Lichtsensor ständig aktiv

  • Antworten:4
Julian Fleischmann
  • Forum-Beiträge: 3

23.01.2013, 20:03:50 via App

Da ich letztens einen finde ich unnatürlich hohen Akku-Verbrauch bei meinem Galaxy S2 (ICS 4.0.4 nicht gerooted) im Standby festgestellt habe, bin ich mal auf Ursachensuche gegangen.

Dabei ist mir aufgefallen dass unter der Eintragung Android-System die Nutzung des Lichtsensor (Light) quasi ständig aktiv ist (100% von 2:48 Std. nach Reboot). Könnte das daran liegen? Oder ist das immer so? Der Bildschirm war von der Zeit etwa 20 Minuten an - auf 0% Helligkeit, sodass der Sensor sogar dann nicht arbeiten sollte...

Weiß einer was das Problem sein könnte?

Antworten
Julian Fleischmann
  • Forum-Beiträge: 3

24.01.2013, 14:19:31 via App

sorry für den Doppelpost, aber ich dachte ich teile euch das mal mit:

Heute deutlich weniger Akkuverbrauch im Standby (15% in 5 Stunden) und auch der Lichtsensor war nur 6 Minuten aktiv. Da scheint also auf jeden Fall ein Zusammenhang zu bestehen...

Bisher kann ich aber nicht sagen, wodurch dieser großer Unterschied zustande kommt. Mal sehen ob wir da noch eine Lösung finden...

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

24.01.2013, 16:44:22 via App

Wo hast du das abgelesen?
Dann würde ich mir das mal ansehen.

Antworten
Julian Fleischmann
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2013, 13:08:23 via App

Ich habe den GSam Battery Monitor installiert. Dort unter App Usage --> Android System.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

25.01.2013, 19:38:49 via App

Bei mir ist da kein Eintrag mit Light oder ähnlichem, unter Android System.

Antworten