Samsung Galaxy Ace - Sales-Code ändern oder doch rooten? Ich bin verwirrt.

  • Antworten:26
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

21.01.2013, 21:57:28 via Website

Hallöchen!

Vielleicht kennt ihr mich ja schon.
Na ja. Ich bin total verwirrt. Ich habe 4h lang nur im Internet rumgesucht. Und jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, doch nochmal konkret hier zu fragen. Und zwar:

Ich habe das Samsung Galaxy Ace mit der Firmware 2.3.5 und möchte dies auf 2.3.6 updaten. Aber wie? Mein Sales-Code ist DTM, das heißt über Kies ist da nicht möglich. Schade. Dann habe ich mich hingestzt und gesucht und gefunden, dass ich meinen Sales-Code auf DTB umändern soll und so dann auch bei Kies ein Update zur Verfügung gestellt bekomme. Das kann ja alles gut möglich sein. Dann bin ich den ganzen verschiedenen FAQ's gefolgt und war auch schon total glücklich, dass bald alles in Ordnung sei und mein Traum sich endlich erfüllt und dann das: Ich habe alles so gemacht wie's da stand, und dann kam ich zu dem Feld, wo mein Sales-Code drin stand (DTM). Nun. Man soll ja das ändern. Also auf's Feld klicken und die gewünschten Zeichen/Buchstaben eintippen. Aber es geht nicht!!! Die Tastatur erscheint nicht. Man kann es zwar ausschneiden und wieder einfügen, aber mehr auch nicht. Mehrmals habe ich es versucht und mein Handy immer wieder neugestartet. Nischt ist passiert. :( Dann habe ich weiter gesucht. Da stand: Ich muss irgendwas flashen, wovon ich mal wieder keinen Plan habe. Und schon wieder war ich beim FAQ's-durchlesen. Ich bin verrückt geworden. Da war eine riesen Anleitung. Ich will doch nur mein Sales-Code ändern, um dann über Kies ganz normal zu updaten. Mensch. Ich komme mit diesen ganzen FAQ's nicht klar.
Und dann bin ich irgendwann beim Rooten gelandet. Kein Plan, was das ist. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, da ich das alles noch nie gemacht habe. Aber eins weiß ich: Es ist sehr riskant, es zu tun. Und es dürfen nur Erfahrene machen, ansonsten ist das Handy vielleicht nicht mehr brauchbar. Na toll. Ich weiß jetzt schon, dass ich zu "dumm" dafür bin.
Deswegen will ich das auch alles lieber über Kies und etwas sicherer machen. Okay?

Also, nochmal zum Klarstellen: Ich möchte einfach den Sales-Code von DTM auf DTB ändern, um dann bei Kies mein Samsung Galaxy Ace von 2.3.5 auf 2.3.6 updaten zu könne. Ja?

ICH HOFFE, IHR KÖNNT MIR WEITER HELFEN! Ich bin am Verzweifeln... Ihr seid meine letzte Hoffnung. :#

LG und danke schon mal, für alles. <3

P.S. Sorry, für den riesen Roman. Ich will mein Problem nur verständlich machen. Und ich hoffe, das habe ich auch.

— geändert am 04.04.2019, 23:01:30 durch Moderator

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

22.01.2013, 15:08:34 via Website

Ich meine DBT! :*)

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

22.01.2013, 15:45:04 via App

Hallo,

versuche mal folgenden Code im Dialer einzugeben: *#272*IMEI Nummer#
Die IMEI Nummer erhältst du notfalls mit *#06#
Dann müssten lauter dreistellige Buchstabenketten erscheinen. Da wählst du dann DBT.
Vorsicht: Durch diesen Vorgang werden alle Daten gelöscht.

— geändert am 22.01.2013, 15:45:29

Powered by Android

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

22.01.2013, 15:51:56 via Website

Das habe ich ja schon sehr oft versucht. Mein Problem ist nur, dass ich das nicht ändern kann. Mir wird DTM angezeigt, aber ich kann keine Buchstaben eingeben, weil (beim Raufdrücken) die Tastatur nicht erscheint. :(

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

22.01.2013, 17:12:37 via App

Siehst du unter DTM keine anderen Sales-Codes?

Du hättest sonst noch die Möglichkeit, das Smartphone zu rooten und eine Custom ROM zu flashen.

Wie das geht, erfährst du hier.

Powered by Android

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

22.01.2013, 17:36:01 via Website

Nein, es passiert ja nichts, wenn ich auf DTM klicke oder irgendwo andershin.

Das Rooten da habe ich schon versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Muss ich das erst flashen???
Was ist eigentlich Rooten? Was ist der Unterschied zum Flashen?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

22.01.2013, 18:02:38 via App

Rooten ist der allererste Schritt in Richtung flashen. Denn ohne Root erhältst du keinen Zugriff auf das gesamte System.
Was genau klappt denn beim rooten nicht?

Powered by Android

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

22.01.2013, 18:05:22 via Website

Da steht dann immer "Error...".
Mir ist das aber alles zu kompliziert, mit den ganzen ROMs dann noch und so...

Kannst du mir nicht vielleicht dabei helfen, dass mein Handy mir beim eigentlichen Sales-Code-ändern, auch andere anzeigt? Danke. :)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

22.01.2013, 18:45:18 via App

Fürs Galaxy Ace gibts genug Tutorials und hier sogar auf deutsch. Das ganze ist sehr einfach.

Keep cool :D

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

22.01.2013, 18:48:06 via Website

Ich finde das alles sehr kompliziert.

Ich will ja nur den Sales-Code umändern. Von DTM zu DBT. Ich weiß, überall wird's beschrieben. Ich habe das alles befolgt und auch geschafft. Nur dann kam eben mein Problem, dass bei mir keine anderen Sales-Codes zum Auswählen & Installieren angezeigt wurden. DAS ist ja mein Problem. Und dies ist nirgendswo genauso beschrieben, weil kein anderer dieses Problem hat. Und deswegen frage ich hier. Alles klar? Danke.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

22.01.2013, 21:40:17 via Website

Gangen wir mal gaaaaaaanz unten an, wenn du da wo man den sailscode ändern kann, einfügen kannst, schreib doch mal den sailscode in der memo-app und kopier ihn in die zeile wo der sailscode hin soll :D

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

22.01.2013, 22:11:20 via Website

Wenn ich auf das Feld klicke, kann ich nur den "Text" markieren und ausschneiden, aber eben nicht löschen.
Das mit dem Memo habe ich schon mal ausprobiert. Das Blöde ist: Wenn ich das aus dem Memo kopiere, dann zum Sales-Code gehe und den ausschneide, dann ist in meinem "Kurzspeicher" DTM und so nicht mehr das aus dem Memo kopierte DBT. Da man DTM nicht löschen, sondern nur ausschneiden kann...
Was nun? :(

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

22.01.2013, 22:20:24 via App

Nicht auf aufschneiden gehen sondern auf einfügen

Keep cool :D

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

22.01.2013, 22:22:10 via App

Oder ganz anderer Tipp. Wenn deine Tastatur den Dienst verweigert, dann nimm doch ne andere. Oder wähle die Android Tastatur statt Samsung Tastatur als Standard

Keep cool :D

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2013, 07:21:33 via Website

Es gibt keine Funktion "Einfügen". Erst wenn ich DTM ausgeschnitten, kann ich einfügen. Und logischer Weise kommt ja dann wieder DTM und nicht das kopierte DBT...

Wie meinst du das?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.01.2013, 07:26:47 via App

Du nimmst in den Einstellungen ne andere Tastatur als Standard. evtl. kannst du mit der schreiben

Keep cool :D

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2013, 07:47:26 via Website

Die swype tastatur?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.01.2013, 11:28:37 via App

z.b. kannst aber auch ne andere verwenden. swiftkey und co. kannst auch testen. eine wird ja gehen.

Keep cool :D

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2013, 17:32:07 via Website

swiftkey habe ich nicht. nur: qwertz tastenfeld, 3x4 tastenfeld, Handschriftfeld 1, Handschriftfeld 2 und Swype.

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2013, 17:35:33 via Website

So, ich habe es jetzt eingefügt gekriegt. Nur dann bin ich auf INSTALL gegangen & er sagt dann: Must be THREE chars.
Ich muss ja irgendwie eine Datei AUSWÄHLEN, nicht einfügen. Aber wie bekomme ich andere Codes angezeigt? :(

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.01.2013, 23:39:57 via App

Da ich selber kein ace vor mir liegen hab, kann ich dir ab hier leider nicht mehr helfen. :(

Keep cool :D

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

25.01.2013, 14:25:36 via Website

Schade! :(

Dann werde ich wohl mit der Version 2.3.5 leben müssen...

Aber stop mal! Wann kommt denn die Version 2.3.6 für's Ace für DTM raus?

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

25.01.2013, 14:47:59 via Website

Smartie L.
Schade! :(

Dann werde ich wohl mit der Version 2.3.5 leben müssen...

Aber stop mal! Wann kommt denn die Version 2.3.6 für's Ace für DTM raus?

Das jetzt noch mal was fürs ace erscheint is sehr unwarscheinlich, aeber ich weiß ja nicht wie das ist, wenn du 2.3.6 mit ODIN auf dein ace bringst...

Oder du rootest und flasht... aber wozu denn 2.3.6? das hat keinen wirklich gravierenden unterschied zu 2.3.5

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

25.01.2013, 15:16:21 via Website

Wenn du 2.3.6 willst und rooten/flashen kannst, dann installiere die ROM StockLite. Sieht 95% genauso aus wie die Stock 2.3.6 ROM und ist dann eben 2.3.6. Anleitung und Link zur ROM in der Anleitung in meiner Signatur.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

25.01.2013, 22:25:00 via Website

Stop mal!

Ich möchte nicht rooten, flashen und irgendwelche ROM's raufmachen. Das ist mir alles zu kompliziert und man verliert die Garantie.
Deswegen wollte ich eigentlich nur mein Sales-Code ändern, um dann über Kies das zu machen. Nix weiter. Aber da es ja nicht ging, wollte ich nur wissen, wann 2.3.6 für DTM rauskommt. Und das wurde mir schon von "Dennis" beantwortet. (Danke, nochmal.:grin:)
Alles klar? Danke.

Antworten
harry hasler
  • Forum-Beiträge: 2

25.02.2013, 08:24:23 via Website

so wie es aussieht beinhaltet deine firmware nur den einen sales-code dtm. ohne eine andere firmware zu flashen kannst du da nichts machen.

Antworten
Smartie L.
  • Forum-Beiträge: 19

25.02.2013, 19:26:17 via Website

oh okay, na ja danke. dann liegt's jetzt nur noch an der telekom...

Antworten