App nach 3 Tagen Zurückgeben? Recht?

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

29.01.2013, 09:05:29 via Website

Hallo,

Ich Entwickel selber Apps und stelle diese im Google Play Store Online. Jetzt ist ein Kunde gekommen und will nach 3 Tagen seine App umtauschen weil er doch nicht damit zurecht kommt und die App nicht mehr braucht. Er droht mit weiteren schritten gegen mich, wenn ich nicht die App zurück nehmen und ihm sein Geld zurück überweise da die App ja unter Betrug fallen würde .....

Jetzt meine Frage. Ich kann doch nicht jedem der seine App nicht mehr gefällt nach 3- 100 Tagen sein Geld zurückgeben .

Was sagt ihr dazu ?

Jemand schon einmal so einen Fall gehabt ?

Mfg

goprasoft

— geändert am 29.01.2013, 09:07:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

29.01.2013, 09:11:30 via App

wenn du keinen wirklichen Betrug begangen hast kann er dir rechtlich nix.
der Playstore gibt 15 min Rückgaberecht.

es gibt zwar einige Paragraphen im BGB, die sich mit dem Rückgaberecht bei Fernabsatzgeschäften befassen. jedoch werden Dinge die zur Rückgabe nicht geeignet sind (darauf wird genauer eingegangen) ausgeschlossen.
Software fällt auch darunter. wie genau das da festgeschrieben ist kann ich dir aus dem EffEff nicht sagen.
Moment

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

29.01.2013, 09:14:50 via App

§312 IV BGB
Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde, 2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

29.01.2013, 09:27:07 via Website

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Käufer kommt aus Deutschland. Habe ihm selber auch gesagt das die Rückgabefrist bei 15 min liegt / bei AndroidPit 24 Stunden.

Hier ein kleiner Auszug aus der email:

Käufer:

Ich bitte letztmalig um Rückerstattung ansonsten werde ich weitere Schritte einleiten um die Sachlage zu klären.
Die App ist der reinste Betrug und sowas sollte im Play Store nicht erlaubt sein.

Ich:

Ich kann nicht jedem Sein Geld zurück geben aus irgendwelchen gründen.... Laut Google ist das Umtauschrecht vorbei. Wo soll die App den Betrug sein?

....

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

29.01.2013, 09:29:23 via Website

Ich denke wenn er nicht sagen möchte was daran Betrug ist, wird er einfach bloß darauf hoffen das du sie zurück nimmst wenn er mit solchen Anschuldigungen kommt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

29.01.2013, 09:33:25 via App

Denke ich auch...
Und solange du mit der App nicht betrogen hast bist du auf der sicheren Seite!

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

29.01.2013, 09:50:53 via App

Ich nehme jetzt nicht an, dass die App mehrere hundert Euro gekostet hat. :-)

Jeder Anwalt würde ihm da erstmal von einer Klage abraten, denn der Kostenaufwand ist dann doch in Relation zum Kaufpreis der App riesig.
Rechtlich solltest du auf der sicheren Seite sein, denn der "angebliche" Betrug will auch erstmal bewiesen werden.
Für den Fall der Fälle hast du eine Rechtsschutz?
Wobei ich eher der gleichen Meinung bin, wie meine Vorredner/in.
Einschüchterungstaktik von ihm in der Hoffnung dass du nachgibst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

29.01.2013, 10:02:30 via Website

Rechtschutz habe ich :) Aber ich denke und weis eigentlich auch das keiner so doof sein kann wegen cent beträge einen aufstand zu machen. Vor allem da KEIN BETRUG vorliegt^^

Ich finde es immer nur dreist und Zeitaufwändig solche fälle zu Bearbeiten... da die User immer darauf hoffen ihr geld zurück zu bekommen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

29.01.2013, 10:08:11 via App

ich würde es, wenn, wie du sagst keine Betrug vorliegt einfach mal auf mich zukommen lassen, was er einleiten möchte...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

29.01.2013, 10:24:30 via Website

Werde ich auch tun :) Ihr könnt euch ja gerne meine Apps im Play Store angucken und selbst davon überzeugen. Ich finde es nur scheiße das durch so Leute der ruf in den dreck gezogen wird...

Antworten