[Xperia J] Geburtstage anzeigen lassen....

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

04.02.2013 11:57:36 via Website

Hallo!

Ich kämpfe damit, in meinem Kalender an Geburtstage erinnert zu werden... Vorneweg: Unter KONTAKTE gibt es bei mir KEIN Zusatzfeld, wo ich ein Geburtsdatum (und damit meine ich wirklich das Geburtsdatum, und nicht nicht den Geburtstag, der ansteht... also z.B. 21.03.1999 und nicht 21.03.
Ist das bei anderen Xperia J Benutzern (Android 4.0.4) ebenfalls der Fall?!

Ehrlich gesagt, für mich fast schon unbegreiflich: Bisher hatte ich einen PALM TUNGSTEN, dort wurde einfach das Datum eingegeben und sämtliche Kalender haben dieses Datum übernommen. Mit einem Zusatzprogramm wie HAPPY DAYS konnten diese Daten ausgewertet und als Geburtstagslisten angezeigt werden (z.B. nach Datum, Name oder Gruppe sortiert)... Sehr einfach gemacht, sehr effektiv und zuverlässig.

Jetzt suche ich eine ähnliche Möglichkeit... folgende Funktionen sollten gegeben sein:
  • Ich richte auf dem Smartphone einen neuen Kontakt ein und kann direkt dazu den Geburtstag eintragen
  • Zusätzlich sollte es möglich sein andere Jahrestage wie z.B. Sterbetage, Hochzeitstage, Jubiläen etc. verwalten zu können.
Unter dem Palm konnte man bei den Kontakten einfach im Notizfeld entsprechende Bemerkungen in einer bestimmten Syntax eintragen. HAPPY DAYS wertete das Notizfeld nach diesen Anmerkungen aus, und listete diese je nach Kürzel für den Jahrestage aus...

  • Sehr praktisch auch: Wenn ich einen Kontakt habe, z.B. einen Freund, dann konnte man unter dem Notizfeld - wiederum in einer bestimmten Syntax - die Geburtsdaten der Kinder des Freundes eintragen. Man musste also keine separaten Kontakte anlegen, die Geburtstage wurden trotzdem im Kalender angezeigt.

Wer kennt ein Programm, dass ähnlich funktioniert wie HAPPY DAYS mit den oben genannten Möglichkeiten?
Wie tragt Ihr beim Xperia J Geburtstage in Kontakte ein?
  • Forum-Beiträge: 1.346

04.02.2013 12:14:32 via App

Unter Kontakte gibt es sehr wohl solch ein Feld!

Kontakte App -> Kontakt auswählen -> Kontakt bearbeiten -> Feld hinzufügen -> neuer Termin -> Geburtstag/Jahrestag/Sonstige/Benutzer definiert auswählen, Datum eintragen fertig. Wird dann über Google synchron gehalten mit allen Kalender Apps die an dein Google Konto angebunden sind.

Oder am PC bei Google einloggen und deine Kontakte am PC bearbeiten.

Also funktioniert ist nur versteckt. ;-)

— geändert am 04.02.2013 12:25:04

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

  • Forum-Beiträge: 18

07.02.2013 12:17:50 via Website

nox
Unter Kontakte gibt es sehr wohl solch ein Feld!

Denkste... ich habe heute mit dem SONY XPERIA Support mehrmals telefoniert... nachdem ich die Software noch einmal neu aufgespielt habe und kein Feld "Termine" etc. unter Kontakte auftauchte, teilte man mir auf Rücksprache mit, dass das Sony Xperia J (obwohl die neueste Androidversion) unter Kontakte dieses Feld nicht zur Verfügung stellt.... Andere Xperia Modelle mit der Android-Version haben dieses Feld...
Ich kann's ja nicht verstehen, warum unter Xperia Modellen mit Android 4.0.4 verschiedene Funktionen angeboten werden?! Also für alle, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben... sucht nicht weiter, das Xperia J bietet unter der Standard-App KONTAKTE keine Terminfelder an... :angry:

Wie geschrieben, musste ich in diesem Zusammenhang - bevor der entscheidende Hinweis kam - die Telefonsoftware neu aufspielen... logischerweise wurden dadurch meine Apps gelöscht. Ich ging davon aus, dass ich diese vom Google-Play aus neu installieren kann... Dem ist leider nicht so!

Dort werden die Apps als INSTALLIERT angezeigt. Beim Versuch eine Neuinstallation wird darauf verwiesen, dass das jeweilige App bereits auf dem Smartphone installiert ist und es wird ein anderes Gerät verlangt... :angry::angry:

Irgendwie ist das noch nicht meine Welt... Ich dachte, die Apps sind im Google-Play sozusagen als Backup vorhanden..

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Apps wieder auf das Smartphone bekomme? :cold:

Was empfehlen die erfahrenen Anwender, um so etwas zu vermeiden?

Bei meinem '"guten, alten Palm" gab es z.B. Programme, mit denen automatisch zu bestimmten Zeitpunkten ein komplettes Backup auf eine SD-Karte abgelegt wurden... Welche Programme mit dieser Funktionalität setzt ihr ein?

Danke schon an dieser Stelle für jede Hilfe!