Simple App selbst erstellen

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2013 04:31:28 via Website

Hallo,

ich habe die Suche benutzt und bin immer nur auf Tutorials gestoßen, die zur App-Erstellung Java Kenntnisse o.ä. voraussetzen.
Nun habe ich leider keinerlei Ahnung vom Programmieren und benötige für berufliche Zwecke mehrere kleine Apps, zu denen es leider bislang nichts bei Google Play gibt.
Folgendes schwebt mir vor:
Auf der Startseite sollen verschiedene Stichworte auftauchen, z.B.: "Apfel, Birne, Paprika, Pflaume".
Klicke ich dann auf eines dieser Worte soll sich eine weitere Seite öffnen auf der entweder ein Text zum Thema steht oder weitere Unterpunkte zu finden sind. Also zum Beispiel: Klick auf Apfel -> kleiner Text zum Thema "Apfel" und weitere Buttons: "Inhaltsstoffe, Nährwert...."
Auf jeder Seite soll es dann eine Art Home-Button geben, der auf die Startseite führt. Schön wäre auch, wenn auf der Startseite eine Suchfunktion möglich wäre. Ich habe also zum Beispiel 20 Hauptbegriffe in meiner App und kann dann einfach "Apfel" suchen und komme auf die entsprechende Oberfläche.
Grundsätzlich könnte man das ganze auch als Powerpoint realisieren aber da fehlt dann die Suchfunktion und ein App wäre sicher schneller.
Inzwischen könnte ich so eine Oberfläche für 5 oder 6 verschiedene Themen gebrauchen und so wird es interessant, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Gibt es also eine Art WYSIWYG Editor der so etwas ermöglichen könnte?
Wie gesagt, ich habe leider keine Zeit mich erst intensiv in Java oder eine andere Programmiersprache einzuarbeiten, daher bitte keine "lern halt Java"-Antworten!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2013 09:51:51 via Website

hi,

probiers doch mal mit einem app baukasten. ich selbst kam mit appyourself.net ganz gut zurecht. ob der aber alle funktionen erfüllt, die du dir wünschst, musst du im einzelfall selbst ausprobieren.

— geändert am 26.01.2013 09:52:09

  • Forum-Beiträge: 232

18.06.2013 08:19:52 via Website

Daniel Müller
Android Apps mit der App AIDE gibt es im playstore gratis

Aber das ist doch "nur" eine Möglichkeit, unterwegs an Projekten weiter zu programmieren. Also den Java-Quellcode, den man zuhause in Eclipse bearbeitet, dann unterwegs auf dem Handy oder Tablet weiter zu schreiben - oder hab ich das falsch verstanden?

@ Dreckfrosch: So hab ich auch mal angefangen und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ein "Zusammenklicken" von Layout-Bausteinen (also WYSIWYG) ohne Programmierkenntnisse nicht möglich ist. Der Code schreibt sich nicht von selbst. Daher habe ich mir zunächst etwas Java beigebracht und nun versuche ich mich mit Hilfe von Büchern, Videotrainings und Tutorials in das Thema einzuarbeiten.

— geändert am 18.06.2013 08:20:27

  • Forum-Beiträge: 7.737

18.06.2013 08:26:56 via Website

Babette R.
Der Code schreibt sich nicht von selbst. Daher habe ich mir zunächst etwas Java beigebracht...

Ein fettes +1 :)

B)

— geändert am 18.06.2013 08:27:21

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 357

18.06.2013 08:31:10 via Website

Wenn das sooo einfach wäre, dann bräuchte man ja kaum noch Programmierer ^^

Natürlich kann man sich mit solchen Hilfsangeboten mal schnell was zusammen bauen.
Was aber wenn eine Funktion fehlt ?
Oder wenn es Fehler gibt und man nicht weiß wieso ?
Wenn nix mehr geht, oder das Smartphone Macken bekommt ?

Dann benötigt man wieder Programmierkenntnisse... also ich würde das sehr mit Vorsicht genießen. Auch ist so eine Zusammengeklickte App äußerst unelegant ^^

EDIT: http://appyourself.net/de/pricing
vor allem sind die Kosten ja wohl unnötig ^^

— geändert am 18.06.2013 08:32:36

Bildung ist, was übrig bleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat. =)

  • Forum-Beiträge: 1

28.02.2014 11:15:39 via Website

Hallo, ich hätte diesbezüglich auch eine Frage.
Ich brauche eine App, mit der man ein Bild der Smart-phone aufnehmen kann, das Bild wird angezeigt und sollte via Mail an einen Server gesendet werden. zusätzlich wir dann eine Antwort vom Server in der App dargestellt. Das App sollte Passwort geschützt ein (also das nicht jeder user das App verwenden kann).
Ist das mit Baustein geschiebe machbar? Oder muss ich mich mit eclipse / java auseinadersetzen?

Danke für eure Antwort
  • Forum-Beiträge: 33.139

28.02.2014 11:46:54 via App

Stefan Reinhard
Hallo, ich hätte diesbezüglich auch eine Frage.
Ich brauche eine App, mit der man ein Bild der Smart-phone aufnehmen kann, das Bild wird angezeigt und sollte via Mail an einen Server gesendet werden. zusätzlich wir dann eine Antwort vom Server in der App dargestellt. Das App sollte Passwort geschützt ein (also das nicht jeder user das App verwenden kann).
Ist das mit Baustein geschiebe machbar? Oder muss ich mich mit eclipse / java auseinadersetzen?
Ohne Programmierung bekommst Du sowas nicht hin. Also ja, Java. Oder Basic.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 33.139

28.02.2014 11:56:31 via App

Mac Systems
23k+ Views ? Welcher Bot hat hier geklickt ?
Der Thread ist ja auch über ein Jahr alt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe