Medion LifeTab P9514 — wo kommen die widgets her und wie kriegt man sie weg ?

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 233

27.01.2013 13:53:18 via App

Wenn man den App Screen nach links wischt, kommen Rubriken bzw. Seiten mit Widgets.
- ist das typisch Lifetab oder ist das generell in Android ?
- wie kommen die widgets dahin ?
- wie entfernt man sie und hat das irgendwelche negat. Auswirkungen ?
danke, rokko
  • Forum-Beiträge: 33.139

27.01.2013 13:55:06 via App

Entfernen: lange auf ein Widget drücken und auf den Mülleimer ziehen

Hinzufügen: in die App Liste wechseln, dort zu den Widgets wechseln, Widget auswählen und platzieren

Widgets sind ein wesentliches Merkmal von Android, ja.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 27.01.2013 13:55:36

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 233

27.01.2013 14:12:55 via App

Mit "wie kommen die widgets dahin " meine ich, wie sind die dahingekommen ohne dass ich sie selbst gerufen habe - wer hat sie geschickt ?
  • Forum-Beiträge: 33.139

27.01.2013 14:18:01 via App

Rokko S.
Mit "wie kommen die widgets dahin " meine ich, wie sind die dahingekommen ohne dass ich sie selbst gerufen habe - wer hat sie geschickt ?
Das sind Beispielseiten, damit der Nutzer eine Idee von den Möglichkeiten bekommt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 233

27.01.2013 14:40:00 via App

Ich glaube ich habe meine Frage falsch gestellt, ich versuche es nochmal.
Also durch Tippen auf das Haus-Symbol unten links erscheint der Homescreen mit den Verknüpfungssymbolen zu den benutzten Apps. Den meine ich aber nicht.
Sondern - wenn man oben rechts auf das Pünktchen-Quadrat tippt, erscheint der App-Screen, den meine ich.
Wenn man den nach links wischt, erscheint eine Rubrik "Widgets" mit mehreren Seiten, auf denen unsortiert ungleich grosse Symbole liegen, die Widgets. Etliche davon stören mich, aber wenn ich sie nach oben schiebe um sie zu entfernen, bleiben sie, wenn ich nicht aufpasse öffnen sie stattdessen eine Anwendung, wollen was installieren oder legen gar ein Symbol auf dem Homescreen ab.
- durch welchen Umstand sind sie in die Widgets Rubrik geraten, wer hat sie mir gesendet ?
- braucht man die überhaupt - wie kann ich sie aus der Widgets Rubrik entfernen oder muss man sie dort belassen ?
rokko
  • Forum-Beiträge: 33.139

27.01.2013 14:47:51 via App

Das ist die Liste der zur Verfügung stehenden Widgets. Von dort kannst Du das gewünschte Widget auf den Homescreen platzieren.

Das ist die normale Widget Installation seit Android 4.x

Widgets kommen dort hin, indem Du eine App installierst, die Widgets mitbringt.

Um sie zu entfernen, musst Du Dir dazu gehörige App löschen.

Aber was genau ist denn Dein Problem damit...?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 27.01.2013 14:53:25

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 233

27.01.2013 15:03:16 via App

OK - thanks ! jetzt habe ich begriffen dass die Widgets "Anhängsel" zu den installierten Apps sind und erst verschwinden wenn man die jeweilige App löscht. Mich stört, dass diese Widgets mehrfach draufliegen, z.T. mit gleicher Bezeichnung aber unterschiedliche Grösse, z.B. Twitter mit Kleinsymbol und Großsymbol, dito Wapedia oder YouTube usw Ich habe die Widgets für sowas wie Verknüpfungen gehalten die man weglöschen kann...bin jetzt etwas schlauer. rokko

PS: aber statt ein Widget zu öffnen - z.B YouTube - könnte ich doch genausogut die App öffnen - oder die auf dem Homescreen liegende Verknüpfung - wo liegt da der Unterschied ?

— geändert am 27.01.2013 15:11:43

  • Forum-Beiträge: 33.139

27.01.2013 15:48:46 via App

Rokko S.


PS: aber statt ein Widget zu öffnen - z.B YouTube - könnte ich doch genausogut die App öffnen - oder die auf dem Homescreen liegende Verknüpfung - wo liegt da der Unterschied ?
Ein Widget ist weit mehr als nur ein Icon oder eine Verknüpfung. Ein Widget liefert Dir Inhalte direkt live auf den Homescreen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 233

27.01.2013 16:49:00 via App

Carsten Müller
Rokko S.


PS: aber statt ein Widget zu öffnen - z.B YouTube - könnte ich doch genausogut die App öffnen - oder die auf dem Homescreen liegende Verknüpfung - wo liegt da der Unterschied ?
Ein Widget ist weit mehr als nur ein Icon oder eine Verknüpfung. Ein Widget liefert Dir Inhalte direkt live auf den Homescreen.

Herzliche Grüße

Carsten
Danke Carsten - Ubrigens ich wollte mir Deinen PDF Erfahrungsbericht vom Note ansehen, da Offnet sich aber nix ???
  • Forum-Beiträge: 33.139

27.01.2013 16:50:20 via App

Stimmt, der Link ist tot...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 233

27.01.2013 21:35:38 via App

Das habe ich ja jetzt verstanden, dennoch finde ich die vielen Widgets verwirrend. Auf meinem Gerät gibts z.B. eine eMail App, eine eMail Verknüpfung und ein eMail Widget, alle machen im unterm Strich dasselbe. Das gilt auch für Facebook, YouTube, BookReader, Einstellungen , undsoweiter und manche Widgets gibt es mehrfach. . Ich frage mich, was hätte ich weniger wenn es die separate Widget Rubrik mit 4 Seiten Widgets nicht gäbe. rokko

— geändert am 27.01.2013 21:37:50

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

27.01.2013 21:46:56 via Website

Musst es dir ja nicht ansehen... :wink:
  • Forum-Beiträge: 33.139

28.01.2013 05:52:55 via App

Rokko S.
Das habe ich ja jetzt verstanden, dennoch finde ich die vielen Widgets verwirrend. Auf meinem Gerät gibts z.B. eine eMail App, eine eMail Verknüpfung und ein eMail Widget, alle machen im unterm Strich dasselbe. Das gilt auch für Facebook, YouTube, BookReader, Einstellungen , undsoweiter und manche Widgets gibt es mehrfach. . Ich frage mich, was hätte ich weniger wenn es die separate Widget Rubrik mit 4 Seiten Widgets nicht gäbe. rokko
Dann hättest Du keine Widgets.

Ich kann nach wie vor Dein Problem nicht erkennen. Ein Email Widget macht was anderes als ein Email App Icon. Im Widget siehst Du bereits Inhalt, ohne die App zu starten. Das geht bei einem icon oder einer Verknüpfung nicht.

Und es gibt Widgets oft in verschiedenen Größen, um dem Nutzer individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zu geben.

Du bist der einzige Mensch, den ich kenne, der Widgets nicht mag oder nicht versteht und über deren Vielfalt jammert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 233

28.01.2013 17:34:44 via App

Ich werde nicht mehr über Widgets jammern, versprochen! Einige finde ich sogar nützlich, z.B. die Uhr, die Wetteranzeige und die eMail-Schnellübersicht auf dem Homescreen. Und was mich dort stört, kann ja in den Papierkorb. rokko
  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2013 12:53:51 via Website

Also da irrst du dich gewaltig, wenn du meinst, er ist der einzige, der über diese Unordnung meckert. Ich gehöre z. B.auch dazu.
Offensichtlich bist du es, der sein Problem mit diesen Widgets auf mehreren ungeordneten Screens nicht kapiert.
  • Forum-Beiträge: 5

20.04.2013 14:38:41 via Website

Zum Ordnung halten mit den vielen Apps, die sich inzwischen angesammelt haben, finde ich das hier sehr nützlich:
Apps Organizer.