Samsung Galaxy S3 — Nach verlassen des Wlan-Bereichs kein mobiles Internet möglich

  • Antworten:36
Felix Speth
  • Forum-Beiträge: 7

01.02.2013, 17:24:59 via Website

Hallo,
Ich habe mit meinem Galaxy S3, mit dem ich an Sonsten wirklich sehr zufrieden bin, leider das Problem, dass das Galaxy keine Verbindung zum mobilen Internet aufbaut, wenn ich den Wlan-Bereich verlasse. Etwas genauer: In unserem Haus ist das Samsung immer mit dem Wlan verbunden. Verlasse ich nun das Haus, um beispielsweise zur Arbeit zu fahren, sollte das S3 eigentlich die mobile Datenverbindung starten, da eine Wlanverbindung nicht mehr möglich ist, doch genau das macht es leider nicht. Beendet man das Wlan direkt am Gerät über die Statusleiste, so kommt es hin und wieder zur Verbindung. Ist das Gerät so weit, dass es keine Verbindung aufbaut, hilft auch das aus- und anschalten des mobilen Internets nichts mehr, dann muss es neu gestartet werden, um wieder ins Internet zu können...
Kennt irgendjemand das Problem und weiß Abhilfe?

Ich habe mein Samsung jetzt auch schon zur Reparatur zu DatRepair geschickt, nach zwei Wochen kam das Gerät zurück mit der Mitteilung "Software wurde aktualisiert", aber mein Problem wurde hierdurch leider nicht gelöst.

Hier noch ein Bild von den "Infos zum Gerät", dass ihr gleich die Android-Version usw sehen könnt...


Vielen Dank schon jetzt und ein schönes Wochenende!

Antworten
Schrecki
  • Forum-Beiträge: 20

01.02.2013, 18:18:22 via App

hi, ich würde als erstes mal die APN zurücksetzen.

Antworten
Felix Speth
  • Forum-Beiträge: 7

01.02.2013, 18:19:35 via Website

Das habe ich schon getan, habe mir dann die neue O2-Internet-APN schicken lassen, bringt aber auch nichts..

Antworten
pincky
  • Forum-Beiträge: 13

01.02.2013, 18:29:08 via App

Hey...
Ich habe das selbe Problem.. Allerdings erst seit dem ich eintauschen gerät erhalten habe. Mein altes hatte Probleme so das ich es über O2 tauschen lassen habe... Und seit dem habe ich mit dem neuen gerät das selbe Problem.. Handy zurück gesetzt und co.. Keine Chance.. Was ich festgestellt habe. Wenn ich Zuhause bin wo ich ein cisco Router nutze, ich dieses Problem nicht habe.. Nur bei Telekom Routern.. Z. B im Büro... Warum auch immer

Antworten
Felix Speth
  • Forum-Beiträge: 7

01.02.2013, 18:32:17 via Website

Ja wir haben auch einen Speedport von der Telekom... Fürchterlich... Mit einem anderen Router konnte ich es allerdings nicht ausprobieren...

Ich werde es nun nocheinmal reparieren lassen, vielleicht schaffen die das von DatRepair ja irgendwie...

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

03.02.2013, 00:04:31 via Website

Habe auch das selbe Problem, sowohl bei einem D-Link Router, der Fritzbox und auch in der Uni, ka was es da für welche sind. Ist somit glaube ich unabhängig von dem Router. Ich hatte in einem anderen Thread auch schon mal gepostet dass auf der O2 Seite ne bestimmt APN Einstellung stand.
Hat solange gehalten bis das Update auf 4.1.2 kam, dann musste ich auch noch einen Werksreset machen und seid dem habe ich das Problem wieder.


Der Thread https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/498197/Samsung-Galaxy-S3-Brauche-Interneteinstellungen-Wer-hat-einen-O2-Vertrag

Von O2
"MMS und Internet

Gehen Sie in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drücken der Auswahl folgendem Menüpfad: »Einstellungen«, »Weit. Einst.«, »Mobile Netzwerke«, »Zugangspunkte«,
Finden Sie hier Einträge, löschen Sie diese, indem Sie zuerst den bereits hinterlegten Zugangspunkt auswählen, dann die Menütaste drücken und auf dem Touchscreen »APN löschen« antippen
Drücken Sie im Menü »Zugangspunkte« erneut die »Menü«-Taste und wählen nun »Neuer APN«
Tätigen Sie jeweils durch Drücken des Touchscreens folgende Einträge:

Postpaid:
Einstellungen für Verträge mit Laufzeit

Name: o2-de (frei definierbar)
APN: internet
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: CHAP
APN-Typ: default,mms,supl
Übertragungsart: Nicht angegeben

Prepaid:
Einstellungen für Verträge mit Aufladekarte

Name: o2-de (frei definierbar)
APN: pinternet.interkom.de
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.6
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: CHAP
APN-Typ: default,mms,supl
Übertragungsart: Nicht angegeben


Drücken Sie die »Menü«-Taste und wählen »Speichern«
Drücken Sie die »Home«-Taste, um in den Startbildschirm zurückzukehren."

— geändert am 03.02.2013, 00:05:53

Antworten
Felix Speth
  • Forum-Beiträge: 7

03.02.2013, 12:22:13 via Website

Hi,

Also ich hab meinen Zugangspunkt jetzt mal mit deinem gleichgesetzt, da war alles identisch, nur der Authentifizierungstyp war auf PAP gestanden, hab den mal auf CHAP geändert, bringt aber leider auch nichts.....

Aber danke schonmal für die Hilfe :)

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

03.02.2013, 14:05:06 via App

Habe das gleiche Problem mit einem N7000 Note.

Ein Nexus, S2,S3 haben keine Probleme.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Bolle
  • Forum-Beiträge: 3

06.02.2013, 11:49:54 via Website

Dies ist ein bekannter Bug, der aber auch nicht jedes Gerät trifft.
Ich hatte dieses Problem seid JB 4.1

Es gibt folgende Zwischenlösung.
Installiert WIFIFIXERFREE (app store kostenlos)

Einstellungen:

150min
EnableHIPRI
MELDUNGEN deaktivieren

Und im Hintergrund laufen lassen.

Dadurch schaltet sich die Mobile Verbindungssuche nicht mehr in den Standby Modus!

Bitte um eure Erfahrungsberichte!

Mfg Bolle

— geändert am 06.02.2013, 11:57:28

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

06.02.2013, 13:15:36 via Website

Da es sich hier um ein bekannten Thread vom Nexus 4 handelt, könnten die Moderatoren diese mal zu einen zusammen führen....!!??

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

06.02.2013, 13:17:21 via App

Andreas
Da es sich hier um ein bekannten Thread vom Nexus 4 handelt, könnten die Moderatoren diese mal zu einen zusammen führen....!!??

Hier handelt es sich um ein Samsung Galaxy S3.

Gruß Niklas

— geändert am 06.02.2013, 13:18:33

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

06.02.2013, 13:23:04 via Website

Nein!!! Da das iPhone, S3 Nexus4, SGS, HOX und was weiß ich welche Handys noch betroffen sind, handelt es sich nicht um ein S3 Problem, sondern eines von O2, denn alle haben eines gemeinsam....das ist der Netzbetreiber O2

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 25

08.02.2013, 22:40:41 via Website

Hey Leute,
Ich habe das gleiche Problem. Habe auch O2 :/ bzw fonic.
Ich bin die Tage zufällig auf einen Workarround gestoßen der vl bei der weiteren Fehlerlösung helfen könnte.
Also wenn ich mittels NFC - Tag mein WLAN vom S3 ausschalte hat er keine Probleme eine mobile Internet Verbindung zu finden, wenn ich es manuell
Ausschalte schon o.O
Hab jetzt einfach einen Tag an meine Haustür geklebt :P geht in jedem Fall schneller als immer den Offline-Modus an und wieder aus zu machen.

Antworten
Andre Wagner
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2013, 12:13:45 via Website

Und ich dachte ich wäre alleine mit diesem Problem und den Dummen O2 Antworten.
Ich hab jetzt ein S3 und vorher ein Xperia Mini Pro.
Probleme genau so wie vorher hier schon beschrieben mit beiden Handys. Man verlässt sein WLAN und ist Offline =(

— geändert am 03.06.2013, 12:14:32

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

03.06.2013, 14:35:48 via Website

Im O2 forum gibt es zu dem Thema sehr sehr viel zu lesen.... und immer soll es am Handy liegen, hahaha

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Anton Erdorf
  • Forum-Beiträge: 1

10.06.2013, 00:01:54 via Website

Ich habe dasselbe Problem. Anfangs hat das geklappt und seit April habe ich keinen Datenempfang mehr sobald ich das Haus verlasse. Es handelt sich um ein 5 Monate altes Galaxi S 3 19300.

Installiert ist bei mir der Router Fritzbox 7390 und in derem Bereich klappt das gut.

Der Provider ist Bild-mobil also Vodafone, von dessen Seite soll alles OK sein.
Wer kann mir da helfen? ich habe relativ wenig Erfahrung mit Smartphones.
Mir wurde von Anbieter gesagt das ich in der Ruprik Einstellungen W-LAN ausschalten soll aber ohne Erfolg.

Auf Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Anton

— geändert am 10.06.2013, 00:07:14

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.06.2013, 00:32:04 via App

Mit der App Wififixer free bekommt man das Problem beim Wechsel vom Wlan ins mobile Internet in den Griff.
Das Problem besteht nur bei O2, seit meinem Wechsel zu Vodafone tritt es nicht mehr auf - S2 und S3.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
selma selles
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2013, 18:23:49 via Website

Ich haben ein s3 und meine Anbieter ist Vodafone.Und ich habe seit heute auch dieses problem.Ganz plötzlich ging mein mobiles Internet nicht mehr.War zunaechst über Wlan verbunden.Als ich das Haus verlassen habe war die Verbindung weg.Ich habe auf Werkeinstellungen zurückgesetz,mehrere Anwenungen ( z.B wififixerfree ) ausprobiert. Internet Einstellungen neu Eingestellt und und und... Es gibt glaub nichtsmehr was ich nicht schon probiert habe. Es ist zum verrückt werden. Das Handy werd ich jetzt zur Garantie einschicken und wenn es danach immernoch nicht funktioniert weiss ich auch nichtmehr .Dann muss ich mir wohl ein neues kaufen.Dabei habe ich es erst vor kurzem gekauft und um die 360 Euro bezahlt -.- wie mich das Ankotzt.

— geändert am 25.06.2013, 18:31:41

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

25.06.2013, 18:54:39 via App

Z. Zt. ist bundesweit das mobile Internet von Vodafone gestört.
Es liegt also nicht am Handy!!

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Niklas Hpunkt
  • Forum-Beiträge: 3

29.06.2013, 11:56:10 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer knappen Woche auch das S3 gekauft. Habe nun das gleiche Problem, wenn ich mein WLAN verlasse.

Da ich mein mobiles Internet über o2 beziehe ist nun die Frage, ist das nun ein Problem vom S3 oder von o2?

Sollte ich mein S3 wieder einschicken?

Vielen Dank und Gruß, Niklas

Antworten
Myself
  • Forum-Beiträge: 2

29.06.2013, 12:19:38 via App

Hab das selbe Problem.

Ich setzt mein Handy einfach in offline Modus ( Flug Modus ) und wieder zurück dann gehts wieder ..

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

29.06.2013, 12:21:20 via App

Es liegt an O2.
Mit der App Wififixer free aus dem Playstore beseitigst Du das Problem.
Du brauchst in der App keine weiteren Einstellungen vornehmen, nur starten und im Hintergrund laufen lassen.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Niklas Hpunkt
  • Forum-Beiträge: 3

29.06.2013, 13:07:32 via Website

Danke Angelika.

Da es aber nicht bei jedem o2 Kunden auftritt, wäre die Überlegung die Reklamation zu nutzen nicht zwingend falsch, oder? Meiner Meinung nach sollte so etwas bei einem hochpreisigem Smartphone nicht auftreten. Zudem hatte sich letztens auch noch das Mobilfunknetz "abgeschaltet" über Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren und Neustarten hab ich das wieder behoben. - So was finde ich äußerst nervig bei einem neuen Handy.

Die App werde ich aber trotzdem mal testen.

— geändert am 29.06.2013, 13:17:18

Antworten
Niklas Hpunkt
  • Forum-Beiträge: 3

29.06.2013, 14:24:56 via Website

Hab gerade auch nochmal mit Samsung geschrieben.

Laut deren Auskunft ist es auch ein o2 Problem. Sie hätten dies auch bereits über Kreuztests bestätigt (In "fehlerhaftes" S3 ein Sim Karte eines anderen Providers eingesetzt. Der Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten). Samsung kann aber auch nicht sagen, was das Problem genau ist.

Empfehlung laut Kundenbetreuer: Neue Sim-Karte bestellen. Hat das jemand von euch schon probiert?

Gruß, Niklas

Antworten
Manuel K
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2013, 22:24:05 via Website

Hallo,
ich habe das Problem auch seit einigen Tagen, besitze allerdings ein Motorola razr mit 4.1.2 und O2.
Wenn ich mein Telefon außerhalb meines WLAN Netzes neu starte, funktioniert zwar mobiles Internet, aber das WLAN verbindet sich dann nicht mehr.
Dann hilft wieder nur ein Neustart...

Antworten
Face
  • Forum-Beiträge: 1

06.08.2013, 11:27:11 via Website

Hallo,

tja bei mir das selbe Problem. Wollte aber auch ein Weg mitteilen um die Mobile Datenverbindung herzustellen, zumindestens vorübergehen, bis man wieder mit W-Lan verbunden ist und das Problem wieder von vorn anfängt.

Unter EInstellungen - Weiter Einstellungen - Mobile Netzwerke - Netzbetreiber - O2 Netz auswählen

Man regestriert sich so Neu im O2 Netzerwerk und dann gehts wieder, keine Ahnung aber irgendwie fühlt es sich so an als ob man aus dem O2 Netz Raster fällt und sich neu einwählen/regestrieren muss.

Vielleicht hilft das irgendjemand der an diesem Punkt weiter arbeiten kann der Ahnung hat. Aber vielleicht lieg ich auch total daneben.

Mfg
Face

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.08.2013, 11:55:30 via App

Da das Problem nur das O2 Netz betrifft, liegt der Fehler nicht bei den Smartphones.
O2 ist der Fehler beim Neuanmelden des mobilen Datennetzes seit langer Zeit bekannt,leider bewegt sich in Richtung Problemlösung nichts.

Es ist schon traurig, dass man sich mit der Installation einer App, wie Wififixer free, selbst behelfen muss.

Seit meinem Wechsel ins D Netz habe ich diese Probleme nicht mehr.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Bär
  • Forum-Beiträge: 7

04.09.2013, 09:45:31 via Website

Niklas Hpunkt


Empfehlung laut Kundenbetreuer: Neue Sim-Karte bestellen. Hat das jemand von euch schon probiert?

Hat leider auch nichts gebracht der Kartentausch.

Muss weiterhin ein mal in den Flugmodus wechseln und wieder zurück, dann geht das Internet wieder.

— geändert am 04.09.2013, 09:45:48

Antworten
Fem Ki
  • Forum-Beiträge: 1

27.10.2013, 16:13:00 via Website

Hi,
Habe das selbe Problem wie hier alle, man muss das Handy aber nicht ausschalten bzw neu starte, ich habe herausgefunden, dass es ausreicht, wenn man den Flugzeugmodus anschaltet und wieder ausschaltet.

Wenn doch noch jmd was näheres weiss.....
LG :V

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 2

01.11.2013, 11:07:03 via Website

Niklas Hpunkt
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer knappen Woche auch das S3 gekauft. Habe nun das gleiche Problem, wenn ich mein WLAN verlasse.

Da ich mein mobiles Internet über o2 beziehe ist nun die Frage, ist das nun ein Problem vom S3 oder von o2?

Sollte ich mein S3 wieder einschicken?

Vielen Dank und Gruß, Niklas

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 2

01.11.2013, 11:08:37 via Website

Hallo kann mich anschließen, hab das gleiche Problem auch O2, eine bekannte hat Fonic und sie hat das Problem auch.

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 1

23.02.2014, 19:04:31 via Website

Vielen Dank für diesen absolut genialen Tipp! Bei mir funktioniert das mobile Internet nun problemlos!

Antworten
Sabine H.
  • Forum-Beiträge: 3

11.07.2014, 19:39:00 via Website

Angelika M.

Da das Problem nur das O2 Netz betrifft, liegt der Fehler nicht bei den Smartphones.
O2 ist der Fehler beim Neuanmelden des mobilen Datennetzes seit langer Zeit bekannt,leider bewegt sich in Richtung Problemlösung nichts.

Es ist schon traurig, dass man sich mit der Installation einer App, wie Wififixer free, selbst behelfen muss.

Seit meinem Wechsel ins D Netz habe ich diese Probleme nicht mehr.

Hallo Leute!

Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich glaub ich habe hier mein Problem gefunden. Ich habe ein Samsung Galaxy S3 Mini und es ist wie es hier steht, bin ich weit weg von zu Hause dann funktioniert die Verbindung zum Internet nicht mehr. Ich habe das Smart von Tchibo und das ist eigentlich O2 wie ich jetzt heraus gefunden habe. Ich bin ein Neuling was Smartphones an geht und natürlich funktioniert bei mir nie etwas auf Anhieb, ich muß erst immer alles auf den Kopf stellen. (silly) Meine Frage ist nun ob das mit dieser App "Wififixer free" noch aktuell ist. Ich bin eher ängstlich wenn es angeht irgendwas auf das Gerät zu laden bzw. etwas löschen und neu installieren....
Wenn diese App noch aktuell ist, welche nutzt ihr dann? Ist es die von "Andreas Groll"?

Danke schon mal, würde mich freuen wenn Ihr helfen könntet.

Gruß Sabine

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

12.07.2014, 08:15:35 via Website

Wie meinst du das, wenn du weit weg bist von zu Hause funktioniert dein Internet nicht mehr?
Wenn du außerhalb des WLAN Bereiches bist, geht es nur über das mobile Internet....

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Sabine H.
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2014, 08:33:17 via Website

Zu hause bekomme ich Internet über meine easybox von vodafone. Ich habe für zu Hause einen Vertrag mit vodafone und das W-Lan ist ja praktisch da.Das hat auch das Smart erkannt. Bin ich aber z.B. bei der Arbeit, dann bin ich quasi offline. Ohne das ich irgendetwas eingestellt hätte am Smart. Die Zugangsdaten habe ich schon überprüft, da stimmt alles was ich so gelesen habe.

Jetzt habe ich hier gelesen das das generell ein Problem von O2 ist und das dieser Wififixer helfen könnte. Oder sollte man einfach den Anbieter wechseln?

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

12.07.2014, 10:57:15 via Website

das hat damit nichts zu tun!!!

Hast du oben in der Statusleiste( Uhrzeit und die Akku Anzeige) einen Buchstaben stehen?? Entweder G, E, H oder H+ sollte das nicht sein, schaue mal unter den Einstellungen nach, und schalte das mobile Datennetz ein, du hast doch sicher ein Datenpaket in deinem Vertrag!?? Ansonsten kann es sehr sehr teuer werden.....

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Sabine H.
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2014, 17:14:57 via Website

Hallo!

Also wenn ich nicht mit dem wlan von der esaybox verbunden war stand da rein garnichts, weder ein Buchstabe noch das wlan Zeichen. War ich verbunden dann war da das Wlan Zeichen mit zwei Pfeilen darunter mal grün mal orange.

Nichts desto trotz habe ich mich jetzt mit dem Support von Tchibo auseinander gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen und siehe da, es funktioniert wieder.

Ach und jetzt im Moment ist da ein G.

Gruß

Antworten