Samsung Galaxy S3 — Whatsapp Nachrichten ohne Internet!

  • Antworten:48
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 37

22.01.2013 18:52:31 via Website

Hey liebe Forum User,
ich bin schon etwas länger hier am stöbern, hatte aber bis jetzt noch nie einen Grund zu posten.

Jetzt habe ich aber ein "magisches" Problem!
Ihr kennt ja bestimmt alle den wundervollen "Messenger" WhatsApp.
Funktioniert leider ZU GUT! Denn ich bekomme Benachrichtigungen über neue Nachrichten obwohl ich gar nicht mit dem Internet verbunden bin.
Weder im W-lan, noch im Mobilen Netz.
Ich habe noch keine Regelmäßigkeit bestimmen können, bzw. bei welchen Einstellungen das geschieht aber mal ist es so, mal nicht. Gravierende Änderungen habe ich der Zeit nicht gemacht. ^^

Doof wäre natürlich, wenn ich deshalb an diesem Zeitpunkt als "zuletzt online" angezeigt werde.
Sowieso ist es mir suspekt, denn an der App kann es ja prinzipiell nicht liegen (keine Berechtigung dafür).

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und weiß es zu lösen!


Mit freundlichstem Gruße

Sören
  • Forum-Beiträge: 701

22.01.2013 18:57:14 via App

Ich bekomme ungelesene Nachrichten auch nach ner Zeit ohne Datenverbindung, als Hinweis das ich diese noch nicht gelesen habe. Das denke wirst du auch haben.

SONY XPERIA Z1

  • Forum-Beiträge: 3.486

22.01.2013 18:58:11 via App

Du bekommst normalerweise IMMER benachrichtigungen über nicht gelesene/gesehene Chats


Prüfe mal ob du alles schonmal gelesen hast

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 165

22.01.2013 18:59:41 via Website

Dein Gerät läuft dann nur im GSM-Modus?

Wenn ja, reicht das aus, um WhatsApp-Nachrichten zu empfangen und zu versenden.
  • Forum-Beiträge: 37

22.01.2013 19:04:27 via Website

[Edit]
Um es für alle genau zu erklären;
ich beende Whatsapp zu einem Zeitpunkt an dem ich keine ungelesenen Whatsapp Nachrichten habe. Stelle sofort JEGLICHE Verbindung zum Internet aus und mein Handy befindet sich im OFFLINE Modus. Kein Internet, kein E kein G kein H kein H+ kein WLAN. Nada!
Nach einiger Zeit erhalte ich eine Benachrichtigung über neue Nachrichten, diese Nachrichten habe ich in dem Zeitraum erhalten, indem mein Handy DEFINITIV NICHT IM INTERNET WAR.
Wie kann das gehen? Bzw. was verursacht es, dass mein Handy ohne mein Zutun das Internet einschaltet?

— geändert am 22.01.2013 19:32:28

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 165

22.01.2013 19:39:51 via App

Ich vermute mal, dass WhatsApp irgendwelche Berechtigungen hat, um sich selbst eine Verbindung herstellen zu können.

— geändert am 22.01.2013 19:40:03

  • Forum-Beiträge: 37

22.01.2013 19:45:17 via Website

Meinst du? Aber wie soll das möglich sein?
Die Berechtigungen die die App benötigt beinhalten dies nicht und ich habe davon auch noch nie gehört. :V:V

[EDIT]

Das wird es nicht sein! Es wird irgend eine Aktualisierungsfunktion vom Handy für irgend etwas sein, wo sich Whatsapp auch "ausversehen" verbinden kann.
Ich will nur wissen WAS, damit ich es wenn möglich ausschalten kann.

— geändert am 22.01.2013 19:50:10

  • Forum-Beiträge: 37

23.01.2013 23:52:57 via App

Mensch, kann doch nicht sein, dass es sich niemand erklären kann! So viele Leute die echt Ahnung haben und die meisten Antworten sind Vermutungen. Das ergibt keinen Sinn. . :(
Hilfe!
  • Forum-Beiträge: 82

24.01.2013 00:10:13 via Website

Frage: SIM Karte auch gezogen?
Ein Phone ist wirklich nur offline wenn es richtig aus ist.
Ansonsten spielt es immer mit den Sendestationen rund herum.
Die SIM Karte vermittelt dann eigentlich nur noch den Provider.
Handys sind immer irgendwie zu erreichen
Sonst würde ein Verbindungsausfbau beim Wechseln der Funkzelle ellenlange dauern
das regelt das Handy schon von sich aus.
Und damit ist es nie wirklich offline.
Mit dem Einschalten des Handy weiss der Modemchip schon was um ihm herum
zu connecten ist.
Und solange das Handy mit gesteckter SIM Karte auch noch mit einer "Identität"
sprich Rufnummer versehen ist kann man dieser Rufnummer auch Mitteilungen übermitteln.
  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013 00:33:41 via App

Korrekt, Mitteilungen! Aber keine Internet gebundenen.
Da whatsapp ein online Service ist und in jedem erdenklichen Forum schon beschrieben wurde warum man mit whatsapp weder senden noch empfangen kann ohne im Internet zu sein ist deine Erläuterung meiner Meinung nach nicht treffend. Dass das Handy nicht offline im Sinne von Provider getrennt ist ist mir klar.
Aber ich habe noch nie in meinen 10 Jahren Smartphone Erfahrung davon gehört, dass ein Smartphone ohne zutun des Nutzers, abgesehen von administrativen Anwendungen, sich selbstständig ins Internet wählt. Bzw. eine Verbindung öffnet, die Hardware gesteuert geschlossen ist.
Daher denke ich, dass es eine Samsung Funktion ist durch die whatsapp "schlüpft".
Nur welche? Und wie gilt es das zu verhindern?
  • Forum-Beiträge: 1.346

24.01.2013 02:53:23 via App

Was sagt denn der Datenverbrauch wenn es irgendeine App ist muss ja auch der Datenverbrauch irgendwo steigen.

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013 10:57:56 via App

Ich habe auf 10 Stunden Testzeit und nach mindestens 10 dieser Nachricht empfangs Phasen keine traffic Veränderungen feststellen können.
  • Forum-Beiträge: 172

24.01.2013 11:53:03 via App

Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem: Sie war auf Urlaub in Italien und hatte den Offline Modus drinnen. Trotzdem lief WhatsApp im Hintergrund und schluckte MB um MB, ohne dass sie es merkte... Als sie aus dem Urlaub zurück war, standen auf der Rechnung 900 Euro. Arme Freundin.
Ich glaube, dass das ein Problem von WhatsApp ist, das hat nichts mit Android zu tun (sie hat ein iPhone 4S, obwohl ich sie eigentlich für Android begeistern wollte). Ich persönlich habe aber so was noch nie bei meinem Handy (Galaxy S2, CM 10.1) erlebt.
  • Forum-Beiträge: 417

24.01.2013 15:57:38 via App

Dein Problem ist sehr komisch. Hast du schon mal versucht, die Macher von WhatsApp diesbezüglich zu kontaktieren?
Also ich selbst hatte ein derartiges Problem noch nicht... ;-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | SGS5 @ 6.0.1 Stock

  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013 17:51:56 via Website

Dein Problem ist sehr komisch.
:grin: I'm very sorry!
Ja die Supportanfrage ging heute morgen raus.
Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem: Sie war auf Urlaub in Italien und hatte den Offline Modus drinnen. Trotzdem lief WhatsApp im Hintergrund und schluckte MB um MB, ohne dass sie es merkte... Als sie aus dem Urlaub zurück war, standen auf der Rechnung 900 Euro. Arme Freundin.
Ich glaube, dass das ein Problem von WhatsApp ist, das hat nichts mit Android zu tun (sie hat ein iPhone 4S, obwohl ich sie eigentlich für Android begeistern wollte). Ich persönlich habe aber so was noch nie bei meinem Handy (Galaxy S2, CM 10.1) erlebt.
Wie soll das bitte möglich sein? Also, vom iPhone habe ich wenig Ahnung, aber dass eine Applikation es schafft daten zu senden und zu empfangen obwohl das Telefon im Offline Modus ist, DAS ist doch die Höhe! Würde da übrigens WhatsApp keine Vorwürfe machen wenn sie Versuchen ihre App so gut wie möglich zu programmieren, eher Apple dass sie Daten zulassen.

Aber wie du richtig sagtest, es ist ein (e)iPhone. Bei Android dürfte das doch nicht möglich sein, sonst würde sich das doch jeder Entwickler zu nutzen machen und Apps scheinheilig offline verfügbar machen. Oder sehe ich das falsch??
Ich denke ich werde in dem Bereich nichts schlaues Erfahren.
[added] Ich warte mal ab was der Support zu sagen hat! :sleep:

Grüße aus Bremen von Sören

— geändert am 24.01.2013 17:53:30

  • Forum-Beiträge: 4.485

24.01.2013 18:14:23 via Website

Zitat aus deinem 1. Post:
Jetzt habe ich aber ein "magisches" Problem!
Ihr kennt ja bestimmt alle den wundervollen "Messenger" WhatsApp.
Funktioniert leider ZU GUT! Denn ich bekomme Benachrichtigungen über neue Nachrichten obwohl ich gar nicht mit dem Internet verbunden bin.

Was denn nun? Bekommst du solche Nachrichten oder deine Freundin mit dem IPhone? :blink:

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013 18:29:12 via Website

Wenn du etwas höher schaust wirst du bemerken, dass es ein Zitat eines anderen Nutzers ist. :grin:
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.01.2013 18:32:25 via Website

Sören B.
Hey liebe Forum User,
ich bin schon etwas länger hier am stöbern, hatte aber bis jetzt noch nie einen Grund zu posten.

Jetzt habe ich aber ein "magisches" Problem!
Ihr kennt ja bestimmt alle den wundervollen "Messenger" WhatsApp.
Funktioniert leider ZU GUT! Denn ich bekomme Benachrichtigungen über neue Nachrichten obwohl ich gar nicht mit dem Internet verbunden bin.
Weder im W-lan, noch im Mobilen Netz.
Ich habe noch keine Regelmäßigkeit bestimmen können, bzw. bei welchen Einstellungen das geschieht aber mal ist es so, mal nicht. Gravierende Änderungen habe ich der Zeit nicht gemacht. ^^

Doof wäre natürlich, wenn ich deshalb an diesem Zeitpunkt als "zuletzt online" angezeigt werde.
Sowieso ist es mir suspekt, denn an der App kann es ja prinzipiell nicht liegen (keine Berechtigung dafür).

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und weiß es zu lösen!


Mit freundlichstem Gruße

Sören

Ach was?

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||