LG Optimus 4X HD — Extrem hoher Akkuverbrauch

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

21.01.2013 22:55:07 via App

Hey. Ich habe seit gestern das P880.
was mir sehr missfällt ist der hohe Akkuverbrauch. Die zwei Apps die an vorderster Stelle stehen sind WA und FB. Hab meine Daten immer an. WLan hab ich heut aus gehabt und trotzdem nach 5h komplett leer, und dreimal Laden am Tag ist definitiv zu viel. Internetnutzung ist relativ human.
Habt ihr auch soviel huddel damit?
  • Forum-Beiträge: 13

22.01.2013 17:12:43 via App

Nein, ich muss aber auch jeden Abend laden.

Habe aber den Bildschirm runtergeregelt und bei Chrome unter Entwickleroptionen das Scrollkippen ausgeschaltet. Ebenso GPS und NFC.
  • Forum-Beiträge: 8

23.01.2013 11:02:14 via App

NFC, Scrollkippen und GPS hab ich auch immer aus. Wie gesagt muss es wirklich am tag 2-3mal laden. hab es 1,5h vom Ladegerät und zeitweise sind 30% Akku weg obwohl es nur da liegt und ich sporadisch mal bei FB schaue.
  • Forum-Beiträge: 454

23.01.2013 15:46:28 via App

Nico Kauf
NFC, Scrollkippen und GPS hab ich auch immer aus. Wie gesagt muss es wirklich am tag 2-3mal laden. hab es 1,5h vom Ladegerät und zeitweise sind 30% Akku weg obwohl es nur da liegt und ich sporadisch mal bei FB schaue.

wohl kaum: check deine stromverbraucher im taskmanager und beende diese apps auch gelegemtlich! ich komme locker über den tag!
  • Forum-Beiträge: 8

23.01.2013 22:55:44 via App

Habe heut mal den Flugmodus angehabt und siehe da, genau das selbe. Es ist alles AUS was überflüssig ist! Ob GPS, NFC oder sonstwas. Hatte selbst die mobilen Daten heute aus, und trotzdem.
Wird eingeschickt und gut... hab jetzt schon die schnauze voll von LG.
  • Forum-Beiträge: 435

08.02.2013 15:11:44 via App

Freund von mir hat das gleiche Problem aber erst seit 2 tagen und er hat das Handy schon Monate. Android System ist auf Platz 1 , mit ca 68% , von allen Programmen die Akku verbrauchen. danach kommt Handy stand-by mit 14% bei insgesamt 6 Stunden Akkulaufzeit... woran könnte das liegen?

HTC One M9!

  • Forum-Beiträge: 10

12.02.2013 08:13:39 via Website

Das ist echt komisch.
Mein 4XHD ist jetzt schon 101/2 Stunden an und der Akku ist bei 24 %.
Trotz spielen und eingeschaltetem Wlanempfang.
Lediglich den das Mobilfunknetzwerk gsm ist aktiviert.
Ich hatte aber auch schon Situationen, da war der Akku nach 6 Stunden leer.
Wenn ihr euer Smartphone gerootet habt, solltet ihr im Playstore mal nach Battery Calibration suchen.
Ladet Euer Smartphone bis 100% und laßt es noch so 1-2 Stunden am Ladegerät.
Dann geht ihr hin, zieht das Ladekabel ab und Calibriert mit der App euren Akku neu.
Soweit ich gelesen habe ist fürs 4XHD im Q1 ein Update auf Jelly Bean angekündigt.
Vielleicht wird es ja dann besser.
  • Forum-Beiträge: 5

19.02.2013 14:07:20 via Website

Also ich habe meins seit ca 4 Monaten und habe auch schon ähnliches erlebt. Ich schreibe jetzt mal einfach einige Dinge, die mir geholfen haben.
-einige sd karten verbrauchen mehr Akku
-LG Smartworld (oder wie auch immer das hieß) deaktivieren
-benutze den standard browser, also auch Chrome deaktiveren
-ein paar widgets, die ich sowieso nicht benutze deaktiveren
-definitiv das yahoo wetter widget deaktivieren, da es bei vielen anscheinend relativ viel akku zieht
-darauf achten, dass unter Sicherung und Zurücksetzen das Daten sichern deaktiviert ist
-(ich persönlich beutze nicht viel Google zeugs, daher habe ich google+ und kontakte synchron. abgestellt)
Sollte das alles nichts bringen, würde ich den Speicher zurücksetzen. Ich hatte vor einigen Wochen das selbe Problem, das Android System mehr als die Hälfte des Akkus gezogen hat(obwohl ich dann immernoch auf ca 12 Stunden kam). Habe dann den Speicher zurückgesetzt und seitdem schaffe ich ca eineinhalb Tage bei auch starker Nutzung. Ich denke es wäre ratsam dies nach jedem update zu tun.
  • Forum-Beiträge: 8

27.02.2013 13:24:19 via App

Hallo erstmal,
kann mir jemand sagen, was der "normale" Verbrauch beim 4x hd sein sollte?
Ich brauch eine Richtlinie um zu beurteilen wies bei mir ist.
Es gibt da so viele verschiedene "Richtlinien"
  • Forum-Beiträge: 1

27.02.2013 17:19:06 via Website

Normalerweise sollte der Akku ca 1 -1 1/2 tage halten. Dies weiß ich allerdings nicht durch eigene Erfahrungen, sondern durch die Erfahrungen eines freundes. Mein Lg Optimus 4x HD hat den gleichen Fehler. Ich muss es jeden tag 2 mal aufladen, was vollkommen aufregt.
Ich habe schon das zweite 4x HD, da dass erste genau den selben Fehler hatte. Ich denke, dass der Akkuverbrauch mit dem Android System zutun hat.
Mein Freund hat Android Version 4.0.1 und ich habe 4.0.3 und sein System verbraucht nur 5%-10% wobei meins 60%-70% verbraucht. Nun tausche ich mein zweites Optimus auch ein und gehe noch einen Versuch ein.

— geändert am 27.02.2013 17:19:52

  • Forum-Beiträge: 8

28.02.2013 21:55:43 via App

Sorry hatte nicht viel Zeit...
Aber danke! Das hier ist jetzt mein 2.
High End smartphone und der Verbrauch schien irgendwie gestiegen zu sein.
Aber es hält locker noch 1 1/2 Tage durch. Sollte also gehen.
Danke nochmal

Edit was meinst du mit 5-10 und 60-70%?

— geändert am 28.02.2013 21:57:27

  • Forum-Beiträge: 1

07.03.2013 15:23:57 via Website

Hallo ich habe mein Lg 4x HD jetzt seit ca. 2 Monaten. Was mir bis jetzt auffällt mein Akku verbrauch ist viel zu hoch in letzter zeit wirds immer schlimmer hab auch recht viele Apps drauf und Spiele viel aber selbst wenn alles geschlossen ist war es zb. heute 6% in 25min der akku wird bis zu 40° warm . Ich hab mich schon belesen fande aber nix wirkliches
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2013 10:15:39 via Website

Leute ich kenn das.
Bei den Smartphones von heute ist der Akku eh nur noch eine Notlösung bis zur nächsten Steckdose.
Ich hab mir das hier zugelegt und ich muss sagen damit sind solche Probleme wie ihr sie beschreibt Geschichte.
Ihr müsst noch Http davor schreiben.Der sabbelt hier irgendwas von wegen Spam und so ein Mist.

://www.ebay.de/itm/390586936168?var=660132187026&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

— geändert am 01.08.2013 10:16:29

  • Forum-Beiträge: 145

25.08.2013 17:04:38 via App

hängt wohl an der(billig) Firma LG denke ich. habe mein 4x aus diesem Jahr gebraucht geholt, hin und wieder über Nacht der Akku leer,obwohl noch über 1\4drin sein sollte. Kollege hat seit 1Woche ein neues 4x trotz meiner warnung, beschwert sich nun auch. altes HTC hat sogar mit Akku Warnung noch die Nacht überstanden. im Herbst, wenn Preise was tiefer sind, gibt's wieder ein HTC , oder Sony oder Nokia die auch schnelle Updates liefern, im Gegensatz zu den beiden koreanern LG und Sam... so ein bastelhandy ist eher was für ganz junge Leute ...
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2013 14:31:58 via Website

Also mal ganz ehrlich: Ein Handy sollte höchstens alle 3 Tage aufgeladen werden - schon immer.
Habe seit 3 Wochen das 880 und nach 1 tag nix tun ist der akku halb leer! Wahnsinn!!
Wenn ich fliegen gehe und meinen 3h Flug protokollieren will, ist mein Akku ausgesaugt - nur durch GPS. Meine Erfahrung nach 3 Wochen: Wenn man weder telefoniert noch den Bildschirm benötigt, dann hält der Akku 2 Tage. Wenn man mit dem Handy arbeitet, d.h. Bildschirm an, kann man den Verbrauch minütlich zählen und spätestens nach 2 Stunden ist es LEEEEER!
Schade, denn ich habe es aufgrund der proklamierten langen Akkulaufzeit gekauft. Dennoch ist es das Smartphone, das am schnellsten leer ist.
Zum ergleich: Mein Galaxy Tab2 7 hält 5 Tage im normalen Gebrauch. Das ist für mich normal!
Hier gibt es Leute die Laden das Handy 3x täglih und finden das ok. Naja
  • Forum-Beiträge: 454

04.09.2013 20:50:25 via App

ja, wer mit einem nokia symbian vergleicht...aber ich rate euch vergleiche mit anderen smatphones mit der gleichzen software-version zu ziehen...und siehe da: bei fast allen hört man das selbe, der akku wird zu schnell leer. das ist bei android und der wlan/internet-benutzung der meisten user einfach so...der akku hält ca. 1 tag! wieviel leistung hat wohl das samsung tab2? 3g an? wie kann man ein tablet mit nahezu doppelt so großem akku mit einem handy vergleichen??? wenn man das tab2 dauerhaft über wlan nützt, so hält es maxi,al 4-5 stunden, mein lg p880 mit stockrom 4.1.2 hält auch in so einem fall beim spielen ca. 4h, das ist ganz gut im vergleich!

— geändert am 04.09.2013 20:54:58

  • Forum-Beiträge: 145

04.09.2013 21:41:09 via App

4h hat mein altes HTC Qualitätsphone gehalten...
wie gesagt, hin und wieder sinkt der Verbrauch schneller als sonst, viel schneller... die letzte Woche nimmer bemerkt. dachte schon, einer der ganzen Google mist apps , aber bisher ? was es war. weder ich noch Kollege ne Idee . letzte Woche war auch alles ok. naja, demnächst mal schauen , wie man Google los wird zum Großteil.
und es kommt nur unregelmäßig selten vor...

sollten nicht alle Geräte bei Start Landung aus sein?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

21.10.2013 17:49:56 via App

Hallo, ich habe das LG P940 und habe genau das selbe problem. nach nichteinmal 1 stunde nutzung ist es auf 5%, bei mir ist es schon so schlim das es sogar akku verliert, wenn ich es beim aufladen benutze... Mein smartphone habe ich aber auch schon deutlich länger, am anfang war es top! Es wird bei der nutzung auch immer extrem warm. Vorallem über dem display. Ich weiß nicht ob es an der batterie liegt oder am stromtransport des smartphones, werde mir aber zuerst eine neue batterie vor einem neuen smarrtphone kaufen...
  • Forum-Beiträge: 145

22.10.2013 00:11:35 via App

schade ums Geld für den Akku,lieber gleich Handy von nem nichtkoreaner ;) .obwohl wenn der Akku so 3-4 Jahre alt ist ,oder ne miese Serie. Mir fällt auf,dass ist ziemlich unregelmäßig bei mir. Am anfangs wars oft, dann mal ne Woche Ruhe,dann wieder da. Kollege gleiches phone hat sehr ähnliches Problem,aber ganz anderes kaufdatum

— geändert am 22.10.2013 00:13:16