Google Nexus 4 — [Neuling] Wo ist beim Nexus 4 die Menütaste + Benachrichtigungs-Center anpassen

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 32

24.01.2013 15:42:14 via Website

Hallo zusammen!

Ich bin erst seit kurzem zu Android OS umgestiegen.
Habe mir jetzt das Nexus 4 zugelegt.
Hatte schon zwei Modelle für ein paar Tage zum testen (Samsung Galaxy s3, LG Optimus 7000).

Was ich nun bei meinem tollen Nexus 4 nicht verstehe:

1.
Wo finde ich denn bitte die verdammte "Menü"-Taste?! (Heißt die so?)
Ich finde die einfach nicht...!!!
Als Beispiel: Ich habe auch dem Galaxy S3 auf dem Desktop die Menütaste gedrückt, dann kann man die Bildschirme (Anzahl) einstellen, den Homescreen festlegen etc.
Die Menü-Taste war auf dem Galaxy und dem Optimus ganz links. Beim Nexus ist aber ganz links der Taskmanager, in der Mitte der Homebutton und ganz rechts die Zurück Taste...

2.
Wie passt man denn bitte das Beanchrichtigungs-Center an?!
Beim S3 und beim Optimus waren dort so Dinge wie Flugmodus, Mobile Daten, Vibration/Töne, GPS, etc. und nen Button zum anpassen...
Bei meinem Nexus habe ich hier nur Helligkeit, Bluetooth, Flugmodus, WLAN. Wie kann ich denn einstellen, was da "angeboten" wird?!

Bin echt am verzweifeln... :(
Das gibts doch nicht...

Schon mal Danke für eure Hilfe!

LG

— geändert am 24.01.2013 15:52:10

  • Forum-Beiträge: 108

24.01.2013 15:49:22 via App

1) Da ich den Apex Launcher benutze, weiß ich nicht genau, wie das im Standard-Launcher geht. Vllt mit eine Pinch-Geste? Eine Menü-Taste gibt es jedenfalls nicht. Da ich das Nexus da aber auch etwas unintuitiv finde, benutze ich eben einen anderen Launcher.

2) Auch das kannst du nicht beeinflussen, sondern nur in der Einstellungsapp ändern. Das ist tatsächlich richtig schlecht gemacht. Aber um Sachen schnell umzustellen, könntest du Widgetsoid ausprobieren. Damit kannst du verschiedene Einstellungen in die Notification Bar legen und mit einem Klick ändern. Z.B. Wlan an/aus, Vibration an/aus.
  • Forum-Beiträge: 32

24.01.2013 15:57:46 via Website

Alpha O.
1) Da ich den Apex Launcher benutze, weiß ich nicht genau, wie das im Standard-Launcher geht. Vllt mit eine Pinch-Geste? Eine Menü-Taste gibt es jedenfalls nicht. Da ich das Nexus da aber auch etwas unintuitiv finde, benutze ich eben einen anderen Launcher.

Oh okay, eine Menü-Taste gibt es hier nicht?! Gut zu wissen -_-
Trotzdem muss ich meinen "Desktop" irgendwie einstellen können... Also Anzahl, Homescreen, etc. Habe schon alle möglichen Pinch-Gesten versucht. Auch in den Einstellungen ist nix zu finden :blink:
Weiß das vielleicht jemand?!

Alpha O.
2) Auch das kannst du nicht beeinflussen, sondern nur in der Einstellungsapp ändern. Das ist tatsächlich richtig schlecht gemacht. Aber um Sachen schnell umzustellen, könntest du Widgetsoid ausprobieren. Damit kannst du verschiedene Einstellungen in die Notification Bar legen und mit einem Klick ändern. Z.B. Wlan an/aus, Vibration an/aus.

Ist ja doof!!! Das ändert sich auch nicht, wenn ich einen anderen Launcher installiere, oder?! Also ich meine das "Problem" mit dem Benachrichtigungscenter... Diese App Widgetsoid ist selbsterklärend?!
  • Forum-Beiträge: 828

24.01.2013 16:02:02 via Website

zu 1) Das Nexus hat das pure Android (Vanilla) installiert. Damit ist es nicht möglich die Anzahl der "Bildschirme" einzustellen. Vanilla hat 5, nicht mehr, nicht weniger. Samsung löst das mit dem eigenen Launcher TouchWiz. Wenn du diese Möglichkeiten auch beim N4 haben möchtest, installiere einfach Apex, Nova oder einen anderen Launcher.

zu 2) Das musst du ebenfalls über eine extra App lösen. Z.B. wie von Alpha O. genannt mit Widgetsoid. Das ist recht einfach zu verstehen.

— geändert am 24.01.2013 16:02:33

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

  • Forum-Beiträge: 32

24.01.2013 16:03:48 via Website

jackennils
zu 1) Das Nexus hat das pure Android (Vanilla) installiert. Damit ist es nicht möglich die Anzahl der "Bildschirme" einzustellen. Vanilla hat 5, nicht mehr, nicht weniger. Samsung löst das mit dem eigenen Launcher TouchWiz. Wenn du diese Möglichkeiten auch beim N4 haben möchtest, installiere einfach Apex, Nova oder einen anderen Launcher.

zu 2) Das musst du ebenfalls über eine extra App lösen. Z.B. wie von Alpha O. genannt mit Widgetsoid. Das ist recht einfach zu verstehen.

Auch dir - vielen Dank!!!

Ich habt mich echt gerade vor nem Nervenzusammenbruch bewahrt :lol:
Dachte schon ich bin zu doof :lol:
  • Forum-Beiträge: 32

24.01.2013 16:04:30 via Website

Letzte Frage:
Das BENACHRICHTIGUNGSCENTER ändert sich NICHT mit einem anderen Launcher, richtig?!
Also das bleibt immer gleich, gell?!
  • Forum-Beiträge: 828

24.01.2013 16:08:48 via Website

Korrekt, dazu bedarf es einer extra App.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

  • Forum-Beiträge: 32

24.01.2013 16:14:19 via Website

jackennils
Korrekt, dazu bedarf es einer extra App.

Perfekt, vielen Dank!
Kannst du mir nur sagen, wie diese Art von App heißt?!
Also um das Benachrichtigungscenter zu ändern meine ich...

Habe bei Google nix gefunden...
  • Forum-Beiträge: 828

24.01.2013 16:28:39 via Website

Ich bin bislang noch nicht über so eine App gestolpert, bzw. hab mich noch nicht damit beschäftigt. Kenne nur Apps, die ihre Funktion in die vorhandene Leiste integrieren. So zeigt mir CircleAlarm z.B. den Alarm mit an.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

  • Forum-Beiträge: 32

24.01.2013 16:33:52 via Website

jackennils
Ich bin bislang noch nicht über so eine App gestolpert, bzw. hab mich noch nicht damit beschäftigt. Kenne nur Apps, die ihre Funktion in die vorhandene Leiste integrieren. So zeigt mir CircleAlarm z.B. den Alarm mit an.

Okay, dann muss ich mal schauen :girl:

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!!
Ganz tolles Forum!!!

LG
  • Forum-Beiträge: 106

24.01.2013 17:17:49 via Website

Lisa

2.
Wie passt man denn bitte das Beanchrichtigungs-Center an?!
Beim S3 und beim Optimus waren dort so Dinge wie Flugmodus, Mobile Daten, Vibration/Töne, GPS, etc. und nen Button zum anpassen...
Bei meinem Nexus habe ich hier nur Helligkeit, Bluetooth, Flugmodus, WLAN. Wie kann ich denn einstellen, was da "angeboten" wird?!

Bin echt am verzweifeln... :(
Das gibts doch nicht...

Schon mal Danke für eure Hilfe!

LG

Wie wäre es mit Power Toggles ?
Da kannst zumindes das Benachrichtigungs-Center mit ner Leiste anpassen (siehe Foto)
(Die Schnellzugriffleiste jedoch auch nicht)

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

  • Forum-Beiträge: 160

24.01.2013 17:39:31 via Website

Alternativ könntest du dir auch gleich z.B. CyanogenMod flashen. Das ist eine auf dem aktuellen Vanilla Android (Dem normalen Android auf dem Nexus) Version die mehr Funktionen bietet.
Als absoluter Android Neuling könnte es allerdings etwas tricky sein, kommt drauf an wie man technisch versiert ist ;)
  • Forum-Beiträge: 32

24.01.2013 17:43:19 via Website

Daniel N
Alternativ könntest du dir auch gleich z.B. CyanogenMod flashen. Das ist eine auf dem aktuellen Vanilla Android (Dem normalen Android auf dem Nexus) Version die mehr Funktionen bietet.
Als absoluter Android Neuling könnte es allerdings etwas tricky sein, kommt drauf an wie man technisch versiert ist ;)

Ich danke euch für eure Hilfe!
Aber ich flash erstmal nix :-)
  • Forum-Beiträge: 1.387

25.01.2013 17:05:14 via Website

Hallo Lisa, herzlich willkommen im "Androidclub"...vorweg gesagt hast du dir nach deinem Umstieg auf Android gleich das beste Stück eines Androidphone ausgesucht, denn es ist als Neuling besser das pure Android kennen zu lernen und dann später mal andere Hersteller...ich würde dir für die Benachrichtigungsleiste das App Notification toggle aus dem Play Store empfehlen, da es sehr einfach gemacht ist und zugleich richtig klasse...es bietet bei Bedarf auch Sonderfunktionen(root wird dann benötigt und ist beim Nexus immer zu empfehlen) wie zBsp. direkter Neustart, Startmenu(in den Bootloader, Recovery etc.) und weiteres...siehe hier mal meinen Screenshot(kannst du erstellen indem du die Tasten Lautstärke leiser zeitgleich mit der Powertaste drückst und etwas gedrückt hälst)...Gruss Svenne

— geändert am 25.01.2013 17:14:08

...--- LG G3 ---...

  • Forum-Beiträge: 32

25.01.2013 17:17:18 via Website

Sven R.
Hallo Lisa, herzlich willkommen im "Androidclub"...vorweg gesagt hast du dir nach deinem Umstieg auf Android gleich das beste Stück eines Androidphone ausgesucht, denn es ist als Neuling besser das pure Android kennen zu lernen und dann später mal andere Hersteller...ich würde dir für die Benachrichtigungsleiste das App Notification toggle aus dem Play Store empfehlen, da es sehr einfach gemacht ist und zugleich richtig klasse...es bietet bei Bedarf auch Sonderfunktionen(root wird dann benötigt und ist beim Nexus immer zu empfehlen) wie zBsp. direkter Neustart, Startmenu(in den Bootloader, Recovery etc.) und weiteres...siehe hier mal meinen Screenshot(kannst du erstellen indem du die Tasten Lautstärke leiser zeitgleich mit der Powertaste drückst)...Gruss Svenne

Vielen Dank auch für deinen Tipp!
Habe Notification Toggle auch schon versucht. Am Ende habe ich mich jedoch für Power Toggle entschieden :-)

Genau aus diesem Grunde habe ich mich für das Nexus entschieden - Android OS ist nicht "vollkommen" durch einen Hersteller verändert und man lernt es richtig kennen. Auch wenn es am Anfang ein wenig Arbeit erfordert :D Aber dank dieses tollen Forums fällt der Einstieg gleich viel leichter :-)


Schöne Grüße

— geändert am 25.01.2013 17:17:55

  • Forum-Beiträge: 1.387

25.01.2013 17:22:00 via Website

...na prima...nebenbei gesagt steht bei deinem Profil noch das S3 als Phone drin....könntest du ja vlt. bei Gelegenheit mal ändern...:P

— geändert am 25.01.2013 17:22:38

...--- LG G3 ---...

  • Forum-Beiträge: 32

25.01.2013 17:33:56 via Website

Sven R.
...na prima...nebenbei gesagt steht bei deinem Profil noch das S3 als Phone drin....könntest du ja vlt. bei Gelegenheit mal ändern...:P

Schon passiert :-D
Hatte ich damals nur zu "Testzwecken" :-)