Samsung Galaxy S2 — S2 auf 4.1.2 geflasht - Probleme/Anregung

  • Antworten:249
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 74

19.02.2013, 10:23:46 via Website

ist halt immer auch ne finanzielle Frage ;-)

ich habe im Herbst auch wieder Vertragsende - überlege aber das S2 weiter zu nutzen und das neue Phone dann zu verkaufen..

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

19.02.2013, 14:45:09 via Website

Paul B.
ist halt immer auch ne finanzielle Frage ;-)

ich habe im Herbst auch wieder Vertragsende - überlege aber das S2 weiter zu nutzen und das neue Phone dann zu verkaufen..

Auch ne möglichkeit. Hab meinem Dad einen S3 LTE gekauft weil sein Wave hinüber war. Jetzt will er seinen Vertrag im März verlängern und bekommt evtl ein aktuelles Smartphone (für mich ;D). Mein Tarif endet erst in einem Jahr.....

Hab heute auf der Arbeit mein Handy komplett auseinandergeschraubt. Der Hörer ist an das Gitter geklebt und ganz einfach abzunehmen. Hab Späne gefunden und entfernt. Hört sich jetzt deutlich besser an, aber supertoll ist es noch nicht.

viel Glück!

Antworten
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 74

20.02.2013, 10:32:18 via Website

Späne? Oo
frage ist natürlich ob die vom zerstörten Schraubenkopf kommen?

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

20.02.2013, 12:17:12 via Website

Nee ich bin Feinwerkmechaniker von daher kommen die Späne nicht von der winzigen Schraube.Dazu hab ich noch Sand im Handy gefunden vom Miami Urlaub... ich brauch ein Staub und Wasser-geschützes Phone...

viel Glück!

Antworten
Matthias Kaul
  • Forum-Beiträge: 7

20.02.2013, 17:07:32 via Website

Steffen Kleespies
Servus, Ich kann das mit dem Akku bestätigen. Ich habe das gleiche Problem innerhalb von zwei Stunden sind schon über 20 Prozent weg.

Ich habe auch das Problem ;-(

Antworten
androidalex
  • Forum-Beiträge: 93

20.02.2013, 17:51:54 via App

Wer Akkuprobleme hat,mal folgendes probieren: Google Maps öffnen und bei Standorteinstellungen Standortberichte auf "nicht aktualisieren" stellen und bei "Von dem Gerät melden" Haken raus.
Bei mir hats geholfen...

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

20.02.2013, 19:47:27 via Website

Geht auch einfach über Einstellungen>Standortdienste>Standort und Google-... = Häkchen raus

Bei GoogleMaps kann ich nur den Standort freigeben.

Gruß

viel Glück!

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

21.02.2013, 19:27:00 via Website

Heute mittag stand nochmal eine Aktualisierung bereit hattet ihr das auch? Bin gerade heim gekommen mache WLan an um das Update zu ziehen und plötzlich gibt es kein Update?? Was soll das denn??

viel Glück!

Antworten
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 74

21.02.2013, 23:40:12 via App

Mh, also ich hatte keines.. jemand anderes?

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

22.02.2013, 02:48:04 via Website

aaalso , ich hab mir nach anleitung die 4.12 drauf gemacht . mit allem pipapo , wipe usw. ! hat auch alles klaglos funktioniert . nachdem dann die 4.12 drauf war wlan und nur das nötigste eingerichtet und schon wurde nen update hinterher geschoben ( so um die 22mb groß ) . auch da war noch alles in butter .
nun wollte ich rooten per odin . also den siyah-kernel 6beta5 von besagter page geladen ( sol ja für jelly bean sein ) und entsprechend per odin rauf . alles so wie aus anderen rooten hat auch das geklappt .
gelbes dreieck ist da , aber nun geht es los :
lbe , der protectionmode kann nicht aktiviert werden -> kein root
titanium backup , erwartet root-rechte , würde ich nicht schließen , wartet die app immer noch
adaway , geht ebenso nicht -> kein root
triangle away , gehrt ebenso nicht !
cwm , steht da und macht nichts

mehr root-apps hab ich garnicht erst ausprobiert !

ich muss mal fragen ob ich zu blöd bin oder gibbet nen anderen als siyah der per odin drauf kommt , der auch funktioniert ?

würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :*)

— geändert am 22.02.2013, 02:49:42

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

22.02.2013, 06:17:19 via App

Supersu aus dem Play store installieren und nochmal probieren.

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

22.02.2013, 13:01:01 via Website

ok , hab die supersu von cf installt und das rooten wiederholt . lbe ist die erste app die dort drin ist nur das rautensymbol danneben in supersu ist nicht grün sondern grau , also nicht aktiv ( denke ich mal ) , weil alle grünen rautensymbole , wenn alles korrekt ist sind grünfarben .
nun kommt zwar die meldung das lbe ( ist mein versuchskaninchen ) entsprechende rechte gewährt werden , aber nachdem ich den protectionmode aktiviert habe startet das s2 neu ... wie ne bootschleife .
rootvorgang ist komplett ohne fehler durchgelaufen .

tschuldigung wenn ich frage ... die 4.12 mit update und siyah 6beta5 , hat die jemand sorglos am laufen , also erfolgreich alles durch ?

— geändert am 22.02.2013, 13:09:57

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

22.02.2013, 13:11:01 via App

LBE ist glaube ich nicht mit Jelly Bean kompatible.

Samsung Galaxy S6

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

22.02.2013, 13:21:11 via Website

@Christian

:D das isses gewesen . hab ganz schnell nachdem handy mit frei war über die einstellungen lbe deinstallt und neu gestartet . bootlschleife ist weg und supersu zeigt bei adaway ne grüne raute . also root drauf :*)

frage , vielleicht nicht ganz zum thema passend :

was für eine alternative zu lbe gibt es ?
ich möcht ne ladung apps ne menge verbieten und lbe fand ich genial dafür !

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

22.02.2013, 13:32:41 via Website

H. R.
was für eine alternative zu lbe gibt es ?

Ich habe mal schnell bei Google gesucht und dabei zwei Altanativen gefunden. :wink:

Samsung Galaxy S6

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

22.02.2013, 14:17:52 via Website

app guard kenne ich insofern das die app beim installen einer app da eingreift , was deinstallt und was geändertes installt ! sehen bzw. bestimmen wie bei lbe geht nicht .
das mit der , eventuell , lauffähigen lbe für jb habe ich auch shcon gelesen .

viel besser ... wenn das s2 am peecee hängt wird nur noch das telefon angezeigt und meine externe speicherkarte . installe ich von dort sygic meckert die app das die sd-card fehlt ,bitte überprüfen sie ...

bilde mir ein wo gelesen zu haben dass das so normal wäre ( bin mir nicht ganz sicher ) das am peecee nur noch die card und nicht mehr das phone angezeigt wird . nur wie kann ich dann am peecee auf dem ordner wo die bilder leigen zugreifen ?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

22.02.2013, 15:28:28 via App

Auf keinen Fall den Srt App Guard nehmen, der ist aus dem Playstore geflogen, da er gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, weil er andere Apps verändert. Dabei wird die veränderte App auch vom Store getrennt, weshalb es KEINE UPDATES mehr gibt, was ein noch größeres Risiko darstellen kann.

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

22.02.2013, 15:39:34 via Website

ok , hab verstanden . das war auch wo ich die app proboert hatte irgendwie komisch weil man nicht genau sehen konnte was dort geändert wurde .
lbe war und ist mir am "liebsten" weil man da sehen konnte was man selber zulässt oder nicht , für jede app , perfekt !
zu meinem peecee ansichtsproblem ... ich hab mal die 32gb-card raus genommen , handy an und dann wieder aus und card wieder rein . nun wird auch das telefon wieder angezeigt . so wie ich es halt kenne .
was mich bei gesteckter card wurnderte ist die tatsache das ich bei whatsapp keine sicherung fahren konnte . karte draußen ging es , nachdem dann die card wieder drinnen war ging auch das wieder .
ich überlege echt nochmals mit wipe usw. ordentlich new zu flashen und anständig alles gerade zu rücken . die 32er card würde ich erstmal rausnehmen und erst wenn ich fertisch bin wieder reinstecken .

was halten die experten davon ?

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

22.02.2013, 23:21:44 via Website

brazzident
Geht auch einfach über Einstellungen>Standortdienste>Standort und Google-... = Häkchen raus

Bei GoogleMaps kann ich nur den Standort freigeben.

Gruß

So jetzt mal ein Fazit:

Mit dieser Option "Häkchen raus" habe ich immernoch 31% Akku und es ist 23:20 (morgens um 6 vom Stecker gezogen). Hab mein Handy wie immer benutzt (surfen, 2-3Anrufe, Emails etc).

Krass, sonst hält mein S2 nie den Tag durch....

viel Glück!

Antworten
androidalex
  • Forum-Beiträge: 93

22.02.2013, 23:55:28 via App

Ja,bringt ne ganze Menge...

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

23.02.2013, 09:52:48 via Website

androidalex
Ja,bringt ne ganze Menge...

Ironie oder?? Ich meine es ernst, das Ding hält länger duch den Tag.

viel Glück!

Antworten
androidalex
  • Forum-Beiträge: 93

23.02.2013, 11:19:54 via App

Ja,es verlängert die Betriebszeit um einiges. Ich war überrascht.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

24.02.2013, 16:39:56 via Website

mit der 4.1.2 Version gibts ja auch die Entwickler Optionen, kann man da rumfuchteln oder gibts da Probleme wenn ich einige der Optionen ein/ausschalte??

viel Glück!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

24.02.2013, 21:25:05 via App

brazzident
mit der 4.1.2 Version gibts ja auch die Entwickler Optionen, kann man da rumfuchteln oder gibts da Probleme wenn ich einige der Optionen ein/ausschalte??
Naja, die Optionen sind nur für Entwickler gedacht, gibt aber normalerweise keine größeren Probleme, z. B. Alle ANRs anzeigen ist manchmal ganz nützlich.

Antworten
stgmdroid
  • Forum-Beiträge: 12

25.02.2013, 08:10:01 via Website

Guten Morgen,

ergänzend zu den ersten Einträgen kann ich sagen, dass der Push-Service einwandfrei funktioniert. Nach dem Flashen von 4.1.2 und der Ersteinrichtung erhält man über die Samsung-Apps ein Update für den Samsung-Push-Service. Soweit so gut...

Was mir jedoch negativ auffällt, ist die katastrophal schlechtere Akkulaufzeit (30% in 7 Stunden Standby!) und auch der wesentlich schlechtere
WLAN-Empfang.

Weiterhin bemerke ich eine Verschlechterung beim Scrollen. Um z.Bsp. in der AndroidPit-App bis zu den Samsung Modellen herunter zu scrollen, benötige ich 3-4 Wischer, bei 4.0.4 waren es 1-2 Wischer. Beim langsamen Scrollen innerhalb der Threads springt die Anzeige des öfteren, so dass ich immer wieder den Faden verliere und zurück zu den Textstellen scrollen muss, welche ich gerade lese. Sehr unglücklich!

Hier muss Samsung m.E. nach dringend nachbessern.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

25.02.2013, 17:49:16 via Website

Alle ANRs anzeigen ist manchmal ganz nützlich.

Was ist das?

viel Glück!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

25.02.2013, 18:03:34 via App

Da zeigt den "App reagiert nicht" Dialog auch bei Hintergrundapps an. Damit sieht man wenn eine App im Hintergrund hängt und brauch sich nicht mehr fragen warum es gerade so extrem ruckelt.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

26.02.2013, 18:08:25 via Website

Gibts jemand aus dem Stuttgarter Raum der mir CM10 draufflashen kann?

viel Glück!

Antworten
Vincent G.
  • Forum-Beiträge: 200

26.02.2013, 21:20:48 via App

brazzident
Gibts jemand aus dem Stuttgarter Raum der mir CM10 draufflashen kann?

Das bekommst du schon selbst hin ;)

Samsung Galaxy sII 4.1.2 Jellybean. Odin <3

hilfemeinhandy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

27.02.2013, 09:59:47 via App

Vincent G.
brazzident
Gibts jemand aus dem Stuttgarter Raum der mir CM10 draufflashen kann?

Das bekommst du schon selbst hin ;)

Genau.... Nur Mut.... :-)

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

27.02.2013, 15:39:18 via Website

Ich hab nur Mut zum flashen :D weil ich auf "der Gerät" angewiesen bin und das Teil evlt flöten geht wenn ich dran rumroote etc...

viel Glück!

Antworten
Vincent G.
  • Forum-Beiträge: 200

27.02.2013, 16:39:01 via App

Das s2 tödlich zu bricken ist relativ schwer.

Samsung Galaxy sII 4.1.2 Jellybean. Odin <3

Antworten
Duc
  • Forum-Beiträge: 8

28.02.2013, 10:07:59 via Website

Hallo,

Nach der Installation von 4.1.2 auf einem S2 habe ich gemerkt, dass bei einigen Apps wie Viber, Facebook Messenger und Skype beim Empfang einer neuen Nachricht die Vibration in volle Stärke genommen wird und nicht die in der Systemeinstellung vom Telefon.
Kann einer von euch mir das auch bestätigen? Beim Whatsapp ist das nicht der Fall, hier kann man die Vibrationsstärke ja in der Appeinstellung.


Grüße

Duc

— geändert am 28.02.2013, 10:08:20

Antworten
Duc
  • Forum-Beiträge: 8

28.02.2013, 10:25:13 via Website

Habe das Support Team von Viber angeschrieben und folgende Nachricht bekommen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dear xxxxxx,

Unfortunately on Android 4.1 and up Viber will not be able to tell which vibration level occurs so it will vibrate on at the highest level.

_________________
Michael G.
Viber support team



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist sehr schade, dass mit einer neuen Version der Zugriff auf die Systemvibrationslevel nicht mehr funktioniert

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

28.02.2013, 15:09:26 via Website

Es dauert immer ne Weile bis die Apps für die neue FW 100% laufen. Irgendwann kommt schon ein Update :D

viel Glück!

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

10.03.2013, 21:41:00 via Website

Hat jemand schon einen stärkeren Akku nach dem Update auf 4.1.2 benutzt?? Wie lang hält der stärkere Akku?

viel Glück!

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

24.03.2013, 14:01:53 via Website

Etwas eingeschlafen dieser Thread :D

Es soll laut Insidern sogar ein Update auf 4.2.1 fürs S2 kommen!

viel Glück!

Antworten
Wolfgang P.
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2013, 10:31:43 via Website

brazzident
Hat jemand schon einen stärkeren Akku nach dem Update auf 4.1.2 benutzt?? Wie lang hält der stärkere Akku?

Meine Frau nutzt seit einigen Tagen den stärkeren Akku von Samsung für das S2. Wir haben kein "root" oder ähnliches, wir sind >55 und wollen nur ein Smartphone, das ganz einfach funktioniert.
Jetzt hält der Akku bei normaler Nutzung (3-4 Telefonate, mehrmals E-Mails lesen und schreiben, ca 1 Stunde im Internet, WLAN immer an + ???) wieder ~24 Stunden.
Nach ihrer Ansicht hat sich die Anschaffung gelohnt (ca 30 Euro bei Ama......)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

27.03.2013, 10:44:29 via App

Sogar nur 22 € bei Amazon. Der Akku bringt schon einiges, gerade wenn der Orginale Leistung verloren hat.

Laufzeit Angaben kann man vergessen, weil es sehr stark von der Nutzung/installierte Apps abhängt.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

28.03.2013, 15:02:42 via Website

Das Handy wird ja auch dicker vom neuen Akku oder?

@Wolfgang danke für deinen kleinen Bericht. Kannst du ein Bild vom S2 deiner Frau hochladen damit ich sehen kann wie dick das Smartphone mit dem neuen Deckel/Akku ist?

viel Glück!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

28.03.2013, 15:39:08 via App

Ja, es wird dicker, im Internet gibts schon zig Bilder mit diesem Akku. Damit du es dir besser vorstellen kannst, das ganze Handy wird so dick wie die untere Wölbung, die Rückseite ist dann also flach.

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

28.03.2013, 20:55:19 via App

Es passt leider mit dem 2000er Akku nicht mehr in meine Autohalterung.
Aber ansonsten bringt der Akku viel.
Und mit 4.1.2 hält er genau so lange wie unter ICS.

— geändert am 28.03.2013, 20:56:13

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Wolfgang P.
  • Forum-Beiträge: 10

29.03.2013, 09:12:38 via Website

@brazzident:
Die Beschreibung von Hippo ist absolut zutreffend und sagt mehr aus als ein Bild.
Der neue Akkudeckel macht das S2 zudem griffiger, da er "stark geriffelt" ist. Die Haptik hat sich nach Ansicht meiner Frau stark verbessert. Dass das S2 dadurch etwas schwerer ist, stört nicht.
Laufzeit nunmehr so lang wie früher vor dem Update auf 4.1.2

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

29.03.2013, 22:08:48 via Website

Bin mal gespannt wie sich die Akkulaufzeit verändert wenn wirklich ein Update auf 4.2.1 kommt (wie es in der geheimen Update-Liste stand).

viel Glück!

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

07.05.2013, 18:00:11 via Website

Nachtrag:

nach dem letzten Update funzt mein GPS nicht mehr, ich kann mit Maps/Navigation nicht mehr navigieren weils mein Standort nicht mehr findet. Gibts da ne Lösung?

viel Glück!

Antworten
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 74

07.05.2013, 19:06:28 via Website

hattest du nicht vor längerem in den Ortungseinstellungen das Häckchen für die Googledienste rausgenommen? würde erst mal darauf tippen

hilfemeinhandy

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

08.05.2013, 15:51:34 via Website

Du bist ein Superhirn danke! Einwandfrei :D

viel Glück!

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

30.05.2013, 15:04:37 via Website

So, ein Fazit nach 2Jahren Galaxy S2 und einigen Monaten mit der aktuellen FW:

Hab bisher nur 2 Abstürze erlebt, musste aber meinen Akku nicht rausholen. Dazu muss man sagen, dass das Display in der Helligkeit stark nachgelassen hat und bei komplett weißem Bildschirm man die Buchstaben der Tastatur sieht. Habt ihr auch die gleichen Probleme? Könnte echt glauben dass das Display vor dem Update wesentlich heller war (volle Helligkeit, Bildschirm auf dynamisch eingestellt).

"Der Gerät" richtet weiterhin treue Dienste auf der FW 4.1.2 und läuft unglaublich stabil.

viel Glück!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

30.05.2013, 20:53:10 via App

Ja, die Probleme habe ich auch. Hat nichts mit der FW zu tun, das ist eben die Alterung der OLEDs, sie verlieren nach einiger Zeit ihre Leuchkraft. Bei mir sieht man nach ca. 1,5 Jahren leicht die Tastatur, aber deutlich die Benachrichtigungsleiste (ist noch heller geblieben, weil sie meistens schwarz ist).
Zu dem Thema gabs hier auch mal einen extra Thread...

— geändert am 30.05.2013, 20:53:42

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

31.05.2013, 15:43:19 via Website

Hippo
Ja, die Probleme habe ich auch. Hat nichts mit der FW zu tun, das ist eben die Alterung der OLEDs, sie verlieren nach einiger Zeit ihre Leuchkraft. Bei mir sieht man nach ca. 1,5 Jahren leicht die Tastatur, aber deutlich die Benachrichtigungsleiste (ist noch heller geblieben, weil sie meistens schwarz ist).
Zu dem Thema gabs hier auch mal einen extra Thread...

Genau das Problem hab ich auch. Schade, es wird immer damit geworben aber ist in Wirklichkeit so ein Müll diese Amoledkagge...

Update: Also grad im Vergleich mit dem Iphone5 (Geschäftshandy) ist mein Bildschirm gelb wie die Zähne eines Rauchers..

— geändert am 01.06.2013, 16:12:54

viel Glück!

Antworten