anschaffung.

Yepp,
das DVD Laufwerk kostete 39,-- Euro,.
War/ist ne gute Investition.
Da ich damit auch einige Programme per CD/DVD aufgespielt habe wie Acronis Backup etc.

Solch ein Backup mit Start-CD wäre jetzt gold wert.

— geändert am 04.02.2013, 22:32:50

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.02.2013, 22:42:18 via App

Ich hatte mir True Image Netbook- Edition geleistet da war sogar ein bootfähiger USB-Stick dabei.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

05.02.2013, 23:40:25 via Website

Okay, ich habe heute nun mit einem externen DVD-Laufwerk verschiedene Live-Linux-Distributionen ausprobiert. Die Windows-Partition und damit die darauf befindlichen Daten konnte ich mit keinem Linux sehen. Kein Laufwerk, was annähernd der Größe der Windows-Partition entspricht.
Allerdings habe ich auch den Speicherort gefunden, wo mir der Live Linux USB Creator das Linux installiert hatte. Mein dämlicher Fehler: statt auf einem externen Medium habe ich dieses Linux auf der Partition, auf welcher auch das Android-System installiert war, draufgespielt. Das erklärt ja auch, weshalb mein Linux auch ohne die SD-Karte immer starten wollte, da ich das System ja so eingerichtet hatte, das zunächst Android startet und nach 10 sec Inaktivität zu Windows gewechselt wird. Nun ja, passiert ist es nun mal. Ich könnte mich schon ziemlich ärgern. Ich habe dort auch eine bat-Datei gefunden, welche Remove_LiLi.bat heißt. Ich habe nach den Befehlen in dieser Batch-datei jede Datei gelöscht, welche darin genannt wurde. Leider hatte das nur zur Folge, dass beim nächsten Systemstart bemängelt wurde, dass kein Bootsystem zur Verfügung stände. Nachdem ich dann mit GRUB einen Versuch gemacht hatte, den MBR wieder herzustellen, startet nun das eRecovery Management von Acer. Das allerdings überschreibt alle Daten und stellt auf die Werkseinstellungen zurück. Die andere Variante, die Benutzerdaten zu behalten, ist leider ausgegraut.
Eine Recovery-CD gab es für dieses Netbook leider nicht. Und eine Wiederherstellungsdisk hatte ich nicht erstellt.
Allerdings kann ich nicht glauben, dass die Windows-Partition und damit die Daten weg sind. Ich hatte doch nach dem Erstellen des Live Linux-Systemes mitwindows noch weiter gearbeitet...
Noch jemand eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Michael d.
  • Forum-Beiträge: 4.514

06.02.2013, 15:01:40 via Website

Steffen G.

Noch jemand eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank - Steffen

Hallo Steffen,
leider keine weitere Idee.

Im schlimmsten Fall mußte halt Windows neu installieren.

Danach würde ich mich aber immer um ein Backup Programm wie Acronis etc kümmern.

Gruß
Michael

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten