LayoutInflater wozu dient er?

  • Antworten:3
Testy Poasty
  • Forum-Beiträge: 11

22.01.2013, 14:28:55 via Website

Hallo an alle.

Ich würde gerne paar Tutorials im Internet über LayoutInflater finden, also was es macht und und und. Ich arbeite an einem Tutorial dass dieses Benutzt und es jedoch nicht beschrieben wird warum es benutzt wird.

1(LayoutInflater)_activity.getSystemService(Context.LAYOUT_INFLATER_SERVICE);

Möchte es gerne verstehen, habe jedoch nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte.

Kennt jemand paar tutorials oder kann es jemand kurz erklären, da ich ein newbie in android bin... Was wird mir getSystemService erreicht in diesem Falle?

Vielen Dank im vorraus......

— geändert am 22.01.2013, 14:29:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

22.01.2013, 15:32:00 via Website

* getSystemService liefert Dir den System Service dessen String Du als Parameter angibst. Eine Liste der möglichen System Services und deren String Konstanten findest Du hier unter Summary.

* Der LayoutInflater ist ein solcher Service. Er bläst, was das Wort inflate übersetzt bedeutet, ein Layout auf. Wo und an welcher Stelle in Deiner Layout-Hierarchie gibst Du mittels Parameter an. Die Doku zum LayoutInflater findest Du hier. Und dort steht dann auch gleich was der LayoutInflater macht. Du kannst ihm zum Beispiel eine komplette Layout-Beschreibung in einer XML Datei geben und sagen wo er das Layout "hinhängen" soll. Das macht dann der LayoutInflater.

Antworten
Testy Poasty
  • Forum-Beiträge: 11

22.01.2013, 15:39:45 via Website

OK . Also mit dem Aufruf

1activity.getSystemService(Context.LAYOUT_INFLATER_SERVICE)

holle ich mir praktisch den XML - Inhalt der Activity, dass ich in einem anderen Activity später dann einsetzten kann. Merhfache verwendung von layouts also? (Bezogen auf diesen Aufruf oben)

— geändert am 22.01.2013, 15:42:57

Antworten