Samsung Galaxy S3 — Wie Apps restoren

  • Antworten:11
Klaus Schmid
  • Forum-Beiträge: 33

29.01.2013, 09:51:52 via Website

Hallo Gemeinde,

ich bins wieder der mit ganz viel wenig Ahnung:D
Ich habe auch schon zig Threads gelesen und bin nun noch mehr verwirrt als sonst :blink:

Nun zu meinem Problem: Ich mußte mein SGS3 tauschen;
ich habe alle Apps über MyBackup Pro auf der ext. SD-Karte gesichert (ist ganz einfach);
dann beim neuen SGS3 die Sicherung aufgespielt;
davor hatte ich aber Probleme die gekaufte App als "vollwertig" hinzustellen (ich habe es
mit Hilfe des RERWARE-Support hinbekommen);
als alle Apps wieder aufgespielt waren, mussten sie wieder mit "Leben" gefüllt werden
(User-Ids, Paßwörter, Einstellungen usw.)!

Gibt es die Möglichkeit dass man sowohl die Apps als auch die Inhalte dieser mit einer Sicherung / App
sichert und damit das Aufsetzen kinderleicht wird (so möchte ich es als Newbie haben)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!
Klaus (der s. o.)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

29.01.2013, 10:00:28 via Website

Hallo Klaus,
ein umfassendes / vollständiges Backup wird dir wohl leider nur mit Rootrechten möglich sein.

Gruß
Marcus

EDIT: Wenn du dein Gerät "rooten" möchtest, steht dir im Root-Unterforum eine umfassende Anleitung zur Seite. Du solltest dich aber vorher etwas eingehender mit dem Thema befassen um keinen Schaden an deinem Gerät anzurichten. :)

— geändert am 29.01.2013, 10:02:44

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

29.01.2013, 10:06:55 via App

Naja ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber...
App Monster im play Store sichert sie so das man sie von der SD Karte neu installieren kann.
Ohne root Rechte.

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

29.01.2013, 10:12:46 via Website

Thomas A.
Naja ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber...
App Monster im play Store sichert sie so das man sie von der SD Karte neu installieren kann.
Ohne root Rechte.

Ich habe die App nicht installiert, aber laut Beschreibung kann sie lediglich die APK sichern, nicht aber die App-Daten.
Wie gesagt, ohne Rootrechte wird dem schwer beizukommen sein.

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

29.01.2013, 10:18:01 via App

Ja zur apk Datei sichert er noch Daten.
Kann aber leider nicht sagen welche Daten.
Man kann sie getrennt davon absichern.

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
baronfac
  • Forum-Beiträge: 66

29.01.2013, 11:15:28 via App

Die app carbon sichert die app Daten ohne rootrecht, geht aber nur in Verbindung mit einem Windows PC. Hab darüber vor 3 Tagen nen Artikel gelesen wo auch die Download links drinnen sind, einfach mal googlen, finde den gerade nicht ;)

Antworten
Klaus Schmid
  • Forum-Beiträge: 33

29.01.2013, 11:21:43 via Website

Hallo Markus,

was passiert wenn ich mein SGS3 roote?
Was kann es bzw. ich dann damit mehr tun bzw. wie oder was sind die Nachteile?

Danke für Deine Hilfe!
Klaus

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

29.01.2013, 20:37:10 via Website

Man kann die Daten vom PC aus per adb sichern. Normale App Daten sollten funktionieren. Setzt bei Systemdaten aber wieder besondere Rechte voraus (insecure kernel oder app von chainfire mit root).

Root am Handy bedeutet das gleiche wie Administrator zuhause am PC. Nicht mehr, nciht weniger.

— geändert am 29.01.2013, 20:38:07

Antworten
Klaus Schmid
  • Forum-Beiträge: 33

01.02.2013, 14:55:06 via Website

Vielen Dank für Eure Hilfe,

aber ganz schlau bin ich dadurch auch nicht geworden:*)

Ich werde mich mal mit Rerware (App MyBackup Pro) in Verbindung setzen
vielleicht kann das ihre App mit einer kleinen Änderung bei den Sicherungsangaben auch!?

Nur zum "besseren" Verständnis:
Was ist adb, insecur kernel, chainfire (App?!)

Und zum Schluß hätte ich noch eine Bitte:
Wenn jemand den Link zum "rooten eines SGS3" hat (bitte mit ausführlicher Anleitung), dann soll er ihn hier posten.
Vielleicht sterbe ich dann nicht mehr "mit ganz viel wenig Ahnung" :grin:

Ein schönes WE
Klaus

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.02.2013, 15:03:24 via Website

Klaus Schmid
Wenn jemand den Link zum "rooten eines SGS3" hat (bitte mit ausführlicher Anleitung), dann soll er ihn hier posten.
Vielleicht sterbe ich dann nicht mehr "mit ganz viel wenig Ahnung" :grin:

Hier im Forum: [HowTo|SGS3] Große Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S3 I9300 (cf-root & Firmware flash)

Wenn man sich da nicht mit beschäftigen will oder es nicht versteht, dann sollte man das von jemandem machen lassen oder die Finger davon lassen.

jm2c :V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Klaus Schmid
  • Forum-Beiträge: 33

05.02.2013, 14:39:32 via Website

Und schon wieder ich :)

Ich habe jetzt "alle" Begriffe durchgelesen und habe auch die Anleitung zum rooten eines SGS3 gelesen,
aber ich habe "nicht den Mut" ohne Unterstützung (sollte wirklich etwas Unvorhersehbares passieren) dies zu tun:*)

Sollte ein Experte "zufällig" hier in München sein und sich mal einem "nahezu Unwissendem" annehmen,
dann soll er sich bitte mit mir in Verbindung setzen.

Ich habe bei Rerware nachgefragt ob man mit der App MyBackup Pro nicht alle Apps und Daten aller App sichern kann
und bekam zur Antwort:
Yes but you must have root access to backup/restore app's data.

Somit würde ich mir viel Arbeit ersparen (bei einem Handytausch)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klaus

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

05.02.2013, 21:54:25 via App

Das Rooten ist kein Problem. Wenn du dann root hast kannst du wie schon von rerware geschrieben alles von deinem telefon sichern, hab es persönlich auch schon mehrfach durch und immer wieder positiv überrascht. Kann mybackup pro nur empfehlen. Wie gesagt,das rooten ist kein hexenwerk.....:-)

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten