Name des Entwicklers - Verbreitung auf diversen Seiten nach App-Release

  • Antworten:2
Fernando
  • Forum-Beiträge: 3

30.01.2013, 23:46:34 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes "Problem" bzw. eine Frage dazu.

Ich habe vor 2-3 Jahren eine kleine App entwickelt und diese beim ersten Release (noch) unter meinem richtigen Namen veröffentlicht. Habe mir damals dummerweise nicht wirklich viel dabei gedacht und einige Wochen später ist mir aufgefallen, dass die App in vielen, anderen diversen komischen Android-Foren ebenfalls angeboten wird und logischerweise wird auch da mein Name eingeblendet. Mir war vorhin leider nicht bewusst, dass es anscheinend zich solcher Seiten gibt, die die ganzen Apps bzw. die Daten dazu sammeln und selbst auch noch anbieten.

Dies resultiert nun natürlich darin, dass beim Googeln meines Namens, dieser nun auf diversen dieser Seiten (im Zusammenhang mit der App) zu finden ist, was natürlich von mir nicht gerne gesehen wird. Zumal sicherlich der ein oder andere potentielle Arbeitgeber, bei dem ich mich später bewerbe, vielleicht mal nach mir googeln wird.

Nun ja, es wird wohl leider nicht viel bzw. nichts wohl mehr dagegen zu machen sein. Die App an sich ist ja auch harmlos und zum Glück nichts, was mir bei einer Bewerbung das Genick brechen würde (wenn ich darauf angesprochen werden würde), sondern eher ein kleines nützliches Tool und ein Spaßprojekt zum Lernen von Android gewesen. Und ich denke, dass jeder normaler (IT-) Mensch i.d.R. sofort merken würde, dass mein Name, der auf Google gefunden wird, eher auf mehreren Android-Foren "multipliziert" wurde und zwar halt immer im Zusammenhang mit dieser einen App. (Hätte ja schlimmer sein können)

Nichtsdestotrotz wollte ich fragen, ob jmd von euch ebenfalls von euch diese Erfahrung gemacht hat, oder wenigstens weiß, wie man den Schaden evtl. reduzieren könnte. Immerhin ist ja vieles von dieser Verbreitung mit Sicherheit "automatisiert" passiert, vielleicht gibts ja daher möglicherweise einen Weg ebenso "automatisiert" meinen Namen immerhin "etwas" wieder zu verwischen (?).

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen! :-)

— geändert am 30.01.2013, 23:46:57

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

02.02.2013, 11:17:41 via Website

Hm, wie Du siehst benutze ich meinen vollen Namen, teile Deine Bedenken also nicht. Es ist immer ein blödes Gefühl die Kontrolle über etwas wie z.B. die Veröffentlichung des eigenen Namens zu verlieren. Ich denke aber nicht dass das so schlimm ist wie Du befürchtest. Wenn Du nicht gerade spätpubertäre Spassapps veröffentlicht hast wird Dir das denke ich kaum ein zukünftiger Arbeitgeber negativ auslegen - wenn die überhaupt darauf kommen dass wirklich Du das bist der die App veröffentlicht hat, und nicht jemand der einfach zufälligerweise genauso heist wie Du.

Einen automatisierten Weg das wieder zu löschen gibt es nicht. Google hat denke ich keinerlei Kontrolle darüber wer alles aus dem Google Play-Store Daten systematisch ausliest und übernimmt. Wenn Du auf Google Play Deinen Real-Namen durch ein Pseudonym ersetzt hast wird das nach und nach von den Seiten die sich aus Google Play bedienen übernommen werden, womit das Problem nach und nach geringer wird.

Fernando

Antworten
Fernando
  • Forum-Beiträge: 3

04.02.2013, 20:57:21 via Website

Hey Tobias,

ja seh ich auch so. Danke für deine Antwort! :-)

Es ist auch wie schon gesagt zum Glück nix wildes und die App ist harmlos.

Antworten