Pusch-Dienst - wie realisieren?

  • Antworten:2
Hans-Georg Kehder
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2013, 11:40:03 via Website

hi

Als Neueinsteiger bin ich jetzt dabei zu prüfen ob eine Idee als Android-App umsetzbar ist. Es geht mir zunächst mal um die grundlegende Funktionalität und ob das dann so in einer App umsetzbar ist:

Auf einem Webserver werden Infos bereitgestellt. Sobald darauf neue Infos, also ein neuer Datensatz, zur Verfügung steht soll dies in der Android-App angezeigt werden. Dabei soll die Zeitverzögerung zwischen Verfügbarkeit der Info auf dem Webserver und der Anzeige in der App zu gering wie möglich sein.

Die App soll im Hintergrund laufen und erst wenn eine neue Info da ist automatisch in den Vordergrund gestellt werden. Dabei soll sie dann auch die neue Infos mit Sound und ev. Handyvibrator signalisieren.

Die Kommunkation zwischen dem Webserver und der App soll über die Mobilfunkverbindung und vorrangig, falls verfügbar, über WLAN erfolgen.

Grundsätzlich kann man das ja mit Pollen lösen. Die App frägt zyklisch beim Server an ob es was Neues gibt. Das hat den Nachteil das durch das Pollen eigentlich unnötig Datentraffik entsteht. Dazu kommt noch ev. eine Serverbelastung falls die Anzahl der Apps die zur selben Zeit nach Infos auf dem Server anfragen.

Eleganter wäre ein Verfahren bei dem Server den aktiven Part übernimmt und bei Bedarf die App über Neuigkeiten informiert.

Gibt es da unter Android Möglichkeiten dies elegant zu realisieren?

Gruss
Hans-Georg

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

22.01.2013, 12:08:41 via Website

Schau dir mal "Cloud to Device Messaging" an :)

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Hans-Georg Kehder
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2013, 12:37:43 via Website

hallo,

danke für den Tipp mit dem Cloud-Messaging. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Wobei ich mir da eher eine Möglichkeit suche bei der ich nicht über einen weitere Server (hier die Cloud) gehen möchte. Eine Lösung die ohne Umwege zwischen Webserver und App funktioniert würde ich da vorziehen.

Gruss
Hans-Georg

Antworten