Samsung Galaxy Note 10.1 N8010 aus der Schweiz gekauft ohne Wissen

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

30.01.2013 01:40:26 via Website

Hallo Forum,

ich habe über eine Internetplattform privat ein Galaxy Note 10.1 N8010 gekauft. Man hat mir jedoch verschwiegen, daß es aus der Schweiz ist. Jetzt bin ich den ganzen Tag am lesen und am lesen. Versuche mir einen Ablauf fertigzustellen, aber irgendwie komme ich da nicht, weil es anscheinend viele viele Möglichkeiten gibt was man machen kann.

Ich habe 4.0.4 drauf
Kernel Version:
3.0.15-906062

Buildnummer:
IMM76D.N8010XXALGC

Ich möchte auch wieder 4.0.4 erstmal wieder aufspielen aber die deutsche original Version.
Jetzt hab ich soviel gelesen, dass ich rooten muss und danach unrooten muss und eine app installieren muss, damit der counter wieder auf 0 gesetzt wird, aber irgendwie vermisse ich oder verstehe ich nicht den Abschnitt wo denn nun die Original Android Software Deutsch aufgespielt wird oder werden kann.

Wieso kann ich das nicht einfach nach dieser Beschreibung machen:
handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_note_10_1_forum/270607-samsung_galaxy_note_10_1_stock_fw_flashen.html

Ich hab heute wirklich meinen ersten Android Tag gehabt, daher würde ich mich echt freuen, wenn mir einer das Licht zeigen könnte.

Ich danke euch im Voraus und hoffe, dass diese Unverständlichkeiten auch anderen helfen werden.
  • Forum-Beiträge: 5

30.01.2013 15:21:23 via Website

Danke für deine schnelle Antwort. Den Link zur Android Software hatte ih bereits gefunden. Dennoch danke. Also kann ich die Anleitung bei Handy FAQ die ich gepostet habe nutzen? Oder kennst du eine hier auf der Seite die einfacher ist? Kann ich denn bei der Aktion was kaputt machen?

Wofür macht ihr euch denn die Arbeit mit der ganzen Custom Software? Auch um simlock usw. zu umgehen oder kann das Tablet dann irgendwas mehr?
  • Forum-Beiträge: 208

30.01.2013 16:36:25 via Website

Hey Staatsfeind,

Also du kannst es machen wie auf deiner Seite beschrieben. Du wirst keine einfacherer Beschreibung finden, vllt aber eine kürzere, da bei deinem Link alles haarklein erklärt wird :-) is aber auch vllt nicht schlecht für leute, die das noch nie gemacht haben. Bei kürzeren Anleitungen erscheinen beim ersten mal nur mehr Fragezeichen im Kopf ;-)

Hm kaputt gehen kann eigentlich nichts, du kannst in der beschriebenen Bootschleife hängen bleiben, sollte aber auch wie beschrieben mit einem "Wipe Data/Factory Reset" behoben werden können.

Ansonsten viel spass beim flashen :) bei fragen, einfach fragen!

— geändert am 30.01.2013 16:39:21

  • Forum-Beiträge: 5

30.01.2013 16:52:39 via Website

Hey Super. Ich danke euch beiden. Hätte ich hier nicht gefragt hätte ich wahrscheinlich so eine Root Aktion gestartet. 😄

Wofür gibt es Custom Software? Was kann das tablet mehr?
  • Forum-Beiträge: 208

30.01.2013 17:46:41 via Website

Eine Custom Rom heisst nicht unbedingt, dass das Tablet mehr kann. Es gibt halt unterschiedliche persönliche einstellungen zu solchen ROM's, viele mögen zum Beispiel CyanogenMod, das ist eine ROM mit reinem Android. Wie du vllt weisst, oder auch nicht, haben wir kein reines android auf unseren Samsung Geräten, sondern android ist der Grundbaustein auf dem samsung seine eigene Oberfläche (TouchWiz) drüberhaut... bei HTC ist das Betriebssystem ja auch Android, aber deren Oberfläche heisst z.b.HTC Sense und ist wieder etwas abgeändert zu Samsungs TouchWiz. So kommt es dazu, dass Samsung ja eigens entwickelte Programme am laufen hat wie SNote, SPlanner usw.

Teilweise wird das System auch schneller, da weniger vorinstallierte apps auf ner Custom ROM installiert sind.

Wenn jetzt jemand das Note 10.1 kauft, aufgrund der stift funktion und der hardware und die ganzen Samsung Apps nicht braucht, kann sich z.B. CyanogenMod installieren und hat somit reines android, keine anbieterspezifische oberfläche und halt alle einstellungsmöglichkeiten die android bietet, die sonst nur auf den Nexus geräten zu finden sind.

(Als beispiel habe ich CyanogenMod benutzt, da es die beliebteste Custom ROM ist, es gibt natürlich noch andere Custom ROM's)
  • Forum-Beiträge: 5

30.01.2013 19:12:03 via Website

Ok. So weit muss ich dann nicht gehen. Ich bedanke mich bei euch. Wart eine große Hilfe.
  • Forum-Beiträge: 479

30.01.2013 19:52:10 via Website

Marcus W
Eine Übersicht verfügbarer Firmwares findest du hier.

Da ich an Roms, Firmware und flashen eigentlich nicht interessiert bin, habe ich mir doch mal den Link angeschaut. Recht interessant. Da findet sich also i.d.R. so alles was ausgerollt oder geleakt wurde...

Was ist denn das mit "Unlock". Daraus werde ich nicht recht schlau, was das hinter den Tablets zu suchen hat.
  • Forum-Beiträge: 208

30.01.2013 19:54:07 via Website

Naja wenm du ein Note 10.1 (N8000) von nem Telefonanbieter kaufst mit vertrag wird des denk ich auch nen simlock haben wie ein handy...
  • Forum-Beiträge: 5

31.01.2013 22:30:02 via Website

Noch mal nachgehakt....muss ich wenn ich die deutsche Firmware draufhaben will, die dreiteilige oder einteilige Anleitung nutzen?!??
  • Forum-Beiträge: 208

01.02.2013 14:46:29 via Website

Einteilig.

Auf der Seite von Hardy-faq stand ja auch schön beschrieben, dass dreiteilige Firmwares BETA's, leaks oder inofiziell sind und von KIES, falls du es benutzt nicht erkannt werden.

Habe auch eine Einteilige.
  • Forum-Beiträge: 2

01.02.2013 15:06:05 via Website

Hallo ,
nachdem ich total neu hier bin und mich nicht auskenne, vileleicht kann man mich in der richtige Abteilung verlegen.
Mein Problem;
ich habe in mein Samsung Galaxy Tablet, die Simcard eingefügt und bekomme sie nicht gestartet und nicht mehr raus.
Vielleicht kann mir da jemand helfen
LG