Cyanogenmod 10.1 SD-Karte nicht erkannt

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 107

21.01.2013 20:21:16 via Website

Hi Leute,

ich habe seit einiger Zeit den Cyanogenmod auf dem Handy (seit CM9).
Seit Erscheinungsdatum des CM10.1 habe ich auch die sen auf dem Handy gefasst und machen alle 2-3 Tage ein Update.

Nach dem heutigen Update wird meine externe SD-Karte (SanDisk 8gb) nicht mehr erkannt, dadurch funktionieren viele Apps, die ich auf die Karte ausgelagert hatte, Bilder und Musik leider nicht mehr. Handyspezifikationen findet ihr in meinem Profil.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder kennt eine Lösung?

MfG
JosephChristus

Beste Grüße, Kalle

  • Forum-Beiträge: 1.796

21.01.2013 20:23:35 via App

Du weißt aber, dass cm10.1 noch nightlys sind? Da kann sowas schlichtweg ein neues "Feature" sein.
  • Forum-Beiträge: 107

21.01.2013 20:26:32 via Website

Danke für deine schnelle Antwort.

Natürlich weiß ich das. Dennoch kann es sein dass jemand schon zu einem früheren Zeitpunkt ähnliche Probleme hatte und/oder es nicht zwangsweise am Nightly-Status der Rom liegt, dass die Karte nicht erkannt wird.

MfG
JosephChristus

Beste Grüße, Kalle

  • Forum-Beiträge: 33.820

21.01.2013 21:03:39 via App

hast Du mal in den vorhandenen Threads geschaut?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 107

21.01.2013 21:05:15 via Website

Erwin W.
hast Du mal in den vorhandenen Threads geschaut?

Mit SuFu leider nichts entsprechendes gefunden.

EDIT:// ich habe gerade mal nachgeschaut ob die SD-Karte im Recovery-Modus erkannt wird und das wird sie auch.
Ich habe mir mal den CM10.1 vom 16.01 drauf gezogen und geflasht. Nun wird die SD-Karte auch wieder vom CyanogenMod erkannt.

MfG
JosephChristus

— geändert am 21.01.2013 22:04:05

Beste Grüße, Kalle

  • Forum-Beiträge: 7

22.01.2013 09:57:24 via Website

Guten Morgen,
wie hast Du denn die Version vom 16ten drauf bekommen?
Odin hat bei mir nicht geklappt.

EDIT: Teste es gerade mit dem Recovery-Menu

EDIT2: Ne, funktioniert nicht. Ich finde im Cyanogen-Ordner leider gar keine Dateien.
Oder wo speichert er diese sonst ab?

— geändert am 22.01.2013 10:08:57

  • Forum-Beiträge: 1

22.01.2013 10:33:42 via Website

Nachdem ich das neuste Nightly-Update installiert habe, wird auch meine SD-Karte nicht mehr erkannt. Hoffe dass wird mit der nächsten Nightly wieder behoben. Ansonsten halt wieder zurück zu einer älteren.
  • Forum-Beiträge: 7

22.01.2013 10:42:04 via Website

Und wie haste es wieder drauf bekommen?

EDIT: Sorry, hast es ja noch nicht installiert.
Das dumme ist, die alten Versionen sind auf der SD-Karte auf die man kein Zugriff hat.

EDIT2: Im Recovery-Menu habe ich die Files selbst auch nicht gefunden.

— geändert am 22.01.2013 10:44:35

  • Forum-Beiträge: 54

22.01.2013 12:03:13 via Website

Hi!

Ich hatte das selbe Problem seit meinem Update vom 20. auf den 21. Ich bin zurueck auf das Nightly vom 20.1.2013. Habe das Neuste Nightly vom 22.1 noch nicht getestet... ;-)

Juergen
  • Forum-Beiträge: 107

22.01.2013 13:00:24 via Website

Egal Unwichtig
Guten Morgen,
wie hast Du denn die Version vom 16ten drauf bekommen?
Odin hat bei mir nicht geklappt.

EDIT: Teste es gerade mit dem Recovery-Menu

EDIT2: Ne, funktioniert nicht. Ich finde im Cyanogen-Ordner leider gar keine Dateien.
Oder wo speichert er diese sonst ab?

Schließ deine Karte an deinen PC an, lad dir eine ältere Rom von get.cm und kopier diese auf deine SD-Karte in einen Ordner deiner Wahl.

Steck die Karte wieder in dein Handy und wähl im Recovery Modus "install zip from sd-card".

Ich habe mein Handy gewiped, da ohne Wipe der Trebuchet Probleme gemacht hat.

Viel Erfolg!!
JosephChristus

— geändert am 22.01.2013 13:02:20

Beste Grüße, Kalle

  • Forum-Beiträge: 107

22.01.2013 13:04:53 via Website

Juergen Helmers
Ich bin zurueck auf das Nightly vom 20.1.2013. Habe das Neuste Nightly vom 22.1 noch nicht getestet... ;-)

Juergen

Die ist leider auch noch nicht raus. Werde sie dann aber direkt testen.

MfG
JosephChristus

— geändert am 22.01.2013 13:10:45

Beste Grüße, Kalle

  • Forum-Beiträge: 7

22.01.2013 14:06:10 via Website

@SD-Karte in den PC
Mein Gerät hat keine SD und ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich auf die Schnelle eine her bekomme.

@Update
Ja, das aktuelle 22.1.13 ist schon raus, leider kann man auch nichts runter laden da das Telefon ja quasi kein Speichermedium zum laden von Daten hat...
  • Forum-Beiträge: 107

22.01.2013 14:11:27 via Website

Egal Unwichtig
@SD-Karte in den PC
Mein Gerät hat keine SD und ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich auf die Schnelle eine her bekomme.

@Update
Ja, das aktuelle 22.1.13 ist schon raus, leider kann man auch nichts runter laden da das Telefon ja quasi kein Speichermedium zum laden von Daten hat...


EDIT:// im CM-Updater hatte ich den Benachrichtigungsfilter auf Stables gesetzt. Das Update ist tatsächlich schon draußen und ist etwas größer als die Vorgänger.
Habe das Update gerade geflasht und die SD-Karte wird erkannt.

Leih dir eine Karte von einem Bekannten oder Eltern/Kinder. Denke das ist der einfachste Weg. Ansonsten wüsste ich nur noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nur würden dabei deine Daten verloren gehen, da du ja kein Backup machen kannst..

Also, besorg dir eine SD-Karte :)

MfG
JosephChristus

— geändert am 22.01.2013 14:23:25

Beste Grüße, Kalle

  • Forum-Beiträge: 7

22.01.2013 14:35:52 via Website

Lösung gefunden! Hoffentlich finden einige mit diesem Problem über Google diesen Beitrag.

Voraussetzung: Irgend ein älteres Update davor, welches man mal geladen hat. Ich hatte ca. 20 Stück.
Reboot auf Recovery
Dann installiert man ein Update manuell in dem man als Quelle den Ort "cmupdater" auf den 8GB NICHT-SD-Speicher angibt.

— geändert am 22.01.2013 14:40:12

  • Forum-Beiträge: 107

22.01.2013 14:40:58 via Website

Egal Unwichtig
Lösung gefunden! Hoffentlich finden einige mit diesem Problem über google diesen Beitrag.

Voraussetzung: Irgend ein älteres Update davor, welches man mal geladen hat. Ich hatte ca. 20 Stück.
Reboot auf Recovery
Dann installiert man ein Update manuell in dem man als Quelle den Ort "cmupdater" angibt.

Das erzählen wir dir doch schon die ganze Zeit :D
Der Wink mit der SD-Karte kam doch nur auf, da wir nicht ahnen konnten dass du noch ältere Versionen der ROM auf dem Smartphone hast. Aber gut dass es nun auch bei dir klappt. Das Update kannst du dann direkt machen, läuft wieder rund :)

MfG
JosephChristus

— geändert am 22.01.2013 14:41:33

Beste Grüße, Kalle

  • Forum-Beiträge: 1

01.07.2013 22:37:16 via Website

Hallo,

vielleicht hilft das hier:

www
technohunk
com
/
2012/12 / fixing-sdcard-bug-in-cyanogenmod/
(link ist auseinandergebrochen, weil ich noch neu bin hier!)

Man braucht nen Terminal mit root-Rechten und gibt dort dann

mount -o bind /mnt/emmc /sdcard/external_sd

ein. /sdcard/external_sd muss man eventuell vorher per dateimanager noch anlegen.
Der Pfad /mnt/emmc kann auch anders lauten. Einfach mal nach einer Datei auf der sdcard
suchen.
Probem: muss man nach jedem reboot wieder neu machen :mad:

Gruss
maddin