[HowTo] Bootloader unlocken & wieder locken

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 380

25.01.2013 15:58:27 via Website

Hallo,

heute präsentiere ich euch einige Tools um den Bootloader einfach und mit nur einem Klick zu entsperren.
Dazu kommt ein Tool mit dem Ihr den Bootloader wieder in den Ausgangszustand versetzen könnt.

Das beste dabei: Alles ohne euch von HTC einen UnlockToken generieren zu lassen, mit dem HTC Geräte erkennen kann, die entsperrt wurden.

Zu den Tools/Credits:

Danke an:
Die Programmierer des TacoRoot Exploits
Den Erfinder des AROMA-Installers
Die Credits sind auch noch mal genauer in den Scripts drin.

Von mit stammen die Zusammenstellung der Scripte und das bltool Programm das den Bootloader entsperrt.

Das Wildfire S Tool von simonsimons34 das hier im Forum irgendwo gepostet wurde funktioniert leider nicht bei allen Geräten, hoffe mein Script geht für alle.

-------------------------------------------------------
Bootloader Unlocken:

ACHTUNG: Obwohl der HTCDEV Prozess nicht durchlaufen wird benötigt ihr die aktuelle HBOOT Version von der HTCDEV Webseite. Durch das Aufspielen der neuen RUU wird allerdings noch nichts an HTC weitergegeben.

File-Upload.net - unlock.zip
downloaden, entpacken

unlock.bat doppelklicken

Handy anstöpseln und ab gehts.
2 mal wird in die Recovery gebootet, dann müsst ihr jeweils Vol+ und Power gleichzeitig drücken, auf das Menü warten und mit Power noch mal rebooten.
Die 2 Abstecher in die Recovery sind nötig.

Am Ende sollte: "Congratulations, you now have unlocked bootloader" da stehen und ihr seid durch.

Bootloader Locken und Stock Rom installieren

Um dies zu tun benötigt ihr ClockworkModRecovery auf dem Gerät.
Ladet folgendes herunter:
bltool-signed.zip

Kopiert bltool-signed.zip auf die SD Karte.
Startet nun CWM, und installiert obige ZIP.

Kurz darauf kommt ein Menü, aus dem ihr "Superversion" wählt.
Danach wählt ihr Reboot. Die Recovery wird erneut geladen.

Installiert noch einmal die obige Zip, diesmal wählt ihr LOCK (nicht unlock, nicht relock)
Dann rebootet ihr noch einmal.

Jetzt habt ihr
a) einen gesperrten Bootloader ohne Hinweis dass er je entsperrt war
b) Hauptversion 0.0.0.0 um jede RUU zu flashen die ihr wollt

Wählt euch nun eine RUU mit Stock Rom für das Wildfire S und installiert sie.

Nun sollte euer Gerät wieder komplett wie neu gekauft sein.

Nokia 5300 -> Nokia 6131 -> Sony Ericsson W890i -> Samsung GT-3650 Corby -> Orange Boston + Odys Loox -> HTC Wildfire S + Odys Chrono -> Sony Xperia S <3

  • Forum-Beiträge: 4

13.11.2013 15:45:31 via Website

so hab mir schon einige anleitungen durchgelesen und musste feststellen dass, das mir alles zu kompliziert ist!
hat nicht einer lust mir das zu machen!??????
mein speicher ist viel zu klein, sonst ist mein wildfire top!
bei meiner frau sie hat das disire und da das gleiche problem!
  • Forum-Beiträge: 7.737

13.11.2013 15:53:13 via Website

Dario Wendel
...hat nicht einer lust mir das zu machen!??????

:grin:
Ich hätte ein WFS zu verkaufen, da ist das alles schon gemacht - [V] HTC Wildfire S
Wäre das eine Alternative? :smug: B)

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 7.737

13.11.2013 16:55:13 via App

Dario Wendel
wenn du das speicherproblem gelöst hast!?:grin:

Ja klar.
Mit partitionierter SD-Karte und Link2SD. Es ginge noch eleganter, aber dafür wäre ein Custom-ROM erforderlich, aber die haben meiner Frau optisch nicht gefallen. Es sollte das Original-Sense sein.

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 4

13.11.2013 17:38:40 via Website

Link2sd will nicht bei mir!


Klaus T hast nicht Lust bei mein und meiner fraus Handy so coustom Rom zu machen, würde dir den aufwand auch endschädigen!- so verzweifelt bin ich schon!

wenn ich das hier so schreiben darf
  • Forum-Beiträge: 7.737

13.11.2013 20:04:47 via Website

Wie stellste dir das denn vor? :grin:
Mit einem Desire kenne ich mich nun gar nicht aus....und falls es Briefbeschwerer werden....Nene, lieber nicht :smug:

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2014 23:49:27 via Website

hallo olivier, ich bin deinen sehr guten anweisungen zum bootloader unlocken gefolgt, darf ich dich um rat fragen?

habe unlock.bat geöffnet und es hat sich auf meinem handy nun ja, etwas getan. jetzt ist die letzte meldung im unlock.bat *daemon started successfully* und am handy zeigt es eine grafik von einem htc und einem warnsymbol mit rufzeichen. weiter tut sich jetzt schon seit einer viertel stunde nichts. ist das normal? was muss ich jetzt tun?

danke, lg angie