Google Nexus 4 — DRINGEND: Nexus ruft von alleine Kontakte an

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

04.02.2013, 15:15:05 via Website

Hallo,

ich bin fast am verzweifeln. Gestern rief mich ein Freund an, weil er mehrere Anrufe von mir auf seiner Home-Nummer hatte. Die habe ich aber nie getätigt und finde sie auch nicht in meiner Anrufliste. Auch CallMeter erkennt sie nicht. Sogar im LBE-Security-Master (XDA-Version) habe ich alle Apps, die Zugriff auf die Telefonfunktion wollen gesperrt: trotzdem weiterhin anrufe.
Dann habe ich heute eine SMS von einem Mannschaftskollegen beantwortet und jetzt bekommt er andauernd anrufe von mir, die ich auch nicht getätigt habe. Hab nun erstmal die SIM rausgenommen.

Hab das N4 gerootet mit dem Nexus4-Toolkit. Gestern hatte ich "Pansi SMS" installiert um eine SMS an mehrere Kontakte schicken zu können, um denen meine neue Nummer mitzuteilen. Beim Versenden kam andauerd ein Fehlermeldung, dass viele SMS auf einmal verschickt würden, das habe ich aber immer akzeptiert. Gleich danach die APP wieder deinstalliert. Das ganze war gestern Abend, als es mit diesen Anrufen anfing.

Nun sind noch folgende Apps installiert:
LBE Security Master , aCalendar , AdAway , BeyondPod , Call Meter 3G , DateiManager , DB Navigator , DHL , Hike , K9-Mail , Llama , mehr-Tanken , SportScheckClub , SuperSU , wetter.com ,WhatsApp
Außerdem habe ich viele weitere Apps von google in LBE blockiert, wobei ich kaum glaube, dass es damit zu tun hat.
Hab das Nexus4 mit DeutschlandSIM im O2 Netz laufen, falls es damit was zu tun hat.

Kann es sein, dass noch Reste von PansiSMS irgendwo im System sind und telefonieren? Warum wird nirgends ein Log-Eintrag hinterlassen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, werde das Handy trotzdem zur Sicherheit mal neu aufsetzen. Vllt gleich mit CynagenMod und PDroid, mal sehen.

Gruß quixony :(

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

04.02.2013, 15:42:35 via App

Hey für mich klingt das nach
Spamsoldier

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

04.02.2013, 15:47:48 via Website

Also ich bin nicht dumm: ich habe keine App installiert die ich mir nicht bewusst selber ausgesucht habe. Und außer dem LBE Security Master habe ich nichts von außerhalb des Play-Stores installiert.

Dass so ein "Trojaner" drauf sein muss, war mir schon irgendwie klar, jedoch kann ich mir nicht erklären wo er herkommt. Das Einzige wäre der SecurityMaster aus dem XDA-Forum, was mich jedoch auch wundern würde, ist schließlich fast die erste Anlaufstelle für Androiden.

Hatte sonst schonmal jemand das Problem? Konnte auch über google nix finden :(

— geändert am 04.02.2013, 15:56:17

Antworten
Mario Oriente
  • Forum-Beiträge: 787

04.02.2013, 16:05:11 via Website

hatte ich auch mal hab dann nen werks reset gemacht dann ging das wieder -_-

Motorola razr + cm 11 = <3 Nexus 7 + AOKP = :wub:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

04.02.2013, 16:07:27 via Website

Hattest du auch eine von den oben genannten Apps installiert? Meine Vermutung liegt immo bei "ParsiSMS" oder "DateiManager" oder halt dem LBE aber das kann eigentlich nicht sein, meine Freundin hat ihn auch installiert (gleiche Version) und keine Probleme...

Antworten
Mario Oriente
  • Forum-Beiträge: 787

04.02.2013, 16:09:16 via Website

Ich hatte von den oben genannten apps nur whatsapp installiert aber daran kann es nich liegen weil ich es jetzt wieder installiert habe !
>_>

Motorola razr + cm 11 = <3 Nexus 7 + AOKP = :wub:

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

04.02.2013, 16:31:17 via App

Dir hat keiner vorgeworfen dumm zu sein ^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

04.02.2013, 16:34:46 via Website

Nein direkt nicht :P aber wenn man sich den ersten Beitrag in dem von dir verlinkten Thread anschaut, werden User, die auf solche Malware hereinfallen als dumm bezeichnet :P Aber brauchst dir keine Sorgen machen, ich wäre, falls es so gemeint gewesen wäre, sicher nicht vom Hochhaus gesprungen ;-)

Mich wurmt es aber, dass ich nicht weiß wie es dazu kommen konnte....

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

04.02.2013, 17:03:49 via App

Nunja da man hier ja auch viele "unglückliche" Leute trifft weiß man nie :)


Und die Problemstellung passte

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 37

04.02.2013, 18:41:58 via Website

Geklautes Gerät vielleicht? :grin:
Das wäre auch eine Erklärung für solches Verhalten, wenn der Eigentümer aus der Ferne "administriert".

Soll keine Unterstellung sein, bitte nicht falsch verstehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

05.02.2013, 09:02:42 via Website

Oliver
Geklautes Gerät vielleicht? :grin:
Wer kauft denn bitte ein geklautes Gerät? Sry aber wenn ich schon so viel Geld dafür ausgebe, dann kauf ich mir wirklich ein Neues und nicht eins aus ner dubiosen Quelle. ;-) Nein das kann ich also komplett ausschließen.
Gibts die Möglichkeit sich Software über PDFs zu fangen? Glaube habe mal was über die google-suche heruntergeladen (ausversehen), dann müsste aber die Office-Suite eine Lücke haben oder?

Antworten
schmitzekater
  • Forum-Beiträge: 58

05.02.2013, 20:28:08 via App

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Apps neu aufspielen. Dann bist du zumindest sicher, dass nix mehr drauf ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

05.02.2013, 23:24:20 via Website

@schmitzekater: ja das habe ich ja auch gemacht. Nur um es in Zukunft vermeiden zu können würde es mich interessieren ob es ev. einen Zusammenhang mit den Apps geben könnte

Antworten