Aufzeichnen von Informatinoen einer App

  • Antworten:10
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

04.02.2013, 20:58:11 via Website

Hallo alle Zusammen
Ich habe folgende Frage:
Gibt es während dem Betrieb der App auch irgend etwas, das Informationen aufzeichnet, wann welcher Button geklickt wird, oder welches Layout wann angezeigt wird?
Kann man diese Datei irgndwie Abspeichern und auf einen Server Uploaden?

Kann ich irgendwie Daten, die ein Nutzer in ein EditText eingiebt, oder die vom Programm erstellt werden, Textdatei speichern, sodass mit jedem neuen Eintrag auch eine Neue Zeile in der Textdatei erstellt wird, die ich dann automatisiert auf einen Server hochladen kann, oder mir per Mail senden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.

Mit freundlichem Grüssen

Philip

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

04.02.2013, 22:53:51 via Website

Bau einfach in deine Button-Clicked Funktionen etwas mit ein, was genau das macht. Zum debuggen hab ich da z.B. einen Debug-Log:
1public void gotoNews (View view) {
2 Log.d(TAG, "news_button clicked");
3 //...
4}

Du machst da anstelle des Log.d() deine Speicher/Uploadfunktion rein, z.B.
1URL upload = new URL("die.upload.url/verarbeitungsSkript.php?feldName="+FeldInhalt);
2//Weiss jetzt nicht ob das schon die URL aufruft, wenn nicht, mach noch:
3url.openConnection();

Und die Daten dann halt mit PHP verarbeiten, z.B. in eine DB einragen oder so. (Ich hoffe, du kannst PHP)

PS: Ab Android 3.0 dürfen Netzwerkaktivitäten nicht im Hauptthread laufen.

EDIT: Hab das Wörtchen "Textdatei" übersehen aber so sollte es auch gehen, oder?

— geändert am 04.02.2013, 22:54:41

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

04.02.2013, 23:23:54 via Website

Sebastian P.
(Ich hoffe, du kannst PHP)

Hallo, danke für die Antwort.
Nein, PHP kann ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Philip

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

04.02.2013, 23:27:25 via Website

Nein, PHP kann ich leider nicht.

Wie willst du die Datei dann Serverseitig verarbeiten? Es sei denn du gibst der App Upload-Zugriff auf einen FTP-Server und lädst damit die Datei hoch, was in meinen Augen nicht unbedingt eine optimale Lösung wäre.

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

04.02.2013, 23:33:09 via Website

Ja, am liebsten wöre es mir, wenn es die Informationen an mich per E-Mail an eine spezielle Adresse sendet. Das mit dem Upload auf einen Server will ich später einmal hinzufügen, sobald ich ein bischen mehr in dem Bereich kann.

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

05.02.2013, 09:42:18 via Website

Wenn Du das Benutzerverhalten nur untersuchen willst ist Google Analytics doch das richtige für dich.

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

05.02.2013, 13:09:04 via Website

Andreas Weichert
Wenn Du das Benutzerverhalten nur untersuchen willst ist Google Analytics doch das richtige für dich.

So ginge es auch... Aber im Ernst: Wenn du das mit dem Upload realisieren willst, lern erst mal PHP. Weil das mit der Mail sieht mir ein Bisschen sehr provisorisch aus.

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

05.02.2013, 13:39:30 via Website

Ok, dann mache ich es so, und schau mir mal noch ein wenig PHP an, damit ich das dann hinbekomme...

Kennt gerade jemand einen guten Link, wo ich Informationen zu PHP finde, kennt noch jemand einen Link wo ich herausfinde, wie ich Daten aus einer App auf's Smartphone speichern kann?


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Philip

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

05.02.2013, 14:24:52 via Website

Vielen Dank.
Ich werde mir die Inhalte der Links mal genau anschauen und probieren, ob ich es dann schaffe...

Mit freundlichen Grüssen

Philip Helbling

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

05.02.2013, 21:22:02 via Website

So, ich habe jetzt ein Tutorial geschaut und den Link studiert, aber irgendwie komme ich nicht so ganz Zurecht...
Ich will momentan im Grunde nur einige Eingaben aus mehreren TextEdits speichern, und wieder aus dem Speicher auslesen und in die TextEdits einfügen, wenn die App wieder gestartet wird, und man das Layout öffnet.

Folgendes habe ich bereits hinbekommen:

1public void save (View v){
2
3
4 String filename = "myfile";
5 String string = "Hello world!";
6 FileOutputStream outputStream;
7
8 try {
9 outputStream = openFileOutput (filename, Context.MODE_PRIVATE);
10 outputStream.write(string.getBytes());
11 outputStream.close();}
12 catch (Exception e){
13 e.printStackTrace();
14 }
15 }

Nun komme ich aber nicht weiter, wo muss ich den Text aus den EditText auslesen?(Wie weiss ich...) und wie weise ich diese dem Speicher zu?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüssen

Philip

— geändert am 05.02.2013, 21:22:09

Antworten