Samsung Galaxy S3 — Kalender lassen sich nicht mehr mit Google syncen

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

01.02.2013 10:38:11 via Website

[edit: Infos zu Sync-Optionene eingefügt]

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile (kann nicht genau sagen, ob es am Update auf 4.1.2 liegt) ein Problem mit meinen Kalendern.

Ich habe in meinem Google-Konto mehrere Kalender. Bisher wurden die auch wunderbar mit meinem Handy gesynct (habe als App "aCalendar" genutzt).
Nun habe ich gestern einen neuen Kalender in meinem bestehenden Konto zugefügt. Habe auf dem Handy manuell den sync sowohl über das ganze Handy als auch separat die Kalender-App angestoßen - der Kalender erscheint aber nicht in der Kalenderliste.


Nach googlen und in Foren suchen habe ich bereits folgendes gemacht:
1. Daten und Cache geleert, neu gesynct - keine Änderung
2. App gelöscht, gebootet, neu installiert - der alte Kalenderstand wird mir angezeigt
3. Googlekonto gelöscht, Kalender gesynct -> es waren keine Einträge mehr da. Danach Konto wieder zugefügt - es werden mir keine Google-Kalender angeboten
4. auf dem Handy im Online-Kalender einen Eintrag gemacht - in Google wird er nicht angezeigt, in einer mittlerweile installierten zweiten Kalender-App (Business Calendar) schon.
5. in Google in sämtlichen bisher gesyncten Kalendern Einträge gemacht- erscheinen nicht auf dem Handy (also scheint der Sync mit bestehenden Kalendern auch nicht mehr zu funktionieren).


Beim Google-KOnto im Sync habe ich auch gar nicht die Möglichkeit, "Kalender" anzuhaken.. er bietet mir dort:
- Chrome
- Gmail
- Fotos
- Play books
- Play MOvies
- Internet
- Kontakte
- Tasks
an.

Ich bin ratlos, was ich noch tun kann =/

Lieben Gruß

— geändert am 01.02.2013 10:56:30

  • Forum-Beiträge: 4

02.02.2013 01:15:58 via Website

Ein Hard-Reset hat geholfen..

Auch wenn ich jetzt den halben Abend damit beschäftigt war, mein Handy wieder einzurichten - immerhin syncen die Kalender jetzt.. :bashful:
  • Forum-Beiträge: 417

02.02.2013 11:02:37 via App

Party Queen
Ein Hard-Reset hat geholfen..

sollte aber keine dauerhafte Lösung werden... ;-)

Ich habe auch das Problem, dass sich ein Kalender ("Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte") nicht korrekt synced, wenn ich den Geburtstag bei einem Kontakt ändere...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | SGS5 @ 6.0.1 Stock

  • Forum-Beiträge: 4

02.02.2013 18:45:09 via Website

Joa, kommt hoffentlich nicht nochmal vor..
Ich vermute fast, dass es mit dem Softwareupdate zusammen hing- danach hab ich keinen Reset gemacht, weil ich da keine Lust drauf hatte... scheint einen wohl früher oder später einzuholen =)