Samsung Galaxy Note — Keine automatische WLAN Verbindung mehr

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Hurricane
  • Forum-Beiträge: 352

28.01.2013, 17:08:53 via Website

Hallo,
habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem: das Note verbindet sich zu Hause nicht mehr automatisch mit dem heimischen WLAN. Normalerweise lasse ich das WLAN am Note an, und sobald das Netz wieder verfügbar ist, meldet es sich automatisch an. Nun versucht es dauerhaft, die IP zu beziehen und scheitert - öfters mit der Meldung "Empfang zu schwach", selbst wenn ich direkt davor stehe. Abhilfe schafft im Moment nur das Netzwerk löschen und noch mal neu einrichten, was jeden Tag schnell ziemlich nervig wird. Ein Problem am Router kann ich soweit ausschließen, da das S2 meiner Mutter und die Computer im Haushalt kein Problem mit der Verbindung haben. Gibt es ein Tool, womit man den WLAN-Adapter des Notes mal austesten kann? Vermute nämlich ein Defekt an dieser Stelle.
MfG Hurricane

Theorie ist: wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist: wenn alles funktioniert - und kein Mensch weiß, warum.

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

05.02.2013, 03:59:14 via Website

Probiere doch mal WiFi bei einem Freund oder Kollegen, um den heimischen Router als Fehlerquelle gänzlich auszuschliessen.
Schon die klassischen Tipps, wie Gerät herunterfahren und Akku raus, ausprobiert?
Irgendwelche Apps, die den WLAN-Zugriff regulieren oder überwachen installiert?

— geändert am 05.02.2013, 04:03:47

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

07.02.2013, 23:40:22 via App

Hast du eventuell eine App am laufen die den Speicher aufräumen soll?
Wenn ja- versuchs mal ohne diese.
Läuft der Stocklauncher von Samsung (TWLauncher)?

Antworten
Hurricane
  • Forum-Beiträge: 352

09.02.2013, 14:22:45 via Website

Vielen Dank für die Antworten!
Nach langem hin- und her schien wohl doch der Router das Problem zu sein. Es ist zwar ein Rätsel, warum es sich nur beim Note und nicht im gesamten Haushalt ausgewirkt hat, nach dem Draufspielen einer aktuellen Firmware war das Problem jedoch behoben.

Theorie ist: wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist: wenn alles funktioniert - und kein Mensch weiß, warum.

Joe F.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

09.02.2013, 20:05:55 via Website

Super, dass wieder bei dir alles läuft!

Eine Frage zu dem Router: welches Model und welche Firmware hat Probleme gemacht?

(da es bei WLAN verschiedene Protokolle gibt und genau so viele Wege zu einer Lösung, dürfte es sich um eine Inkompatibilität zw. dem Router und Samsungs Version des WLAN-Protokols gehandelt haben. Kommt immer wieder vor, denn kaum eine Firma implementiert auch wirklich alles und das was eingebaut wird, ist des öfteren aufgrund von "Verständnisproblemen" nicht wirklich korrekt)

Hurricane

Antworten
Hurricane
  • Forum-Beiträge: 352

10.02.2013, 19:52:23 via Website

Ja, das klingt plausibel.
Router-Modell ist die Vodafone EasyBox 602, Nummer der problematischen Firmware hatte ich mir leider nicht notiert. Die aktuelle Firmware ist die 20.02.032.

Theorie ist: wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist: wenn alles funktioniert - und kein Mensch weiß, warum.

Antworten