Samsung Galaxy S2 — S2 auf 4.1.2 geflasht - Probleme/Anregung

  • Antworten:249
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 212

25.01.2013 17:31:43 via Website

Hi an alle,

habe mein S2 auf 4.1.2 geflasht via ODIN (originalfirmware) und habe folgende Probleme:

1. der Akku macht bis Mittags ca 14-15Uhr schon bei sehr geringer Benutzung um ca 30% schlapp!
2. wenn ich den RAM leere, steht da "35 Anwendungen geschlossen" - wow was läuft da für ein Müll im Hintergrund? Hab nur Ebay, Taschenlampe und Chrome als zusätzliche Apps installiert.
3. meine Emails wurden immer von selbst aktualisiert und bekam immer ne Benachrichtigung "rrrrrrinngggg" wenn ne Email eintraf. Seit 4.1.2 muss ich es von SELBST aktualisieren, stört mich brutal....
4. der Android-Standart-Browser hat sich in der Bedienung verschlechtert und ruckelt mehr als vorher. Man konnte in der Vorgängerversion das Internet 2mal schließen, dann fing es wieder bei Google an. Aktuell kann man die App "Internet" nur noch mit dem Taskmanager schließen. Wer da andauernd "zurück" drückt landet auf den Seiten die er letztes Jahr besucht hat, obwohl der Verlauf gelöscht wird. Merkwürdig.

Es gibt aber auch Positives: Alles ist flüssiger, Animationen cooler und den Kalender kann endlich auch als Widget benutzen und die Monate rumscrollen.

Habt ihr Lösungen für die oben genannten Probleme oder ist das einfach "stand der Technik"??

es grüßt der Brazzident!

viel Glück!

  • Forum-Beiträge: 4

25.01.2013 17:55:36 via App

Servus, Ich kann das mit dem Akku bestätigen. Ich habe das gleiche Problem innerhalb von zwei Stunden sind schon über 20 Prozent weg.
  • Forum-Beiträge: 1.895

25.01.2013 19:50:16 via App

Das mit der Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen, die ist bei mir besser als je zuvor.
Das die Emails nicht angezeigt werden ist wohl ein Bug, sehr schade, es gibt ja in 4.1 auch die vergößerbaren Notifications.
Der Browser ist bei mir absolut flüssig.

Den Taskmanager solltest du besser nicht benutzen, der macht mehr Schaden wie er hilft, die 35 Apps sind hauptsächlich von System und werden gleich wieder neugestartet, was noch mehr Akku verbraucht.
  • Forum-Beiträge: 212

25.01.2013 23:20:13 via Website

Dazu muss man ergänzen: jedes mal wenn ich meine Emails aktualisiere klingelts wieder als wäre ne neue mail reingekommen, zeigt dann auch die gelesenen Emails als ungelesen an. Erst wenn man das Email-Programm richtig öffnet (also nicht als Widget) sieht man dass es Post von vorgestern ist. Find ich echt bescheiden -.-

viel Glück!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

26.01.2013 04:51:30 via App

ist normal mit dem akku, weil ea auf ICS und die davir eingestellt wurde und der CFW benötigt mehr kraft

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

  • Forum-Beiträge: 245

26.01.2013 08:30:00 via Website

brazzident
Hi an alle,

habe mein S2 auf 4.1.2 geflasht via ODIN (originalfirmware) und habe folgende Probleme:

1. der Akku macht bis Mittags ca 14-15Uhr schon bei sehr geringer Benutzung um ca 30% schlapp!
2. wenn ich den RAM leere, steht da "35 Anwendungen geschlossen" - wow was läuft da für ein Müll im Hintergrund? Hab nur Ebay, Taschenlampe und Chrome als zusätzliche Apps installiert.
3. meine Emails wurden immer von selbst aktualisiert und bekam immer ne Benachrichtigung "rrrrrrinngggg" wenn ne Email eintraf. Seit 4.1.2 muss ich es von SELBST aktualisieren, stört mich brutal....
4. der Android-Standart-Browser hat sich in der Bedienung verschlechtert und ruckelt mehr als vorher. Man konnte in der Vorgängerversion das Internet 2mal schließen, dann fing es wieder bei Google an. Aktuell kann man die App "Internet" nur noch mit dem Taskmanager schließen. Wer da andauernd "zurück" drückt landet auf den Seiten die er letztes Jahr besucht hat, obwohl der Verlauf gelöscht wird. Merkwürdig.

Es gibt aber auch Positives: Alles ist flüssiger, Animationen cooler und den Kalender kann endlich auch als Widget benutzen und die Monate rumscrollen.

Habt ihr Lösungen für die oben genannten Probleme oder ist das einfach "stand der Technik"??

es grüßt der Brazzident!

Wenn Du dauernd mit dem Task-Manager Hintergrundprogramme löschst brauchst Du Dich über die Folgen nicht wundern:
    Hoher Akkuverbrauch
      Dienste wie Push-mail funktionieren nicht mehr
      ....

      i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

      • Forum-Beiträge: 12

      26.01.2013 09:25:17 via App

      Hallo.
      Betrifft das den GMail-Account? D.h., werden Mails von meinem GMail-Account nicht mehr via push geliefert und müssen abgerufen werden?
      Das wär ja extrem mies...
      • Forum-Beiträge: 212

      26.01.2013 09:42:15 via Website

      stgmdroid
      Hallo.
      Betrifft das den GMail-Account? D.h., werden Mails von meinem GMail-Account nicht mehr via push geliefert und müssen abgerufen werden?
      Das wär ja extrem mies...

      Genauso ist es! Keine Push-Benachrichtigungen mehr bei keinem der Emails sowohl gmail als auch bei der normalen Email. Ist das nur ein Bug beim S2 oder ists beim S3 auch so?

      — geändert am 26.01.2013 09:43:59

      viel Glück!

      • Forum-Beiträge: 12

      26.01.2013 10:21:47 via App

      Gewaltig. Was haben die sich denn dabei gedacht?!
      Das ist für mich eines der wesentlichsten Features (in Verbindung mit dem Google-Account).
      Ganz schwache Nummer!
      Nun interessiert mich auch brennend, ob das beim SGS3 mit 4.1.2 auch so ist oder ob man das SGS2 damit faktisch gegenüber dem SGS3 abwertet.
      • Forum-Beiträge: 74

      26.01.2013 10:40:53 via Website

      Hi Leute,

      habt ihr auf 4.1.2 schon gerootet?
      ich bin gerade auf der Suche nach einem Root-Kernel (CF gibs wohl noch keinen).

      In den Kommentaren zu Meldung
      wird über den "SiyahKernel S2-v5.0.1" Kernel diskutiert - als Grundlage für die Auswahl würde ich aber nur ungern Kommentare hernehmen ;-)

      Ich möchte natürlich schon alleine wegen Titanium Backup nicht auf Root verzichten...

      Beste Grüße
      • Forum-Beiträge: 12

      26.01.2013 11:01:13 via App

      beim S3 mit 4.1.2 wird definitiv noch gepushed!

      Wie sieht das bei custom roms für das S2 aus?
      • Forum-Beiträge: 212

      26.01.2013 11:01:29 via Website

      Ich roote mein Handy eigentlich nicht. Hab die Original FW drauf, aber trotzdem voll angepisst wegen dem AKKU und der Email Geschichte. Emails benutzen überwiegend Geschäftskunden. Ich denke Samsung will von daher die Sache so beschränken dass man sich dann das nächst bessere (S3) kauft. Dazu sehe ich gerade, dass man in den Abruf-EInstellungen den Intervall auf 5min bis einer Woche einstellen kann. FAIL! Funzt nicht!

      @herpeco

      ich hab bis jetzt 3mal in 2 Tagen RAM gelöscht um zu schauen ob da vllt etwas nicht stimmt.

      viel Glück!

      • Forum-Beiträge: 212

      26.01.2013 11:03:23 via Website

      stgmdroid
      beim S3 mit 4.1.2 wird definitiv noch gepushed!

      Wie sieht das bei custom roms für das S2 aus?

      Mein Dad hab ich zum B-Day ein S3 gekauft, er benutzt Emails wirklich selten, aber ich kann mir auch da Vorstellen, das es Push-Benachrichtigungen gibt. Beim Iphone5 muss man es zB auch wie beim S2 selber aktualisieren....

      viel Glück!

      • Forum-Beiträge: 3

      26.01.2013 11:07:08 via Website

      Hallo,

      habe mein S2 auch auf 4.2.1 geflasht und gerootet. Wie oder mit welchem Programm kann ich die Systemdateien verändern? Würde gern die KeypressStandart.ogg austauschen. Ich z.B. mit My Phone Explorer auf die Systemdateien zugreifen bekomme aber immer einen "unauthorized" Hinweis.

      Was kann ich tun? Überall steht nur geschrieben, man soll die Datei austauschen, aber nicht wie.

      Dankeschööön...

      Uwe
      • Forum-Beiträge: 74

      26.01.2013 11:19:37 via Website

      brazzident
      stgmdroid
      beim S3 mit 4.1.2 wird definitiv noch gepushed!

      Wie sieht das bei custom roms für das S2 aus?

      Mein Dad hab ich zum B-Day ein S3 gekauft, er benutzt Emails wirklich selten, aber ich kann mir auch da Vorstellen, das es Push-Benachrichtigungen gibt. Beim Iphone5 muss man es zB auch wie beim S2 selber aktualisieren....

      Hi Uwe,

      ich habe dafür den ES Datei Explorer verwendet:
      https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

      Normalerweise sollte beim öffnen ein PopUp erscheinen, ob die App root rechte erhalten soll.
      Ist dies nicht der Fall müsstest du mal schauen, welchen Root Kernel du verwendest - beim CF Kernel kann man in der SuperSU App einstellen wie sich das System verhalten soll, wenn eine App root-Rechte möchte.
      ---------------------------------------------------------------------------------
      Aber ich denke wir entarten den Thread tatsächlich gerate - sorry Brazzident.
      Du verwendest also die Gmail app und die Samsung Email?

      Hast du vielleicht noch einen Taskkiller im Einsatz der Apps/Dienst im Hintergrund entfernt?

      Habe jetzt auch geupdatet( noch ohne Root, deswegen ohne meine ganzen Apps aus dem Backup). Gmail scheint super zu funktionieren, Samsungmail scheint aber auch zu funktionieren - habe das aber nur grad mit 2Mails getestet die ich mir selbst von nem anderen Account geschickt habe...
      Hab da aber den Vergleich nicht, da ich bis jetzt die ganzen Samsungapps kaum genutzt habe (bzw sie sogar via Titanium Backup deaktiviert hatte).

      — geändert am 26.01.2013 11:21:12

      • Forum-Beiträge: 3

      26.01.2013 12:14:55 via Website

      @brazzident
      Sorry, für mein Zwischendrängeln.

      @Paul B
      Vielen Dank, hat alles perfekt funktioniert.

      Gruß Uwe
      • Forum-Beiträge: 212

      26.01.2013 13:50:24 via Website

      Also Gmail und die Samsung-Email-App funzt nicht mit der Pop-Up-Benachrichtigung... Hab auch die Offizielle FW ohne Root oder sonstigem drauf und dazu das stinknormale S2 9100. Wie sehen deine Einstellungen und Abrufeinstellungen auf dem S2 aus, dass es noch funzt?

      viel Glück!

      • Forum-Beiträge: 212

      26.01.2013 13:58:58 via Website

      Kann ich auch meine Hotmail über Gmail anmelden und laufen lassen? Habs grad probiert und bei Gmail auf Synchronisieren gedrückt, Sekunden später kam die Probe-Email an.

      viel Glück!