Fragen zu CFW / Counter / Rücksetzen / Backup

  • Antworten:11
m4soN
  • Forum-Beiträge: 7

25.01.2013, 11:00:48 via Website

Hi an alle,

ich hoffe das ich diese Fragen fragen darf, denn trotz vielem recherchieren habe ich hier noch keine "beruhigenden" Antworten gefunden :)

Mich beschäftigt mehr und mehr das Thema CFW, da mir diese beschissenen Telekom-Apps und das vollgemülle echt auf den Sack geht.

Jetzt hab ich eine Frage, soweit ich jetzt im Netz gefunden habe, würde ja normalerweise bei der CFW der Counter des Geräts verändert werden, was beim einschicken dem Hersteller zeigen würde dass ich was verändert hatte. Hab aber was von einer App gelesen die das eleminiert, wisst ihr was darüber?

Dann gehts mir um Rücksetzen wenn ich wirklich mal das Gerät einschicken muss. Kann ich es dann einfach wieder mit einer normalen Firmware überspielen und alles ist für die Telekom unsichtbar?

Thema CFW aufspielen und Gerät neu einrichten. Kann ich hier den Großteil meiner jetzigen Settings irgendwie "backupen" und dann mit einem Knopfdruck auf die frische CFW aufspielen ohne das ich jetzt alles wieder mühevoll einrichten muss?

Und last but not least, ich habe von CFW-Updates gelesen bzw in Videos gehört, die einen Fullwhipe mit sich bringen. Ist das nur beim wechseln einer CFW zur anderen der Fall, oder betrifft das auch interne Updates von einer CFW wie Odin zb? Und wie greift hier meine vorherige Frage mit dem Aufspielen eines Backups?

Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten :)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.01.2013, 11:14:02 via Website

Servus und ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum bereits einige Threads, speziell im Forum für das S3 und dem dazugehörigen Root-Unterforum. Schau dich da mal in Ruhe um und lies dich ein.

PS:
da mir diese beschissenen Telekom-Apps und das vollgemülle echt auf den Sack geht.

Solche "Kraftausdrücke" sind hier im Forum nicht gern gesehen. :(

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
m4soN
  • Forum-Beiträge: 7

25.01.2013, 11:29:05 via Website

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Sorry, hatte es nicht zu sehr als Kraftausdruck empfunden, wird nicht wieder vorkommen.

Eine konstruktiv kritische Frage möchte ich dennoch stellen, denn mittlerweile ist das aus meiner persönlichen Sicht eine neue Trendsportart in allen Foren geworden.

Warum wird versucht, jedem Nutzer der Fragen hat, direkt als Antwort zu übermitteln dass er doch alles schon im Forum erklärt vorfindet? Ein Forum suche ich persönlich immer dann auf, wenn ich trotz suchen und forschen noch nicht ganz an mein Ziel gekommen bin, nur um mich dann mit erfahrenen Nutzern auszutauschen und mir Antworten auf meine Fragen zu holen.

Wenn ich eine Explizite Anleitung suche, würde ich diese wohl zuerst bei Plattformen wie Wikipedia vermuten, da dies ja feste Einträge sind. Wie du aber aus meiner Fragestellung schon entnehmen kannst, sind mir diverse kleine einzelne Punkte in solchen "Foren-Anleitungen" leider noch nicht vor die Füße gefallen. Ich würde verstehen wenn ich völlig unwissend ankommen und "faul" meine Frage platzieren würde, aber so empfinde ich es eigentlich nicht.

Habe mich auch mal direkt an diesen Thread gesetzt und ebenfalls gelesen https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/464963/HowTo-SGS3-Grosse-Tutorial-Sammlung-Samsung-Galaxy-S3-I9300-cf-root-Firmware-flash aber auch hier bleiben für mich Fragen offen.

Wie mache ich das jetzt? In jedem einzelnen Thread dazu fragen stellen und hoffen das ich die Übersicht nicht verliere weil ich evtl in 4 verschiedene Threads muss?

Ich hoffe du siehst und verstehst meine Frage. Sie soll keinen Angriff darstellen, es ist mehr die Hoffnung dass man in einem Forum sich auch trotzdem noch austauschen darf und antworten erhält, auch wenn man vllt im hintersten Eckchen nach 2 Jahren suchen die Antwort irgendwie selber gefunden hätte.

Mein Ziel ist es nicht das ganze Internet umzudrehen ;)

Gruß
m4soN

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.01.2013, 13:21:29 via Website

.. Sie soll keinen Angriff darstellen, es ist mehr die Hoffnung dass man in einem Forum sich auch trotzdem noch austauschen darf und antworten erhält, auch wenn man vllt im hintersten Eckchen nach 2 Jahren suchen die Antwort irgendwie selber gefunden hätte.
Das sehe ich keineswegs als Angriff, ist schon o.k. :grin:

Es ist teilweise sehr schwierig "explizite Anleitungen" zu finden, da gebe ich dir vollkommen Recht. Leider sind sind auch hier nicht alle Anleitungen nicht mehr auf dem neuesten Stand. So kommt man leider nicht umhin, sich die Mühe zu machen und die entsprechenden Threads zu suchen und durchzulesen. Leider werden sehr oft neue Threads eröffnet und Fragen gepostet, die in anderen Threads schon beantwortet wurden. Das führt natürlich auch zu einer gewissen Unübersichtlichkeit. Wir, vom Moderaten- und Administrationsteam, versuchen das schon zu kanalisieren und zu ordnen (was uns mal besser oder auch mal nicht so gut gelingt :cold: )

würde ja normalerweise bei der CFW der Counter des Geräts verändert werden, was beim einschicken dem Hersteller zeigen würde dass ich was verändert hatte. Hab aber was von einer App gelesen die das eleminiert, wisst ihr was darüber?
Das ist korrekt. Dieses Tool nennt sich "TriangleAway".

Dann gehts mir um Rücksetzen wenn ich wirklich mal das Gerät einschicken muss. Kann ich es dann einfach wieder mit einer normalen Firmware überspielen und alles ist für die Telekom unsichtbar?
Mit dem Flashen einer originalen Firmware/StockROM (kann man bei Sammobile.com downloaden) kann man das Gerät wieder in den Auslieferungszustand setzen.

Kann ich hier den Großteil meiner jetzigen Settings irgendwie "backupen" und dann mit einem Knopfdruck auf die frische CFW aufspielen ohne das ich jetzt alles wieder mühevoll einrichten muss?
Es gibt verschieden Backup-Tools zum Sichern und Wiederaufspielen (z.B. TitaniumBackup, MyBackup, etc.)

ich habe von CFW-Updates gelesen bzw in Videos gehört, die einen Fullwhipe mit sich bringen. Ist das nur beim wechseln einer CFW zur anderen der Fall, oder betrifft das auch interne Updates von einer CFW wie Odin zb?
Das ist von ROM zu ROM unterschiedlich und kann man so pauschal nicht beantworten.

So, das erstmal in Kurzform. Wenn du dich ins Thema Android noch etwas einlesen möchtest, empfehle ich die die zwei Bücher von Izzy (siehe Link in meiner Signatur).

Wenn du Fragen zum S3 hast, dann stell sie doch bitte im S3-Forum, da kann dir sicher schnell weitergeholfen werden.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
m4soN
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2013, 11:08:43 via Website

Hallo Peter,

herzlichen Dank für deine offene Art mit meiner Antwort umzugehen, sowas freut mich sehr!

Auch deine Antworten haben mir geholfen und meine Fragezeichen haben sich die letzten Tage schon sehr gelichtet :)

Eine letzte klitzekleine Frage möchte ich hier noch los werden:

Wenn ich eine Custom-ROM aufgespielt habe, diese ein Update braucht was einen FullWipe benötigt. Kann ich dann mit Backup Programmen wie Titanium einfach ein Backup fahren, dann das Update mit Fullwhipe machen und im Anschluss wieder alles aufspielen ohne mein Gerät komplett neu einrichten zu müssen?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

31.01.2013, 11:34:49 via Website

Hallo Mason!

Ja, fast. Deine Useranwendungen inkl. Appdaten kannst du via TB problemlos sichern und wiederherstellen. Bei Systemanwendungen und Einstellungen wäre ich jedoch vorsichtig.
Um ein grobes Neueinrichten wirst du nicht herum kommen. Je nachdem welche CustomROM du aufspielen möchtest, nutzt diese ggf auch eine völlig andere Oberfläche (z.B. CM, Paranoid, MIUI).

Gruß
Marcus

JPsy Droid

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.01.2013, 11:37:47 via Website

m4soN
Wenn ich eine Custom-ROM aufgespielt habe, diese ein Update braucht was einen FullWipe benötigt.

Wenn du ein Custom-ROM (z.B. CM 10.1) drauf hast, brauchst du natürlich bei einem (Nightly)Update kein FullWipe machen! Das wäre ja Beschäftigungstherapie :smug: WipeCache+Dalvik, das Update flashen und gut ist.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
m4soN
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2013, 13:00:47 via Website

WipeCache+Dalvik <- das war jetzt etwas zuuuu fachchinesisch für mich ;)

Aktuell plane ich mit folgender ROM: Goatrip Galaxy SIII Jelly Bean V1.0

Hatte jetzt noch einen Tipp zu Nandroid bekommen. Das ich das quasi machen soll.

Irgendwelche Erfahrungen hierzu?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

31.01.2013, 13:25:13 via Website

Oh Oh...
Wenn das für dich noch alles Fachchinesisch ist, solltest du dich dich vor dem ersten Flashen einer CustomROM noch ein wenig mit dem Thema beschäftigen. Schau mal in meine Signatur. Dort findest du einen Link zum AndroidPITiden-Buch; einer super Informationsquelle.

Antworten
m4soN
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2013, 14:30:13 via Website

Huhu,

also ein totaler "Noob" bin ich nicht. Mein altes iPhone habe ich 3 Jahre lang gejailbreaked und konnte damit auch umgehen. Mir ging es gerade eher um die für mich noch neuen Begriffe und die Bedeutung dahinter.

Ist das "Buch" online kostenlos, versteh ich das richtig? Sieht nach einer super Quelle aus!!!

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

31.01.2013, 15:49:29 via App

IOS und Android sind aber leider nicht das Selbe. Mit diesen Grundbegriffen solltest du auf jeden Fall vertraut sein. Das Buch ist als PDF kostenlos. Eine gebundene Ausgabe kannst du z.B. bei Amazon für kleines Geld kaufen, wenn es dir gefällt und du den Izzy unterstützen möchtest.
Es ist wirklich eine sehr gute Informationsquelle.

Antworten
m4soN
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2013, 16:50:55 via Website

Das sich die Begriffe unterscheiden hatte ich bereits erwartet. Und was ein Wipe ist hab ich inhaltlich schon gewusst, wusste nur nicht was sich hinter der Kombo verbirgt, was ich jetzt in dem "Heft" online nachlesen konnte.

Für dieses tolle Werk werde ich definitiv etwas spenden! Gigantisch und wirklich lesenswert!

Antworten