Market-Meldung: "Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten". Google-Konto-Meldung "Es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden"

  • Antworten:1
Andreas R.
  • Forum-Beiträge: 13

22.01.2013, 10:15:53 via Website

Seit etwa 2 Wochen ist dieses Problem auf meinen beiden Androiden aufgetaucht. Eines ist ein Tablet easypad1000 mit Android 2.2, das andere ein Chinaphone mit Android 2.3.2. Beide liefen über mehr als ein Jahr problemlos mit dem google-Account. In den letzten Monaten habe ich, wenn ich die Geräte hochgefahren habe, stets die Meldung bekommen, dass die google-talk Anmeldung fehlgeschlagen ist. Da ich google-talk aber gar nicht benutze, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Jetzt ist bei beiden Geräten der Zugang zum Market und zu gmail komplett blockiert. Naja - wird wohl irgendeine App sein, dachte ich. Eine Komplettsicherung via Titanium-Backup-Pro habe ich - also habe ich den Tablet in den Werkszustand zurückgesetzt. Potzblitz - auch danach keine Anmeldung an meinem google-Konto möglich! Datum, Uhrzeit und Zeitzone stimmen.... Also habe ich mal versucht, mich über den Browser der Geräte bei google anzumelden. Ergebis: geht! Auch bei gmail via Webinterface.

Stand ist also jetzt:
Ein Smartphone, bei dem die Software noch so ist, wie "sie gewachsen ist", und ein Tablet im Werkszustand.

Da jetzt "alles egal war", habe ich bei dem Tablet den letzten Softwarestand des Android-Updates (ursprünglich wurde das Gerät mit 2.1 ausgeliefert - ich habe ein Update auf 2.2 vorliegen) erneut geflashed. Ergebnis: keine Änderung. Ich kann mich nicht an meinem google-Konto anmelden (1. Meldung von oben). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das richtige Passwort eingebe oder ein falsches: es kommt nie "Passwort falsch" - es kommt immer "Es kann keine stabile Daten...."

Hat google irgendwas geändert Anfang des Jahres, dass man mit älteren Androiden nicht mehr an sein Konto kommt? Wenn ich mit meinem PC nachschaue (ein LMDE-Linux-System), sehe ich die Androiden dort noch aufgelistet.

Ich bin ratlos... Irgendwelche Tipps, die ich noch nicht befolgt habe?

Andreas

Antworten
golfine69
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2013, 20:57:11 via Website

Hi - bei mir ist das allergleiche Problem aufgetaucht... bin auch noch am rumbasteln und falls ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie posten ....!

Antworten