Google Nexus 7 — Kann man tar. Dateien flashen?

  • Antworten:10
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

23.01.2013, 16:55:49 via App

Hallo
mein Nexus 7 hat einen Hardbrick und ich suche jetzt nach einer zip. datei die ich auch flashen kann.
die factory image datei von google developers ist eine tar. datei die ich nicht flashen kann. wenn ich sie konvertiere kann mein tab die nicht öffnen...
danke

— geändert am 23.01.2013, 17:00:08

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
panande
  • Forum-Beiträge: 355

24.01.2013, 13:56:33 via Website

Kannst du das genauer erläutern?

Custom ROM Overkill!!!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.01.2013, 14:08:55 via App

Das Factory-tgz bzw. tar musst du 'eh erst auf dem PC entpacken. Darin sind die Dateien, die geflasht werden.
Guck die flash-all.sh/bat an, da sind alle Befehle drin. Oder in den Bootloader gehen, anstöpseln und die bat-Datei einfach ausführen.

Nachtrag: wenn man das Google-tgz entzipped, damit es ein tar wird, kann man es Mobile Odin zum flashen übergeben. Habe ich aber noch nicht probiert...und darum geht's hier ja auch nicht.

— geändert am 24.01.2013, 14:14:18

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

24.01.2013, 18:04:28 via App

ok also ich soll die tar. entpacken und da ist die zip. zum flashen drin? :D
ich habe nämlich einen hardbrick und muss das ganze über usb-otg machen :(

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

24.01.2013, 19:35:40 via App

mein PC kann die datei weder öfnen noch entpacken...

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.01.2013, 20:05:21 via App

Die Datei, die du von GoogleDev runter lädst, ist eine gezippte tar-Datei (.tgz).
Damit kann ein normales Zip-Programm wie WinZip etc. normalerweise umgehen. Es sei denn, die Datei ist kaputt...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

24.01.2013, 20:26:27 via App

ok danke erstmal :)

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

24.01.2013, 20:48:33 via App

ich hab die datei entpackt und die datei versucht zu flashen...
leider endet der Prozess bei dem Punkt " updating partition details..." was bedeutet das?
und kann ich das iwie ändern? ;)
sry hab noch nicht so viel erfahrung

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.01.2013, 20:57:52 via App

Sorry, keine Ahnung...klingt jedenfalls nicht gut, wenn es danach nicht weiter geht.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

24.01.2013, 21:13:03 via App

Hmm das höre ich in letzter zeit oft... :'(
schade aber danke für die Hilfe

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

24.01.2013, 21:58:12 via App

.TAR wie auch .ZIP sind Archive, aber das weisst du wahrscheinlich schon. Beim Flashen benötigt man, ich nehme an aus Gründen der Übersichtlichkeit, zwei verschiedene Archivtypen. Zum Einen das flashbare .ZIP, zum anderen ein .TAR-Archiv, in welchem das .ZIP liegt.

Ich weiss, das hört sich jetzt kompliziert an. Doch es muss so sein, denn es gibt anscheinend Leute, die das falsche Archiv geflasht hatten, weil beides .ZIP-Archive waren, sowohl das flashbare, als auch die 'Verpackung'. Also hat man sich zu .TAR und .ZIP entschlossen.

Nur so als Experiment: Entpacke mal auf deinem PC das flashbare .ZIP, welches in dem .TAR liegt. Du wirst einen Einblick ins Flashen von Android-Systemen bekommen. In dem .ZIP sind nämlich wiederum Firmware-Dateien gespeichert, die vom Recovery-System oder vom PC-Flash-Tool benötigt werden. Du findest ein 'boot.img', ein 'factoryfs.img' oder einen 'zImage'. Diese Dateien sind fürs Flashen lebenswichtig. zImage ist z.B. der Kernel. boot.img der Bootloader.

Antworten