Suche Kalender mit folgender Funktion...

  • Antworten:2
Enfreyer
  • Forum-Beiträge: 9

24.01.2013, 18:44:16 via Website

Hallo Community,
ich habe seit Anfang dieser Woche mein erstes Android Smartphone (LG Optimus L9) und bin gerade
dabei, mir meinen Kalender wieder mit den wichtigen Daten aufzufüllen, die ich noch in meinem
Symbian Handy (Nokia 5800 Xpress Music) habe.

Ich muss sagen, dass der Standardkalender sowie aCalendar im Vergleich zum Standardkalender
von Symbian praktisch unbrauchbar sind... Die Verwaltung ist aufwendig, die Anzeige unübersichtlich,
das Ändern bestimmter Attribute dauert zu lange und, was mit Abstand am schlimmsten ist: Man
kann keine Aufgaben verwalten!

Diese beiden Kalender kennen nur Termine, die die Eigenheit haben, nach dem Tag ihrer
Fälligkeit vom Display zu verschwinden. Das bringt einem bei Aufgaben aber herzlich wenig,
da man ja wissen will, welche Aufgaben man noch nicht erledigt hat (unabhängig davon,
wann sie fällig waren). Man kann sie nur wieder anzeigen, wenn man auf den entsprechenden
Tag zurückblättert.
Bei Symbian wurden alle noch nicht als erledigt markierten Aufgaben als "Queue" auf
dem Homescreen angezeigt, sodass man sie unmöglich vergessen oder übersehen
konnte. Das ist für mich eine Funktion, die bei einem Kalender/Organizer eigentlich
Standard sein sollte.

Gefunden habe ich bisher nur CalenGoo. Der kostet aber knapp 6 Euro und kommt daher nicht
infrage. Nicht wegen des Betrages an sich, sondern aufgrund der Tatsache, dass ich die
üblichen Bezahlmethoden vom Playstore entweder nicht nutzen kann oder nicht nutzen
will.

Kennt jemand einen anderen kostenlosen Kalender für Android 4.0.3, der diese Art von
Aufgabenverwaltung beherrscht?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.01.2013, 08:39:41 via App

Du könntest auch bei Amazon nach der App schauen, da dort z.B. kein Kreditkartenzwang herrscht. Sonst gäbe es noch die Möglichkeit über Aufgaben- bzw. Notizapps, wie Evernote oder any to do, deine Anforderungen zu erfüllen.
Die meisten Kalenderapps im Play Store mit umfassenden Funktionen kosten einfach Geld. Die kostenlosen sind für gewöhnlich nur recht einfach gestrickt.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Enfreyer
  • Forum-Beiträge: 9

25.01.2013, 13:43:09 via Website

Hey,
danke für den Tipp.
Hab mir jetzt erstmal Jorte Calendar installiert. Der kann auf jeden Fall schonmal Aufgaben
sinnvoll verwalten. Mit nem 4x4 Widget, das wirklich NUR meine Aufgaben anzeigt. So
stell ich mir das vor ;).
Einziger Nachteil ist, dass man keine Geburtstag explizit einspeichern kann. Man kann
zwar jährlich wiederholende Events einspeichern, aber man sieht nicht auf den ersten
Blick (Bei Symbian war zb. dann ein Geschenk vor dem Ereignisnamen), dass es kein
normaler Termin, sondern ein Geburtstag ist.

Falls mich das doch irgendwann nerven sollte, schau ich mich mal bei
Amazon um ;).

Antworten