Threema: demnächst ein neuer ernstzunehmender Whatsapp-Wettbewerber?

• Antworten:67
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
C. F.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 398

13.12.2015 17:34:25 via Website

Hardwell

Das Problem ist einfach, die wenigsten haben Threema, deshalb würde sich der Kauf nicht rentieren.

Und wenn jeder so denkt und handelt wie Du, dann verbreitet sich Threema nie. Ich habe es gestern meiner Schwester geschenkt und installiert. Die hatte auf Anhieb über 15 Kontakte.

C. F.
  • Blogger

13.12.2015 17:39:47 via Website

Matze

Hardwell

Das Problem ist einfach, die wenigsten haben Threema, deshalb würde sich der Kauf nicht rentieren.

Genau!

Ausserdem traue ich den Schweizern nicht, warum nicht zu Signal? Open Source, kostenlos und von Snowden empfohlen.

Warum traust Du den Schweizern nicht? Kannst Du das konkretisieren? Vielleicht Beispiele nennen (nachweisbar), ob es da schon mal bezüglich Datensicherheit Pannen gab? Oder ist das nur so eine Killerphrase?

Hier überhaupt schon mal alles gelesen? threema.ch/de

• Forum-Beiträge: 399

13.12.2015 18:07:01 via App

[[cite Culinaria Frankreich]]
Und wenn jeder so denkt und handelt wie Du, dann verbreitet sich Threema nie. Ich habe es gestern meiner Schwester geschenkt und installiert. Die hatte auf Anhieb über 15 Kontakte.

Was soll ich mit einer Kommunikationsapp, wenn keiner meiner Kontakte die app hat bzw verwendet?

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

C. F.
  • Blogger

13.12.2015 18:13:26 via Website

Warum nutzt Du sie nicht und überzeugst andere mit entsprechenden Argumenten, sie auch zu nutzen?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

13.12.2015 18:14:13 via App

Culinaria Frankreich

Warum traust Du den Schweizern nicht? Kannst Du das konkretisieren? Vielleicht Beispiele nennen (nachweisbar), ob es da schon mal bezüglich Datensicherheit Pannen gab? Oder ist das nur so eine Killerphrase?

Hier überhaupt schon mal alles gelesen? threema.ch/de

Die können viel schreiben, solange es nicht Open Source ist...

Man kann sich bei den Schweizern nie sicher sein, siehe Bankgeheimnis vs. Steuer CD's.

Welche auch noch interessant wäre: Die hier bei APit vorgestellt wurde und über P2P läuft, also ohne zentralen Server.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

• Forum-Beiträge: 281

13.12.2015 18:42:40 via App

Culinaria Frankreich

Warum nutzt Du sie nicht und überzeugst andere mit entsprechenden Argumenten, sie auch zu nutzen?

Möchte mich auch mal einklinken. Wie soll ich Leute davon überzeugen sie zu nutzen, wenn ich niemanden hab mit dem ich über die App kommunizieren kann was folglich doch auch heißt, dass ich kaum Argumente dafür sammeln kann.
Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich durch meinen Job in 2 WhatsApp Gruppen bin und da auch bleiben muss, also Threema leider nicht als einzigen Messanger nutzen kann

C. F.
  • Blogger

13.12.2015 19:36:27 via Website

Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich durch meinen Job in 2 WhatsApp Gruppen bin und da auch bleiben muss, also Threema leider nicht als einzigen Messanger nutzen kann

Lass mal sehen: Job....WhatsApp....alle Daten werden gespeichert und können verwendet werden....vielleicht sensible Firmendaten....firmeninterne Kommunikation......also datentechnisch wäre mir das schon zu heiß. Da sagen doch alle Firmen "jaaaa....bei uns schauen wir schon sehr auf die IT-Sicherheit, wir haben ja Firewall und co...."......und dann wird WhatsApp verwendet? Den größten Datensammler unter facebook? Au weia...

Ich würde jetzt alle, die in diesen beiden Gruppen mitarbeiten, von den Vorzügen von Threema, wo KEINE Daten zwischengespeichert werden, überzeugen. Die Argumente kannst Du wunderbar zusammentragen und z.B. in einer Powerpoint-Präsentation vorführen.

• Forum-Beiträge: 281

13.12.2015 19:39:46 via App

Ich bin da nur als Aushilfe neben dem Studium da werde mir da sicher nicht die Mühe machen irgendjemand von Threema zu überzeugen :D

• Forum-Beiträge: 12.033

13.12.2015 19:54:51 via Website

Matze

warum nicht zu Signal? Open Source, kostenlos und von Snowden empfohlen.

Er hat Signal nicht empfohlen. Er hat die Nutzung von verschlüsselten Verfahren empfohlen und gesagt, er selbst nutze Signal.

Matze

Die können viel schreiben, solange es nicht Open Source ist...

http://www.heise.de/security/meldung/Threema-Audit-abgeschlossen-Ende-zu-Ende-Verschluesselung-ohne-Schwaechen-2868866.html

Reicht Dir vermutlich nicht, weil die Zertifizierung durch ein schweizer Unternehmen erfolgte.

Ich sage, wenigstens haben sie es gemacht. WhatsApp kennt weder eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung noch eine Zertifizierung.

Matze

Man kann sich bei den Schweizern nie sicher sein, siehe Bankgeheimnis vs. Steuer CD's.

Die hat ein Mitarbeiter der einer privat geführten Bank verkauft! Nicht der Staat!

Hardwell

Was soll ich mit einer Kommunikationsapp, wenn keiner meiner Kontakte die app hat bzw verwendet?

Vor dem Problem stand WhatApp auch mal!

Steffen Forderer

Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich durch meinen Job in 2 WhatsApp Gruppen bin und da auch bleiben muss,

Gerade beruflich sollte einem Datenschutz wichtig sein. Mich wundert schon lange, dass laufend Unternehmensdaten im Klartext über verschiedene Verfahren unverschlüsselt verschickt werden.

Grüße
Aries

„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“ (Terry Pratchett)

C. F.
  • Blogger

13.12.2015 19:59:02 via Website

Steffen F.

Ich bin da nur als Aushilfe neben dem Studium da werde mir da sicher nicht die Mühe machen irgendjemand von Threema zu überzeugen :D

Warum nicht? Gib doch nichts besseres, als erste Lorbeeren z.B. mit sowas zu verdienen? Macht sich in jedem Zeugnis gut.

— geändert am 13.12.2015 20:01:07

13.12.2015 20:07:50 via Website

Und zudem mit dem seit fast 15 Jahren geknackten RC4-Algorithmus!!!

— geändert am 13.12.2015 20:08:48

Grüße
Aries

„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“ (Terry Pratchett)

Gelöschter Account

13.12.2015 20:14:13 via App

@Aries: Hast du Threema Aktien? (laughing) ;-)

C. F.
  • Blogger

13.12.2015 20:19:13 via Website

@Matze: bist Du beratungsresistent? (laughing)

Vielleicht hilft das, Deinen Wissenshorizont etwas zu erweitern: irights.info/artikel/whatsapp-wie-riskant-ist-der-messagingdienst/16521

13.12.2015 20:21:35 via Website

Die Transportverschlüsselung bei WhatsApp verwendet RC4 und ist properitär!

Im übrigen ist selbst die E2E-Verschlüsselung auch bei Android2Android nicht zwingend immer im Einsatz! Der User kann diese ncht erzwingen Die WhatsApp-Server können somit alle Nachrichten mitlesen, die nicht E2E-verschlüsselt sind.

Leider ist es nicht das erste mal, dass WhatsApp mit großem Mediengetöse Sicherheit bewirbt, die sich bereits nach kurzer Zeit (einmal waren es nur Stunden) als wirkungslos herausstellt.

— geändert am 13.12.2015 20:25:18

Grüße
Aries

Gelöschter Account

13.12.2015 20:42:04 via App

Culinaria Frankreich

@Matze: bist Du beratungsresistent? (laughing)

Nee, aber warum Threema wenn es ein kostenloses P2P gibt, wo ganz sicher nix auf Servern gespeichert wird und niemand irgendwelche Daten raus geben kann? ;-)

• Forum-Beiträge: 22.351

13.12.2015 20:45:33 via Website

Hallo,

da das Angebot vorbei ist und hier eher über Threema ansich diskutiert wird, habe ich den Thread nun an diesen hier angehängt.

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

13.12.2015 20:47:57 via App

Andy, 2013, du Leichenschänder (laughing)

Gelöschter Account

13.12.2015 20:50:35 via App

Aries

Matze

warum nicht zu Signal? Open Source, kostenlos und von Snowden empfohlen.

Er hat Signal nicht empfohlen. Er hat die Nutzung von verschlüsselten Verfahren empfohlen und gesagt, er selbst nutze Signal.

Zitat: "Edward Snowden empfiehlt die Apps TextSecure und RedPhone."

Textsecure+Redphone=Signal ;-)

Quelle: http://www.androidmag.de/news/apps-news/edward-snowden-empfiehlt-textsecure-und-redphone/

— geändert am 13.12.2015 20:51:04