Internet-Tethering bei zwei Android Geräten

  • Antworten:2
Peter Christian
  • Forum-Beiträge: 17

24.01.2013, 20:30:06 via Website

Hallo zusammen,
es gibt im Forum ein Thema bei dem es um Internet-Tethering via Bluetooth (leider darf ich den nicht verlinken, doch die Suchfunktion hilft :bashful: ) geht. Der ist schon etwas älter und da sich mittlerweile einiges getan hat, will ich ein neues Thema aufmachen.
Bei mir steht gerade im Raum ein neues Smartphone anzuschaffen. Dabei gefällt mir das Sony Xperia V sehr gut. Allerdings bin ich auch im Besitz eines Trekstor SurfTabVentos (mit ICS) und daher müssten sich die beiden Geräte meine mobile Internet-Verbindung teilen.
Sony gibt für das Xperia V eine WLan Hotspot-Funktion an, doch soll das laut obigem Thema sehr viel Akku verbrauchen. Trifft das immer noch zu?
Außerdem kann sich Android bekanntlich nicht mit AdHoc-Hotspots verbinden, daher meine nächste Frage: Weiß jemand, ob diese "Hotspot-Funktion" nur ein AdHoc-Netzwerk aufbaut? Dann wäre es für mich nämlich uninteressant.
Letzten Endes steht in obigem Thema noch, dass es bei manchen Geräten möglich ist über Bluetooth eine Internetverbindung aufzubauen. Muss dann jedes der beiden Geräte tethering unterstützen und wie kann ich herausfinden, ob meine Geräte dafür ausgelegt sind?

Das sind jetzt eine Menge fragen, doch hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.

— geändert am 24.01.2013, 20:30:42

Antworten
SimonBeckico
  • Forum-Beiträge: 17

19.03.2013, 22:33:19 via App

Bei der WLAN Hotspot Funktion wird ein WLAN Netzwerk erstellt und andere Geräte sehen dann das Handy wie einen Router. Das kostet schon ein bisschen Batterie und ist nicht dafür gedacht das permanent zu haben :D Ich würde das so wie ich machen:
Auf meinem Handy Datenflat und mein Tablet habe ich immer dabei aber kein Internet. Nur wenn es wichtig ist weil es übers Handy nicht geht nutze ich die Hotspot Funktion ;)

Antworten
Peter Christian
  • Forum-Beiträge: 17

29.03.2013, 21:28:24 via Website

Danke für die Rückmeldung :)

Mittlerweile habe ich mein neues Handy und auch schon die WLan-Hotspot-Funktion ausprobiert. Wobei diese Funktion nicht nur ein bisschen Akku frisst, da kann man ja förmlich zuschauen wie die Prozente runter gehen...
Mein erster Gedanke war, über Bluetooth evtl. eine Variante zu schaffen, die weniger Akku verbraucht. Wenn ich allerdings Datenverbindungen und Bluethooth einschalte sieht es mit dem Akku nicht viel besser aus als mit dem WLan Hotspot :blink: Daher hat sich die Frage eigentlich erübrigt.

Ich werde es daher in Zukunft wohl halten wie du und das Tablet vorwiegend offline verwenden.

Antworten