Samsung Galaxy Note 2 — Hintergrundlaufende Apps Beenden

  • Antworten:29
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

24.01.2013 02:12:26 via Website

Hallo,
Da ich neu bin bei Android wollte fragen wie mann bei hintergrundlaufende apps richtig beenden kann.Bin seit mehrere jahren bei IOS benutzer und keine probleme.Bei taskmanager beende ich, ram räume auch aber plötzlich irgendwie läuft wieder wieder was und frist ram.
So wie kann mann die abschalten?Ein app oder tool?
  • Forum-Beiträge: 1.346

24.01.2013 02:42:11 via App

Im Gegensatz zu iOS verwaltet Android den RAM selbstständig. Bei iOS verstopfen zu viele Apps irgendwann den RAM und es geht fast nix mehr. Anders bei Android, Android lädt immer wieder Apps in de Cash weil es versucht voraus zu ahnen was man braucht und das dann schneller gestartet werden kann. Du musst dir also keine Sorgen machen das dein RAM zu voll wird. Das ganze ist nicht sowie bei Wiimdows oder iOS. Vertraut einfach auf die Speicherverwaltung von Android.
Solltest du Probleme haben von denen du denkst das sie daher kommen schildere sie doch bitte hier, denn das Problem liegt dann wohl eher woanders.

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

24.01.2013 07:02:07 via App

Ein verstärktes Augenmaß auf die Interpunktion, Rechtschreibung und den weiteren Satzaufbau, bei dem Erstellen Deiner Frage, würde eine Hilfeleistung wesentlich erleichtern.

so wie ich es gesagt habe, habe ich es nicht gemeint. und so wie ich es gemeint habe, habe ich es nicht gesagt.

  • Forum-Beiträge: 311

24.01.2013 08:51:02 via Website

naxen152
Ein verstärktes Augenmaß auf die Interpunktion, Rechtschreibung und den weiteren Satzaufbau, bei dem Erstellen Deiner Frage, würde eine Hilfeleistung wesentlich erleichtern.
Wenn du Rechtschreibefehler findest ,darfst du diese sammeln,einrahmen und an die Wand hängen

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

  • Forum-Beiträge: 1.527

24.01.2013 10:09:42 via App

Kurze Antwort:
Du brauchst dich nicht um das Beenden von Apps zu kümmern.
Längere Antwort:
Dass unter Android der Arbeitsspeicher ständig voll bleibt ist erwünscht. So wird ein Geschwindigkeitsvorteil erreicht, wenn eine App erneut gestartet wird. Wird mehr Speicher benötigt, löscht Android selbstständig nicht mehr verwendete Apps aus dem Arbeitsspeicher. Eine Ausnahme sind Dienste, welche im Hintergrund ausgeführt werden. Diese werden aufgrund der Prioritäten normalerweise nicht beendet.
Wenn dich die Apps in der Liste der zuletzt verwendeten Apps stören, kannst du sie trotzdem mit einem Wisch zur Seite beenden.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

24.01.2013 21:41:34 via App

@ Peter Z.
Dumme Kommentare von noch dümmeren Menschen.
Die dann richtig heulen, wenn es, nicht nur hier, noch schlimmer wird.

so wie ich es gesagt habe, habe ich es nicht gemeint. und so wie ich es gemeint habe, habe ich es nicht gesagt.

  • Forum-Beiträge: 10

27.01.2013 00:01:41 via Website

nox
IVertraut einfach auf die Speicherverwaltung von Android.
Solltest du Probleme haben von denen du denkst das sie daher kommen schildere sie doch bitte hier, denn das Problem liegt dann wohl eher woanders.
Das wollte ich auch.Vertraue auf die Speicherverwaltung von Android. Leider macht mich unruhig besonders RAM.Zeigt das mein Note2 1,75 GB RAM habe.Ich hab wie bei meine Iphone apss installiert und die RAM Belegung zeigt von 1,75 GB belegt ist 1, 22GB. Wenn ich mit taskmanager aufräume geht dann runter auf 800-900 MB. Bei Anwendungen sehe ich was ich eigentlich nicht brauche die laufen. ChatOn,Google+ usw. Ausserdem habe mal versucht bei Facebook spiel zuspielen am Anfang hats geklappt danach nicht mehr.Ich gehe davon aus das es RAM nicht reicht,So meine fragen:
1- Gibt es Möglichkeit von System installierte apps deinstall Möglichkeit wie chaton,google+ usw. ?
2- Gibt es eine app oder Möglichkeit die hintergrundlaufende apps 100% beenden kann?
Bei IOS habe keine Probleme. Wenn ich beende läuft Iphone/Ipad super.Und bei starten eine app dauer es nicht lang.Das meine frage ist generelle frage wenn ich kenne will die lösung.Eigentlich das ist die Grösste Problem von IOS auf Andoid nicht umzusteigen.1 muss ich aber sagen Note2 von meiner Ansicht besser als Iphone 5.Hab die beiden. Die 2 Sachen sind sehr wichtig.
  • Forum-Beiträge: 539

27.01.2013 02:16:53 via App

Zu Punkt 1: Unter Einstellungen->Anwendungsmanager->Alle, kannst du die vorinstallierten Apps deaktivieren.

Zu Punkt 2: Wenn du Anwendungen mit der "Zurücktaste" verlässt beenden sie sich automatisch. Wenn du sichergehen willst kannst du die Hometaste gedrückt halten und dann unten rechts auf dem Mülleimer tippen. Dann wird auch der App Verlauf beendet und somit automatisch die App.

Aber wie hier schon erwähnt wurde.
Du kannst Android nicht mit IOS vergleichen.
Bei Android brauchst du dir keine Sorgen machen wegen RAM-Speicher. Wenn du den Speicher leerst brauchen die Apps länger zum starten und verbraucht automatisch mehr Akku.

Von den verfügbaren 1,75 GB sind bei mir in der Regel 1,5 GB belegt. Und das ist auch gut so. Umso schnelleröffnen sich die Apps.

— geändert am 27.01.2013 02:17:57

Gruß Mike

  • Forum-Beiträge: 10

27.01.2013 12:00:35 via Website

Danke.Also warum ist so länger warten? Note2 hat doch 1,6 GhZ CPU.Soll eigentlich mit der Geschwindigkeit nicht zutun haben.Besondres gegen Iphone 5. Iphone 5 hat 1 GB RAM Note2 hat doppelte. Von CPU ist der Note2 ebenfalls Nase vorn. Nehme halt dabei eine Ersatz Akku was halt bei Iphone nicht möglich ist.Vielen dank für die Antwort.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 76

27.01.2013 12:31:25 via App

Cpt_Kurt
Hallo,
Da ich neu bin bei Android wollte fragen wie mann bei hintergrundlaufende apps richtig beenden kann.Bin seit mehrere jahren bei IOS benutzer und keine probleme.Bei taskmanager beende ich, ram räume auch aber plötzlich irgendwie läuft wieder wieder was und frist ram.
So wie kann mann die abschalten?Ein app oder tool?

Lange den Homebutton drücken dann links unten diesen Kreis drücken. Dann bist du im Task Manager. Dan kannst du unter RAM z.b. den Speicher leeren und dann müssten alle Apps geschlossen sein.
  • Forum-Beiträge: 1.527

27.01.2013 13:39:48 via App

Wie ich bereits erwähnt hatte, Android schafft sich schon selber Speicher frei, wenn mehr benötigt wird. Wenn man schon 2GB Arbeitspeicher hat, ist es doch sinnvoll, den auch zu nutzen.
  • Forum-Beiträge: 10

27.01.2013 15:03:37 via Website

Also apps beendet mit Mülleimer, RAM aufgeräumt.Facebook spiele wieder ok.Aber irgendwie läuft es wieder die apps oder was anderes mann muss irgendwie die beenden können kann oder muss Android noch viel Brot essen damit gegen IOS was halten kann. Hintergrund laufende apps/sachen ist grösste Problem denke ich die ich kenne von Leuten. System wird langsam besonders. Es tut mir leid aber muss ich IOS vs Android machen. Wegen schnelligkeit trotzt mehr CPU und RAM bleibt Android bleibt hinter IOS. So preislich ist nicht viel Abstand. Gut technisch Andoid Geräte könnte sehr gut sein aber systematisch nix. Iphone 5 kostet 679 Euro Note2 ist 499 Euro. Nur wegen das lohnt sich mehr zuzahlen. Vielleicht später ändert sich was bei Android.
  • Forum-Beiträge: 33.139

27.01.2013 15:50:54 via App

Es läuft keine App im Hintergrund.
Es laufen allenfalls Prozesse, Services im Hintergrund. Und die hat der User gestartet.

Man hat es selbst in der Hand.

Aber Apps im Hintergrund? Das gibt es so nicht bei Android.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 24.201

27.01.2013 16:16:33 via App

ich habe keinerlei derartiger probleme.. (beim note 10.1)

bei 2gb ram können dutzende apps,services, prozesse, etc im cache/bzw speicher bleiben ohne dass sich das in irgendeiner weise äussert.. :)

— geändert am 27.01.2013 16:17:27

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 1.527

27.01.2013 20:02:37 via App

Kurt, kriegst du beim iPhone überhaupt angezeigt, wie voll der Arbeitsspeicher ist? Nach meinen Erfahrungen funktioniert iOS nämlich sehr ähnlich. Man kann die Apps zwar wegklicken, muss man aber nicht. Ich konnte auch am iPhone noch keinen Vorteil daran erkennen, jeweils die Liste durchzugehen und Apps zu schliessen. Das ist mehr ein Zeitvertrieb.
  • Forum-Beiträge: 504

27.01.2013 23:21:33 via Website

Cpt_Kurt
Also apps beendet mit Mülleimer, RAM aufgeräumt.Facebook spiele wieder ok.Aber irgendwie läuft es wieder die apps oder was anderes mann muss irgendwie die beenden können kann oder muss Android noch viel Brot essen damit gegen IOS was halten kann. Hintergrund laufende apps/sachen ist grösste Problem denke ich die ich kenne von Leuten. System wird langsam besonders. Es tut mir leid aber muss ich IOS vs Android machen. Wegen schnelligkeit trotzt mehr CPU und RAM bleibt Android bleibt hinter IOS. So preislich ist nicht viel Abstand. Gut technisch Andoid Geräte könnte sehr gut sein aber systematisch nix. Iphone 5 kostet 679 Euro Note2 ist 499 Euro. Nur wegen das lohnt sich mehr zuzahlen. Vielleicht später ändert sich was bei Android.

Also so einen schlechten Beitrag hab ich jetzt schon lange nicht mehr gelesen, nein, ich meine nicht die Rechtschreibung sondern den Inhalt.

Deine Speicherprobleme sind von dir selbst verursacht. Je mehr Programme du installierst umso mehr Prozesse laufen dann auch im Hintergrund.

IOS hat schonmal grundsätzlich kein echtes Multitasking. Alles was nicht benötigt wird pausiert IOS.

Von der Performance kann Android locker mit IOS mithalten. Über die Hardware brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren.

Ausserdem befolgst du ja schonmal keine Tipps die man dir hier gibt. Hör auf mit irgendwelchen Taskkillern Apps zu beenden. Android verwaltet seinen RAM sehr gut selbst. Wenn du jetzt Apps beendest führt das nur dazu das Android sie wieder in den RAM lädt und das kostet dich performance.

Und zum Thema Facebookspiele: Die laufen online. Wenn die hängen würde ich eher mal an deiner Internetverbindung schrauben anstatt zu denken das die Hardware dran schuld ist.
  • Forum-Beiträge: 10

28.01.2013 07:55:23 via Website

Es gibt ja apps die RAM Belegung zeigen. Das gleiche probleme habe mit der Iphone 3 G / 3GS erlebt.Ab 4 war keine Probleme. So lassen wir mal IOS. Kommen wir mal Windows. Taskmanager kann mann Prozesse beenden. Bleibt auch beendet. Startet nicht wieder. Es sieht so aus das es Android noch nicht gereift ist. Google oder Entwickler muss das System korrigieren. Ich kann sofort mehrere 100 ter Leute vorstellen die das gleiche Problem haben.
Ich sag nicht dass Android System voll schlecht ist. Muss noch reifen. Wollte halt nur fragen ob es wie bei IOS durch Jailbreak Tweak ob es ein app oder Tweak gibt das mann den System optimiert. Mit der Internet Leitung habe 100 Mbits Leitung Download 106 Mbits Uploud 6,4 Mbits.
  • Forum-Beiträge: 1.319

28.01.2013 08:15:53 via Website

Da muss nichts reifen!!!
Du kannst Windows nicht mit Android vergleichen, das geht einfach nicht- völlig andere Philosophie!

Gerade das RAM-Management ist ausgereift!

Gruß, Steffen

  • Forum-Beiträge: 1.346

28.01.2013 08:45:15 via App

Darum dauert ein Programmstart bei Windows auch viel länger. Es wurde auch schon erwähnt das man jede App bei Android deaktivieren kann.
Aber es stimmt einfach nicht das der RAM zu voll ist. Wenn du z.B. im Internet surfst ist das sehr Speicherintensiev darum würde Android wenn der Speicher wirklich zu voll wird nach und nach alles was nicht relevant fürs System ist beenden. Gut zu erkennen an alten Androiden mit 512MB RAM wo teilweise der Homescreen neu geladen wird weil er beendet wurde.
Der Vergleich zu iOS ist einfach grundlegend falsch weil iOS kein wirkliches Multitasking beherrscht. Bei iOS wird mit dem Druck auf die Hometaste die App pausiert während sie bei Android wirklich weiter läuft so lange das nötig ist, z.B. bei Downloads.
Task Killer sind im übrigen sehr Resourcenhungrig und verschlingen RAM und vorallem die CPU.
Und was die facebook Spiele angeht. Spiel sowas mal länger auf nen Windows-PC dann stellst du fest das die auch da irgendwann nicht mehr flüssig laufen.

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)